C2D E8400 OC! Problem

New member
Hallo,
ich schildere euch nun mal mein Problem.
Also ich wll meinen C2D E8400 übertakten mit dem Boxed Kühler.
Zum Teil gelingt es mir auch,..nur wenn ich bei 3,7 Gz die Vcore auf 1,2V anhebe und dann zurück ins Windows gehe, dann zeigt CPU-Z mir nur 3Ghz an (aber 1,2V).!
Zurück ins Bios>
da steht aber 9*410fsb was ja auch richtig ist.(trotzdem steht 3ghz in cpuz)
Wenn ich nun aber "CPU host clock control" auf disabled stelle dann steht dort auf einmal 9*100fsb = 900Mhz und das kann ja nicht sein denn der standart Takt ist 3Ghz.
Habe dann die Batterie vom Mainboard für 5 Minuten runtergenommen damit die standart settings wieder gingen.

Wieso läuft die CPU wenn ich die Vcore auf 1,2V stelle bei 3,7ghz einmal auf 3Ghz?

bitte um hilfe
danke
mfG
 
Hast du das ganze schon mal mit zb superpi nachgemessen ob du ne bessere Zeit bekommst.

Könnte ja ein auslese fehler seitens CPU-Z sein, mit anderen progs schonal nach kontrolliert?

*i hate my tasta*
 
Nur mal zum verstehen wenn du deine CPU auf 3.5Ghz übertaktest hast du keine probleme (steht ja so in deiner sig)

Wenn du dann 3.7Ghz willst spackt der rechner..?

Hast du bei den 3.5Ghz die Vcore auf Auto belassen?

Vllt liegt es auch an dem Bios, das neueste schon drauf?
 
Manchmal könnt ich mich selbst schlagen:fresse:
hab es garnicht geistig wahrgenommen das man es auch auf auto stellen kann
ich leg dann mal los und berichte gleich.
Danke für den Hinweis


btw: bios f12


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


*PUSH*

hab wieder dasselbe problem

habe jetzt 3,6 Ghz @ 1,168V
wenn ich jetz den fsb auf 410 stelle (3,7Ghz) kommt nen bluescreen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du halt die Spannungen erhöhen müssen...

MCH mal ne Stufe höher und die Vcore vllt auch noch ein zacken. OC mit den Wolfis ist nicht das einfachste und es gibt einfach kein Allgeimenrezept, soll heissen du musst selber probieren..

..oder mir die CPU mal Testweise rüberschicken:D
 
Mir ist aufgefallen das die CPU meines Bruders (E8400 Auslieferungszustand) von anfang an mit einer Vcore von 1.84V betrieben wird.
Meine CPU wurde aber von anfang an mit 1.0X V betrieben....

kann das?

btw hab jetz einen FSB von 400..und Vcore von 1.84V!!! wenn ich auf 405 stelle bekomm ich gelegentlich einen bluescreen.
Was ist denn wenn ich die CPU auf 3ghz stelle,die Vcore erstmak auf ~1.8V stelle, und dann auf auto stelle und bis 3,7ghz übertakte..?

BTW: muss ich im BIOS dann die Vcore bis 1.5000Vcore in ´kleinen schritten gehen der kann ich direkt auf 1.5000 stellen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


*PUSH*

Kann gerne auch noch ein weiterer Teilnehmer an dieser Konversation teilnehmen ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei mein dem pc von meinem bruder steht im bios
Normal CPU voltage
1.15000

bei mir jedoch

Normal CPU voltage
1.084~ (weiß nichtmehr genau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm also 1,8V is definitiv zu viel. Zum Benchen mit ner guten Kühlung(Luft) kannst du evtl 1,5V geben aber bestimmt nicht mit dem Boxed Kühler das ding ist ein schlechter Scherz.(für OC)
Hast du evtl noch C1E & EIst an das sich die CPU im Leerlauf runter taktet?(bzw sicher das in CPUZ der Mulit 9 angezeigt wird?)
Hast du die aktuellste Version von CPUZ?
Kontrolliere auch ständig deine Temperaturen wenn du etwas machst --> Core Temp oder Everest.
Also mein E8500 hatte vcore im Lieferzustand 1,2V mit 1,375 läuft der auf 4170Mhz 24/7 so als orientierungshilfe.
Das das natürlich für deine CPU nicht übertragbar ist ist auch klar da alle verschieden sind.
 
sorry habe mich vertippt ich meine im bios bei mir steht

standart cpu voltage: 1.0084~
bei meinem Bruder: 1.15000 (cpu-Z 1.184V)
habe jetzt im bios auch auf 1.15000 erhöht und bei cpu-z steht 1.104V
... ein bisschen verwirrent

ps: es ist die selbe cpu-z version und die aktuelle..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


push
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CPUZ zeigt den tatsächlichen Wert an den dein Board an die CPU übergibt. Da kommt es immer zu einer minimalen Abweichung da alle elektronischen Bauteile gewisse Toleranzen haben und von daher kann es bei 2 Board gleichen Typs bei gleichen eingestellten Spannungen zu unterschiedlichen tatsächlichen Spannungen kommen.

Wenn dein System nicht mehr stabil ist musst du dich entweder damit zufrieden geben oder den vcore erhöhen

Evtl auch einen Blick in den Overclocking Guide oben werfen. Auch der für Amd ist informativ nur den teil mit den Speicherteilern kannstr da für Intel ignorieren.
 
Du musst nicht innerhalb von einem Tag ständig pushen!

Was erwartest du denn? Jedes Board hat kleine vCore Schwankungen, so auch das P35-DS3 und jede CPU, auch wenn sie baugleich sind, braucht mehr oder eben weniger vCore um ihren Takt stabil zu bringen! Das sollte doch wohl bekannt sein oder?

Stell einfach mal auf 1.4-1.45V und guck ob er dann die 4 GHz stabil macht, dann gehste eben langsam runter in 0.01-0.02V Schritten und guckst ob er stabil rennt! Wenn er dann instabil wird, gehst wieder eins nach oben und dann haste deine vCore!

Steht doch aber alles hier:
[Howto] Core 2 Duo Overclocking Guide

Und zu dem CPU-Z Problem:
Hast du C1E und E1ST aus? Sind deine RAM-Timings entsprechend?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?