Beide gehäuselüfter sind nun tot.

Active member
hallo
gerade eben ist mein pc einfach abgestürzt. habe mir gedacht was wohl los ist gehe unter den pc tisch und schau mal nach.... nun ist es so das meine 2gehäuse lüfter (80mm, hinten) sich nicht mehr drehen,jedes mal wenn ich sie versuche anzuschließen funkt das kabel und der pc stürzt ab. wenn ich sie anschließe solange der pc aus ist,geht er garnicht erst an.
habe nun als notlösung mein gehäuse auf was ja kein dauerzustand ist.
zudem hat sich der 12cm kühler vom netzteil aufgehört zu drehen.
ich habe keine ahnung was da los is,kann mir das jemand erklären?
und macht es was wenn ich das gehäuse auf habe,ohne gehäuselüfter?

mfg kLee
 
Ist auf jeden Fall eine gefährliche Sache. Vor allem beim Netzteil ist hier Vorsicht geboten. Zunächst würde ich mal überprüfen ob tatsächlich die Lüfter kaputt sind. Hierzu baust du sie aus und testest sie an einem anderen System oder hängst sie direkt an eine Stromquelle.
Sollte es an der Stromversorgung selbst liegen ist das schon problematischer. Hatte ein ähnliches Synthom bei einem Mainboard bei dem der CPU-Lüfterkanal einging. In diesen Fall kannst du die Lüfter direkt an die 12V Schine klemmen und eventuell ein Poti oder eine Lüftersteuerung dazwischen schalten.

Wenn du neue Lüfter benötigen solltest, will ich gleich mal ein paar empfehlen.
Die besten 80er Lüfter sind für mich ganz klar . Bei den 120er liegt die Elite meines Erachtens nahe beinander. Fürs Netzteil wäre jedoch wieder ein Noctua, in dem Fall der etwas stärkere und mit enormen statischen Druck versehene wohl sehr gut geeignet. Ich will aber anmerken dass das eine allgemeine Empfehlung ist. Nachdem ich dein Netzteil nicht kenne kann ich nicht beurteilen ob der P12 die nötige Leistung erbringt.
Sollten dir diese Lüfter zu teuer sein dann schau dir mal diese Alternativen an:
Blacknoise BlackSilentFan und
Blacknoise UltraSilentFan und
SilenX iXtremaPro und
(80) bzw. (120)

Bei den 120er solltest du dich vergewissern dass sie genug Leistung bringen um das Netzteil zu kühlen.
 
Danke,ja ich werde warscheinlich die ersten 80mm Kühler die du mir genannt hast kaufen.
Über mein netzteil weiß ich leider nicht viel ausser das es ein 550W NO-NAME netzteil ist.
Meine CPU ist momentan also unter idle auf 36° @ boxed kühler und 15% übertacktung.vorher war er bei c.a 27°
Unter last stürzt das system einfach ab - hardware aus,aber die stand-by lamge blinkt regelmäßig.habe auch keine ahnung woran das liegen kann.
dieses problem habe ich erst seit ich die 7600GS eingebaut habe.
Aber dank Eisman ist die zeit ja jetzt schon bald vorbei.

mfg kLee
 
ich würde sagen es schaltet sich aus da das netzteil das nicht gekühlt wird viiiiiiiiel zu heiß wird... also ich würde kein geld investieren um da einen neuen lüfter reinzubauen kauf dir lieber ein neues netzteil von einem guten hersteller alla tagan enermaxx corsair be quiet... aber bevor du das tust teste erstmal die fans in nem anderen system ansonsten schließe ich mich Drakar an
 
Dito, warum neue Lüfter kaufen, hier ist doch gar nicht raus wo der Fehler liegt?!
Wenn der Netzteillüfter nicht mehr aktiv ist könnte wohl auch dort der Fehler zu suchen sein.

Einen Gehäuselüfter schließt man niemals während des Betriebs an!
Alle Arbeiten in dieser Richtung sollte man durchführen wenn der Pc komplett vom Strom getrennt wurde.

Man kann nur hoffen das du durch dein Gefuckel im On-Zustand nichts wirklich beschädigt hast.
Wenn es beim ersten Versuch schon gefunkt hat, muss man sich doch beim zweiten etwas mehr Gedanken machen ;), ist doch bei allen techn. Geräten so.

@Drakar,
mit dem Satz :" Bei den 120er solltest du dich vergewissern dass sie genug Leistung bringen um das Netzteil zu kühlen."
willst du aber doch wohl einem offensichtlich unerfahrenem User wie kLee nicht raten am Stromversorger Hand anzulegen?
 
Danke.
Nur das problem mit dem Abschalten hatte ich Vorher auch schon.Bevor ich mir das Neue Netzteil gekauft habe.Das alte war Gekühlt.Das Problem trat erst mit der 7600GS Auf.
Nun in 2Wochen oder so wird die Graka vom Eisman ankommen die ich ihm Abkaufe.
Kann es sein das,diese Graka zur Lösung des Problems beirägt?

//edit
achja,was schätz ihr wieviel W brauche ich für dieses system:
AMD 3500+
x1950PRO IceQ3 turbo
1gig ram
eine festplatte
ein brenner
2gehäuse lüfter
? reiche 500W aus? oder brauche ich 550 W ?
und könnt ihr mich günstige emfehlen? von mir aus auch gebraucht! hauptsache ich bin dieses pproblem endlich los.

mfg kLee
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein System reicht sogar ein 400W Markennetzteil VÖLLIG aus ;)
Zum Fehler, wenn der Lüfter sich im NT nicht mehr dreht, denke ich auch ziemlich Stark das der Fehler dort liegt. Das NT wird ohne Lüfter sehr sehr schnell Heiss.


Das



ist Top, und reicht locker um dein System zu versorgen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt top,aber ich hatte vor kurzem ein 350W Nezteil drinnen und konnte nicht einmal im Internet surfen weil pro sekund vllt. 20mal dieses Fenster geöffnet hat das die graka zu wenig strom bekommt.. also findest du nicht das 380W ein wenig zu wenig sind?^^
aber danke für den tipp.
oder reicht das wirklich?
weil ich habe momentan fast garkein bis ganz wenig geld für nen NT zur verfügung^^

mfg kLee
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du warscheinlich irgendein No-Name Nt drin, man muss erst immer einmal was kaufen, eh mann dann etwas mehr ausgibt und was gescheites holt.​

Das NT reicht aufjedenfall für dein System.
Wenn es Probleme gibt, liegt es nicht am NT, das bietet genug Power.
Kannst aber auch das gleiche Modell als 430W Variante nehmen, das nutze ich selbst.
Ist nicht viel teurer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Levicom ist nicht gerade einer der empfehlenden NT Hersteller.
Aber wird vielleich reichen.........​
 
Wirkllich nicht? ich dachte immer Levicom wär dort richtig gut!
aber danke das du es mir gesagt hast^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe nun das Prob gelöst.Also ich habe meine 2geäuse lüfter dazu verwendet mein netzteil zu kühlen.einen zusätzlichen habe ich genommen um die festplatte zu kühlen.einen anderen für die eigentlich passivgekühlte graka.der kühler der grafikkarte wird so warm das ich mich verbrant habe,als ich ihn angefasst hab. nun liegt sie unter last (crysis @ middle) bei 56°C
unter idle @ 40-45°C
mfg kLee
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal generell, wenn du den Netzteil-Lüfter austauschen willst musst du kucken, das der neue Lüfter in etwa die gleiche AMPERE-Anzahl wie der alte hat und eine recht große Fördermenge besitzt. Falls du dich doch irgendwann für den Kauf eines neuen Netzteils entscheiden solltest kann ich die sehr empfehlen. Habe es selbst verbaut und bin mehr als zufrieden. Es hat gute Testergebnisse und ist in dieser Leistungs- und Preisklasse sogar noch vor be quiet seasonic corsair u.ä. Es ist vor allem langfristig gesehen sehr sinnvoll in ein gutes Netzteil zu investieren weil:
-ein minderwertiges auf grund von schlechten Spannungswerten dchlecht für die Hardware ist (Deine Graka hatte bei dem 350W Netzteil nicht genug saft weil es auf dieser Schiene (12V oder so...) eine zu geringe stromstärke hatte, ein tüpisches problem von billig netzteilen)
-weil ein schlechtes netzteil eine tickende zeitbombe ist und bei einem defekt auch noch andre hardware mit in den tod reißen kann
-weil ein gutes netzteil (so wie das oben empfohlene) eine höhere Effiziens hat und deshalb weniger wärme entwickelt und zu gleich strom spart.

So das waren so die wichtigsten Gründe, die auch mir die Entscheidung leicht machten...
M.F.G. smallphil

PS. Bei K&M kriegste das für rund 50€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?