9800XXL ersetzen?

New member
Hallo,
ich hab hier einen doch etwas betagteren Rechner, 3.0GHz HT P4, 1.5gig RAM, irgendein MSI-7048 Board oder sowas mit eben meiner AGP-Radeon 9800 "XXL" (128mb)

jetzt steigt grad so langsam der Lüfter der Karte aus, fängt immer öfter an extrem laut zu rattern bis man ihn kurz anhält und wieder anlaufen lässt....aber wie gesagt wird immer schlimmer, jetzt schon bestimmt alle 2-3 Stunden mal...wird wohl einfach kaputt sein.

Jetzt überlege ich, ob ich mir nich statt eines neuen Lüfters gleich nochmal eine etwas bessere Grafikkarte kaufen sollte - meint ihr das würde sich noch lohnen? Meine ist ja schon etwas schwach mit den 128mb, keinem ShaderModel 3....

Was wäre denn so die beste Karte, die noch nicht durch die anderen alten Komponenten ausgebremst werden würde?

Preislich würde ich nicht gerne nochmal mehr als 100€ in die Kiste stecken, ich vermute mal das lohnt sich ja dann langsam eher auf nen neuen zu sparen...nuja egal, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei den Entscheidungen etwas weiterhelfen :)
 
für ca. 100€ kannst du dir eine neue AGP Grafikkarte kaufen, zb:
damit wirst du einen leistungsschub bekommen.

Einen anderen Lüfter würde ich nicht verbauen, das rentiert sich nicht.
 
oookay also generell würdes sich nochmal lohnen für ca. 100€ ne karte reinzubaun ja?

wäre noch zu entscheiden welche...neulich hab ich mir mal Linux installiert und fands soweit eigentlich auch ganz nett, einziges Problem war die ATI Karte für die selbst die von ATi herausgegebenen Treiber einfach nur :fuchtel: sind - von nVidia gibts scheinbar viel bessere linux-treiber....würde irgendetwas gegen eine GeForce sprechen? (z.b. inkompatibelitäten oder ati preislich in der Kategorie deutlich besser?)
Und vielleicht könnte mir noch jemand ein Modell empfehlen, mit welchem gute Erfahrungen gemacht wurden?
 
in der preisklasse, und für AGP wirst du nicht viel auswahl haben. Nvidia bietet die 7600 GT an, die aber langsamer ist.
Welches Linux benutzt du? Mittlerweile gibts aber gute ATI treiber.
 
ubuntu, mit dem open-source radeon treiber ging 3d-beschleunigung nicht, also musste ich den fglrx von ati nehmen und der produziert bildfehler, kurze ruckler am anfang jeder animation usw. am laufenden band....
Das nächsthöhere also die 7600GT - wäre das vielleicht was? oder sind die dann langsam schon zu schnell für meine CPU usw?
 
wie wäre zum Beispiel die 7900GS?


kostet etwa 15€ mehr, hat dafür aber auch 512mb ram - die einzige Frage die sich mir halt immer stellt ist, ab welchen Grafikkarten mein Rechner dann zu langsam ist um die überhaupt voll auszunutzen!?
und würde mein 350Watt Netzteil damit zurechtkommen? In der Kiste steckt nun doch einiges drin...2 optische Laufwerke, 2 Festplatten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
289

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?