Hilfe beim Rechnerzusammenbau

New member
Hallo alle zusammen ich möchte meinen pc umbauen doch habe ich leider noch ein paar fragen bei denen ihr mir vieleicht helfen könntet

für den pc habe ich 500-550€ eingeplant
was ich noch habe ist:
-ein 450 watt netzteil (müsste genug sein)
-ein gehäuse
-dvd brenner (IDE)
-dvd laufwerk (auch IDE)
-geforce 8800GTS 640mb
- 2x 160 GB Festplatten (leider IDE kann sie wahrscheinlich nicht weiter nutzen oder ?)

ich wollte mir für die oben genannte summe kaufen:

-einen q9450 von Intel (wann soll ich den kaufen sollte ich noch warten oder jetzt schon vorbestellen???)

-ein dazu passendes Mainboard (man sollte mit diesem mobo auch übertakten können und es sollte ein Thermalright IFX-14 drauf passen !)

-arbeitsspeicher müsste auch noch drauf (2gb müssten schon drauf wenn mehr geht immer drauf)

-wahrscheinlich dann noch eine neue sata Festplatte (soll ich sata 1 oder 2 nehem wo is der unterschied ???)

das wars auch schon ich weiß das der q9450 ca 260-300 € kostet also bleibt nicht zu viel spielraum für den restlichen schnick schnack
ich danke euch schon mal allen im voraus für eure hilfe
mfg toto
 



Für deinen Prozessor musst du dann halt noch 300 dazurechnen.

Zusammengestellt auf www.hardwareversand.de

Ich hab dir eine 400 GB Platte reingetan, wenn du nicht so viel brauchst kannst du auch eine kleinere nehmen.

Du wirst außerdem noch deine alten Platten verwenden können. (vll. auch nur eine)
 
- 2x 160 GB Festplatten (leider IDE kann sie wahrscheinlich nicht weiter nutzen oder ?)


Doch natürlich. Du kannst Adapter verwenden. Käme auch billiger als eine neue Platte zu kaufen, brauchst jedoch pro IDE-Platte einen. Ich benutz die bei 2 meiner Platten auch und kann keine grossen Nachteile feststellen (bis auf die Tatsache, dass die Platten klaro mit IDE-Geschwindigkeit laufen, was allerdings keinen extremen Unterschied macht.



Gibt auf neueren Mainboards nur noch 1 IDE-Anschluss. Den solltest du für CD/DVD reservieren und mit o.g. Adapter die FPs an die SATA-Anschlüsse klemmen.
Habe 3 Platten (1x SATA, 2x IDE->SATA per Adapter) an SATA und 2xDVD an IDE. Funktioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten
aber ein paar fragen habe ich noch
@Madsprayer:
kann ich den q9450 enfach drauf bauen und dann wenn alles läuft das bios updaten und passt denn der thermalright auf das mobo ???

@Sala:
danke für den tipp Sala mit den ide adaptern, aber muss ich dann auch noch die jumper setzen wenn ich die festplatten einbaue oder nicht??

mfg wishes
 
Verwende die Festplatten ganz normal weiter mit dem IDE anschluss was eh auf dem Board vorhanden ist, da kannst beide dran machen.
auf SATA 2.

Der IFX-14 sollte drauf passen.
 
Ich gebe zu, den Beitrag verstehe ich nicht.
Wenn er den einzigen IDE für die Platten benutzt, braucht er trotzdem Adapter für die/das CD/DVD-LW. Habe auch oft von Problemen mit den Adaptern bei DVD-Laufwerken gehört... bei manchen geht's, bei mir z.B. nicht, darum hängen bei mir die Platten an den Adaptern.


Und was soll "auf SATA2." als Stand-Alone-Satz in diesem Zusammenhang bedeuten?
Bitte, klär mich doch auf.

P.s. : Die Jumpereinstellungen hab ich gelassen wie sie waren, jedoch muss man afaik SATA-Platten eh nicht jumpern, und adaptiert sind es ja SATA-Platten (klärt mich bitte auf, wenn ich irre).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?