Scythe Mine dreht zu langsam?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar läuft mein Scythe Mine Rev. B laut SpeedFan auf ca. 800 RPM. Eigentlich sollte er doch aber auf 1500 drehen oder?

Das "Problem" ist, dass ich trotz A+ Windtunnel Gehäuse (2x 250mm Lüfter, voll aufgedreht) und zusätzlichem Scythe S-Flex 1200RPM nach etwa 6 Stunden Laufzeit eine CoreTemp von ~40° C habe. Habe inzwischen zwar auch Games gezockt, aber im 2D Betrieb sollte sich die Temp. doch wieder regulieren oder?

Ich weiß die Temperatur beim Starten nun nicht, sollte aber so bei 32° liegen. Laut diversen Quellen (okay, 2..) sollte insbesondere mit Zusatzlüfter noch viel mehr gehen. CPU läuft im Moment auf Standardtakt (E6750). Laut Besitzer dieser CPU und meinem Gehäuse sollte er ohne Probleme mit diesem Kühler auf 3,2 laufen können. Sicherlich ist das von CPU zu CPU unterschiedlich, aber wenn ich jetzt schon über 30° beim Start-up bin..? :(

Was auch ein Problem etwas höherer CPU-Temp sein könnte, ist die Tatsache, dass die WLP von mir, also einem Newbie was das angeht, aufgetragen wurde. Würdet ihr mir raten da mal gute WLP zu kaufen und die exakt aufzutragen, wie's eigentlich sein sollte? Wenn ja, wie entferne ich die alte WLP am besten? Will ja nichts von CPU oder Kühler abschaben, der ist so schön plan.

Entschuldigt die Abschweifungen: Wieso ist die CPU-Cooler Umdrehung so niedrig? Ist sie evtl. temperaturgesteuert und deshalb so niedrig, weil der Zusatzlüfter dem Cpu-Kühler die "Arbeit" ein wenig abnimmt? Ich mein, jetzt ist die Temperatur ja noch nicht im roten Bereich, aber wie wird das wenn ich höher übertakten will? Ich hätte da halt gerne so ein "Polster". Es wurde von Temperaturen von ca. 26° gesprochen :S

Wäre sehr nett, wenn ihr mir da Tipps geben könntet.

PS: Die restlichen Temperaturen sind soweit im grünen Bereich denke ich.

MB: 23° C
GPU: 47° (Ist ne Palit 8800GT Sonic, hat also besseren Kühler)
GPU Umgebung: 36°
HDD: 26°

Wie gesagt, PC läuft seit ca. 6 Stunden.

PPS: Gerade nochmal gesehen, CPU-Temp ist bei 34 und 35

MfG Perfect Insanity
 
Inweiweit Speedfan bei Dir alles richtig ausliest, kann ich nicht sagen.
Bei manchen Boards sind die Umdrehungen der Lüfter, und besonders die Temperaturen, doch stark in Zweifel zu ziehen.
Wenn da negative Temperaturen und Drehzahlen von 35.000 Touren diagnostiziert werden, kann man ja wirklich nur den Kopf schütteln.

Ich glaube, dass bei Dir tatsächlich alles im absolut grünen Bereich sein kann.
Solange Du nicht allzuviel im BIOS rumgestellt hast, ist per Default die Lüfterregelung aktiv.
Nun meint das BIOS sicher, die Temperaturen sind im Wesentlichen unkritisch, ... und lässt den Lüfter halt etwas langsamer drehen.

Wenn's dann heiss zur Sache geht, Du kannst das ja mal mit etwa einer halben Stunde Prime austesten, wird Dein Lüfter schon etwas mehr Luft durch die Finnen des Kühlers schaufeln.
Solltest Du da Coretemps oberhalb der 70°C (~ ungefähr Prozessortemp 60°C) hinbekommen, ist zu erwarten dass der Lüfter mit Höchstdrehzahl kreiselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sowas hatte ich auch gedacht. Dank Dir schonmal. Das mit Prime werde ich bald mal testen.

Ich hätte halt nur gerne etwas mehr Reserve fürs OC'en. Hatte ihn schonmal auf 3,0 laufen. Da ging er mit Prime bei einem Test von ca. 15 Minuten auf die 50 zu. Lief bei 47° oder so. Zudem wurde der FSB und auch die restlichen Einstellungen im Bios wieder zurückgesetzt, nachdem ich den Computer am nächsten Tag neustartete. Weißt Du woran das liegen kann? Habe das GA-P35-DS3.

Edit: Habe jetzt seit 10 Minuten Orthos Prime laufen. Temp. ist laut CoreTemp auf 55°. Speedfan zeigt mir eine CPU-Kühler Umdrehung von 781 an. Das kann ja nicht gut/richtig sein. Laut Everest Home läuft der Kühler gerade mit 7105RPM, was auch nicht sein kann, im Gegensatz zu SpeedFan aber eine Steigerung zum vorherigen Wert von 5xxx ist. Ich bin verwirrt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, zum OC'n hat man gern ein paar Reserven.
Inwieweit die tatsächlich vorhanden sind, merkt man aber meist erst, wenn man's macht.
Meiner eigenen Erfahrung nach, ändern sich die Temperaturen nach 15' Prime nicht mehr wesentlich.
Dies mag aber von (Gesamt-)System zu System schon unterschiedlich sein.
Und falls sie's doch tun, was machen 2° oder 3° mehr schon aus, solange man die Deadline nicht erreicht (?!)

Zu dem eigenartigen Phänomän, dass das BIOS die OC-Settings selbsttätig zurücksetzt, speziell bei diesem Board, könntest Du unter Umständen in dem Erfahrungsbericht zum GA-P35-DS3 (hier der Link) etwas finden.
Ich glaube darin mal irgend etwas zu dem Thema gelesen zu haben.
Selbst habe ich keine Erfahrungen dazu.
Alle Boards, mit denen ich in der Beziehung bisher herumgespielt habe, haben solch Verhalten nicht gezeigt.
 
Alles klar. Den Thread gehe ich gleich mal durch. Danke.

Aber was ist mit dem komischen Problem mit den Umdrehungen? Beide Anzeigen können nicht stimmen, bzw. wäre es im Fall von SpeedFan ziemlich mies.

Prime läuft jetzt 16 Minuten.
 
Speedfan hat so manches mal mehr als nur ein Problem realistische Werte zu liefern.
Bei mir lungert das Tool zwar noch auf der Platte rum, wurde aber seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.
Für mein olles 939'er System habe ich mit Everest, Coretemp und PC Wizard 2007 (auch 2008 funktioniert prima) die "richtigen" Tools gefunden, alle Ablesungen noch mal gegenprüfen zu können.
Musst im Zweifelsfall nur wissen, dass Coretemps allgemein etwa 10° höher als die Prozessortemperaturen sind.
 
Habe nun PC Wizard 2008 heruntergeladen und die Angaben decken sich mit denen von SpeedFan. Beides unter Last bei 771RPM. :fuchtel:

Ich schaue jetzt gleich mal im BIOS was es da an Einstellungen gibt, die eventuell die Ursache sind.

Edit: Juhu! Das ich da nicht vorher drauf gekommen bin. Habe einfach mal im BIOS geguckt, eine Einstellung umgestellt und tada, 1500RPM :D Man, jetzt bin ich happy. Vielen Dank für all die Tipps Horst58.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?