Wie viel Mhz hat dieser RAM?

New member
Habe meinem Händler eine PC konfiguration geschickt mit
2GB OCZ DDR2-RAM mit 1066 mhz ( die intel optimized)

in seinem Kostenvoranschlag kamm dann schon nur noch
2GB Kingston HyperX mit 1006 Mhz

und als der Computer jetzt kam war ein Speicher von der Firma
Team Group mit 2GB und er hat ihn auf der Rechnung als Team XbeemKit bezeichnet

Doch als ich CPU-Z benutzte zeigte der an das der RAM nur 400 Mhz hat !!!!
Hat dieser Ram wirklich nur so wenig Mhz???
Soll ich denn umtauschen???

Weil ich möchte schon für den Preis des Kostenvoranschlagsindem ein 1066er war keinen 400Mhz RAM sondern einen 1066 Mhz RAM
 
Also, wenn Du DDR2-1066 geordert hast, kannst Du ja auch solchen verlangen.
Und da hast Du vollkommen Recht.
Bevor Du nun aber gegen den Händler zu Felde ziehst, schaust Du mal bitte ins SPD. Möglicherweise hast Du ja sogar 1066'er, der aus welchen Grund auch immer, nur als 800'er (also mit realem Takt 400) getaktet wird.
 
Rein physisch ist das ein kleiner (weiterer) Speicherchip, in den die Spezifikationen zum Ram, wie Taktfrequenzen, dazugehörige Latenzen, und dazu benötigte Spannungen abgelegt sind. Ausserdem sollten da noch der Hersteller und die Produktionswoche drinstehen.

Wird von CPU-Z im Reiter SPD angezeigt.
 
Hier mal ein Bild

150208230720_Unbenannt.JPG
 
Klick mal auf den Reiter Memory:
15.02.2008_23:24:20_test.png

Da wo bei mir 452.7 steht müsste bei Dir 533 Mhz stehen.
Wenn nicht musst Du Dein RAM im Bios manuell auf 1066 setzen.
 
Nach den Angaben, die CPU-Z da findet, hast Du ganz normalen DDR2-800 Ins System gesteckt bekommen.
Wenn Du nun unter Memory schaust, grenzt es schon fast an Unmöglichkeit, dass Du da einen höheren Takt vorfindest.
Beim Händler wird man sich kaum die Zeit genommen haben, Dein System oder wenigstens den Ram zu übertakten.

Ich denke mal, weil dort unter der Part Number Extreem Dark - 1066 eingetragen ist, wird der Speicher diesen Takt auch klaglos mitmachen können.
Dies festzustellen erfordert etwas Handarbeit von Dir.

Hat sich die Speicherwechselei denn wenigstens im Preis niedergeschlagen?
Weil Du dann ja nicht unbedingt auf Deiner ursprünglichen Bestellung bestehen musst. Immerhin, die OC-Reserve hast Du ja.
Und direkt über'n Tisch gezogen hat Dich der Händler ja nun auch nicht.
Immerhin hat er Dir letztendlich ja doch einen feinen Markenspeicher in den Rechner gesteckt.
 
Es bleibt Deine Entscheidung da Nachbesserung, oder halt Preiskorrektur zu verlangen.
(Ich habe jetzt aber mal gar nicht nach den Preisen gegoogelt.
Kann ja sein, die Rams sind etwa gleich teuer.)

Nach entsprechendem Systemtuning im BIOS, wird Dein System aber mit grösster Wahrscheinlichkeit genau so performant sein, als wäre der OCZ oder Kingston verbaut worden.
 
Ja nee, schafft diesen Takt sicher, obgleich er dafür keine SPD-Eintragungen hat.
Wegen dieser unvollständigen Tabelle, kann das Board halt die nötigen Einstellungen nicht allein vornehmen.
Schon allein wenn der nicht wenigstens seine 2,4V Vdimm bekommt, kann's sein mit 533MHz Speichertakt wird's Essig.

Manche andere Speicher in dieser Klasse, allerdings halt auch von anderen Herstellern, haben da halt noch Eintragungen für diesen Takt hinterlegt bekommen und laufen so gleich von Anfang an zur Höchstform auf.
Hier ist diesmal 1066 ≠ 1066. (... solange man nicht selbst eingreift.)

Und der Threadsteller hatt ja auch was anderes geordert(!)
 
Hatte das Problem auch, das mein DDR2 1066 von Board als 800er betrieben wurde. Im Bios einfach umgestellt, und gut war's.

LG

pl4x*
 
Oh mann, da wird's schwierig für mich.
Kenne Dein Board und das dazugehörige BIOS nicht.
Abgesehen davon, dass ich im speziellen Einzelfall, sowieso nicht unbedingt weiss, wo sich diese Stellschraube versteckt.

Könnte unter advanced settings, M.I.T., Core Cell und was weiss ich noch wo sonst zu finden sein.
Je nach Hersteller kann's sogar sein, Du bekommst die Einstelloptionen dafür sogar erst nachdem Du irgendwelche Tastenkombinationen gedrückt hast zu Gesicht.
Recht gebräuchlich ist [Strg]+[F1], um an irgendwelche Einstellungen für den Ram heranzukommen.
Die unterschiedliche Benennung macht es dem User auch nicht leicht den richtigen Menuepunkt zu finden.

Schau mal bitte in Dein verdammtes Handbuch zum Board.
 
Hab es jetzt mehrmals wie im Handbuch beschrieben versucht den RAM auf 1066 zusetzten. Doch es brachte nichts.
Da werde ich halt morgen mal meine Händler fragen.
 
Wie es brachte nichts?!
Wenn du es im BIOS richtig eingestellt hast dann ist es auch in Windows richtig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?