Legal oder nicht Legal ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich würde mir gerne die 1ste Staffel von GSG9 (sat1) runterladen von einer Internetseite wie z.B. Serienjunkies . Normal müsste es doch normal legal sein weil die Serie schon einmal im deutschen FREE-TV lief und mann es da ja z.B. auch hätte aufnehmen können !?:bigok:

Ansonsten würde ich gerne wissen ob man sich die Serie i-wo im Netz ankucken kann, meine Freunde kucken immer PrisonBreak online.:coolblue:

Danke Marco
 
Serienjunkis ist illegal! Wenn die eine extra season machen für gsg9 und die verkaufen für geld und du das dir einfach runterlädst ohne zu zahlen ist das Diebstahl! Egal ob das im free tv war oder nich!

Auch das Direct Stream bei manchen Seiten is auch ilegal, es gilt das gleiche wie beim runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
hum die Frage ist gut, denn du kannst die Serie ja aufnehmen was nicht verboten ist. Meiner Meinung nach ist es eine Grauzone wo Legalität und Illegatität aufeinander treffen. Evtl weis ein anderer ob es legal ist ?
 
Normalerweiße ist es ja illegal, wenn du eine Sache kostenlos bekommst, wo für du aber eigentlich Geld bezahlen musst. Falls die Staffel aufgenommen worden ist (über DVD-Recorder oder Internet), sollte es aber legal sein.
 
Normalerweiße ist es ja illegal, wenn du eine Sache kostenlos bekommst, wo für du aber eigentlich Geld bezahlen musst. Falls die Staffel aufgenommen worden ist (über DVD-Recorder oder Internet), sollte es aber legal sein.

Ich bin mir garnichtmal sicher, obs nicht auch illegal ist, was aufgenommenes zu verbreiten. Ich denke eher, das wäre auch verboten...
 
muss man solche Gesetze i-wo online finden ?ich meine mein dad ist Polizist der wird es wissen aber wenn ich den frage sagt er mir eh ich soll das nicht runterladen
 
Polizist, kein Anwalt :eek:

Ist illegal.

Guck dir die Serie an und nimm sie auf oder warte bis sie eines Tages auf DVD erscheint (wenn überhaupt).
 
Theoretisch müsste dir die Polizei Angaben geben können aber die sind in solchen Sachen auch nicht besonders informiert
 
Es ist illegal ... weil sonst jeder agumentiert den hab ich aufgenommen... es ist illegal Sachen die ein Copyright haben zu verbreiten wenn man die Rechte dazu nicht hat. Und dann wird es auch illegal dies runterzuladen.
 
Es ist nicht zwangsweise illegal. In den meisten Fällen ist es zwar so aber nicht in allen.
Wirklich strabar macht sich der Uploader, da er durch Copyright geschützte Sachen in den Umlauf bringt.
Du als Leecher machst dich aber eigentlich auch strafbar, denn:

Generell gilt, dass man Dateien, egal welcher Art, für den privaten Gebrauch kopieren darf. Darunter fällt auch, dass man mal dem Nachbarn ne CD kopiert o.ä. Als Faustrgel gilt hier 7 Kopien sind ok.

Da aber davon auszugehen ist, dass der Uploader mehr als 7 Menschen Zugang zu den Dateien verschafft ist es illegal.

Ich hab zwar von der Serie noch nie was gehört aber vielleicht wird die ja mal wiederholt.
Falls das der Fall sein sollte, kann ich dir die Seite www. save.tv empfehlen. Dort kannst du einen Onlinevideorecorder nutzen und die Dateien anschließend herunterladen. Natürlich nur gegen Bezahlung, die hier aber relativ gering ausfällt. Beim Abo für ein Jahr sind es meines Wissens 60€, welche aber im Vorraus zu zahlen sind.

Fazit: Serienjunkies o.ä. ist teorethisch nicht illegal, die Praxis spricht aber eindeutig dagegen. Nutze also lieber save.tv und bewege dich in legalem Rahmen
 
So sehe ich das auch, das sollte sich wie mit den Radiostreams verhalten - selber aufnehmen und privat anhören darf man, aber nicht an dritte weitergeben.
 
Also ich wäre mir da jetzt auch nicht sicher da die Serien von der obengenannten Seite mit Logo des TV Senders sind von dem es auf genommen wurde.Und es erscheint auch immer erst nach der Ausstrahlung im Fernsehen.Also ich hab da rechtlich nicht so die Ahnung aber es ist meiner Meinung noch ein bischen was anderes als Beispielsweise ein DVD rip.
 
Ich denke unter "Aufnehmen" unterscheidet man juristisch gesehen nicht zwischen "DVD rippen" und "TV Sendung aufzeichnen" - weils ja im Prinzip das selbe ergebnis hat, nämlich dass der Inhalt des Mediums auf die Festplatte kopiert ist.
 
Ja aber es ist doch legal sich Filme für private nicht komerzielle Zweke auf zu nehmen? Sonst hätten die Firmen nie einen Videorecorder verkaufen dürfen.
Und beim Rippen umgehst du noch dazu den Kopierschutz des Herstellers.
Oder es gibt ja auch Receiver (Kabel/Sat) mit eingebauten Festplatten um genau das zu machen Filme auf zu nehmen und sich zu einem anderen Zeitpunkt an zu kucken. Ich kann mir nicht vorstellen das solche Geräte verkauft werden dürften wenn der Verwendungszweck iligal wäre.
Im normalfall würde ja so eine Aufzeichnung auch die Werbung enthalten durch die sich ein Sender die Ausstrahlung wieder refinanziert.
 
Zu punkt 1 du kannst ja auch sachen aufnehmen bzw verdopplen / anschauen die du aufgenommen hast genauso wie dein brenner... (aber du hast recht aufnehmen ist legal)
2 Der Sender macht leider kein Geld dadurch das die Werbung auf dem Band ist da es nicht als View zählt da du ja nicht schaust und sie somit auch nicht direkt mehr für die Werbung verlangen können... außerdem ist sie eh auf diesen seiten meistens rausgeschnitten...

Es ist legal die Sachen aufzunehmen aber es ist NICHT legal sie zu verbreiten bzw sie zu downloaden...
Genau das selbe mit mp3's die du im radio aufnimmst (da gab es dieselbe diskusion weil die programme aufkommen die die mp3s automatisch aus dem inet aufnahmen)

ALSO es ist und bleibt illegal...
 
Aber vermutlich sehr schwer nach zu weisen das es sich nicht um eine legale Aufnahme von dir selbst handelt.
 
mh ... aber so richtig Wissen tut es hier keiner oder ?
ich meine das mit den Radiostreams ist ja so, die laufen über radio und man nimmt die einzelnen lieder auf und lässt sie auf seiner hdd/cd, wenn man diese aber uploaden würde wäre es illegal sie runterzuladen? (lol das macht alles kein sinn!?)

genauso wärs mit den tv sendungen, wenn ich sie aufnehme und auf kasette oder im player lasse ist es legal, wenn ich sie uploade nicht? das macht doch gar keinen sinn? wodrin liegt der unterschied? ob ich mir es runterlade oder mitschneide ....

das mit dem Programm ist schön und gut aber die gibts auch für umsonst ! ;) onlinetvrecorder.de !!!

mein problem ist das die sendung nicht mehr gestrahlt wird (staffel 1 ) im moment läuft ja die 2te Staffel ...

hat keiner von euch einen Rechtsanwalt als Daddy ?
 
ok da jetzt ein thread azu veröffentlicht wurde mal meine frage:

ich weiß jetzt nicht ob das spam ist wenn ja dann entschuldige ich mich:


ist die seite 3dl.am illegal? also wenn man dort was downloadet? ich meien man wird ja zu rapishare verbunden und kann auch nur 1x pro tag oder 1 stunde was downloaden wenn man die gleiche ip adresse hat.

die seite geht leider im moment nicht aber vll kent sie ja einer von euch und kann mir was dazu sagen.
 
Es ist vorallem scheissegal wie die Seite oder das Downloadsystem heißt.

Wenn etwas nicht vom Rechteinnhaber ausdrücklich freigegeben ist (was praktisch nie passiert) darf man es nirgendwo downloaden. Ausnahmen bilden ferngesteuerte private Aufnahmesysteme wie Save.tv, dort nimmt ja jeder für sich auf und lädt es herunter. (Man mietet quasi einen Rechner mit TV-Karte und Webspace und steuert die Aufnahmefunktion über ein Webinterface über das man auch die Daten herunterlädt)

Das Gilt für Musik und Filme genauso wie für Software auch wenn der Spruch platt ist "Nur Original ist legal". Und eine selbst erstellte Aufnahme z.B. Videorecorder, DVD-Recorder oder auch einen PC mit TV-Karte ist ein Original - man hat sie ja selbst erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber alleine rapidshare ist doch legal weil man sich wenn man mehr downloaden will , anmelden muss und beiträge zahlen muss so wie z.b 100 gb = 50 euro oder so. oder?????????
 
Welchen teil von scheissegal hast du nicht verstanden?

Es spielt keine Rolle wo du es runterlädtst. Bei Anbietern wie rapidshare werden eben auch dinge hochgeladen deren Upload schon illegal ist,
und ein Download aus einer illegalen Quelle kann garnicht legal sein.

Rapidshare ist solange legal wie du legale Daten runterlädtst.
 
Zuletzt bearbeitet:
reg dich mal ab . führ dich mal nicht so auf hier.

das kann man auch anders sagen und vorallem freundlicher .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?