Gute Hardware?

New member
Hi leute, ich will euch hier mein System vorstellen, und hoffe auf Tipps, was aufrüsten anbelangt.
Also:
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200 2.20GHz
GraKa: Asus EAH3850 512MB
Ram: 4x 512mb 533Mhz Ram
Mainboard: Asus M2NPV-VM
Festplatte: 320 GB Samsung
Netzteil: Corsair VX450W 450 Watt
Also das wars.
Wie gesagt, her mit den Tipps.
Danke
 
ja vllt bis zu 250 €,
ja eig schon vorwiegend zum Gamen.
Ab und zu mal n paar Anwendungen, á la Photoshop.
 
Wenn du Aufrüsten sagst: Was hast du denn zur Zeit noch für Komponenten und welche willst du weiter verwenden?
 
Äääh Heimdall im ersten Post steht doch was er für Komponenten hat:
Hi leute, ich will euch hier mein System vorstellen, und hoffe auf Tipps, was aufrüsten anbelangt.
Also:
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200 2.20GHz
GraKa: Asus EAH3850 512MB
Ram: 4x 512mb 533Mhz Ram
Mainboard: Asus M2NPV-VM
Festplatte: 320 GB Samsung
Netzteil: Corsair VX450W 450 Watt
Also das wars.
Wie gesagt, her mit den Tipps.
Danke
Mein Vorschlag wäre :
ein X2 6400 Black Box:

Und eine HD 3870x2 oder eine Geforce 8800GTS aber das geht weit über Deine Preisvorstellung hinaus.
An Deiner Stelle würde ich die von mir vorgeschlagene CPU und schnelleren RAM holen.
RAM:
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, da hab ich wohl mal falsch gelesen. Ich hatte es so gelesen dass er das auf das System aufrüsten will und was wir davon halten.
 
Naja für gaming is das net so das wahre.Graka is in ordnung.Ram naja müder 533er.Welche Firma?CPU ist auch nicht soo gut.
 
Die Grafikkarte kannst mal lassen, ein umstieg würde weniger bringen, als mal CPU und RAM zu wechseln.

Ich würde zu diesem RAM greifen:

Und CPU wie schon erwähnt den:

Würde dan ca 160€

Alternativ: Einen E8200 + Gigabyte P35 DS3 + den gennanten RAM würde 260€ kosten.

Mehr Leistung hat halt der Intel, aber da würden halt die kosten eines neuen Boards dazu kommen, deswegen auch 100€ teurer.

Kannst dir ja aussuchen was dir besser vorkommt :)
 
Nee da der Speichercontroller bei AMD im Prozessor sitzt harmoniert der mit CL4 RAM besser wie mit CL5er.
Beim Intel ist halt die Taktung wichtiger.
Zum OC:
Hier im Forum wurde schon teilweise festgestellt das CL5 er besser geht, aber da ich nun mal einen AMD habe musste ich halt gezwungenermaßen zu CL4er gegriffen.
 
Hab schon eine menge Test´s gesehn wo man CL4 mit CL5 vergleicht und bei Games hab ich noch nie einen Test gesehn der von CL4 profitiert hat.

Bei höhern Takt profiertn AMD und Intel, Intel aber um ein paar % mehr.

Kein sein das der CL4 für AMD besser geigneet ist, aber ich würde da 30€ sparen und eher zu dem CL5 greifen.
 
Also ich glaube kaum das 30 € ersparnis beim RAM kauf auf die CL zurückzuführen sind.
Wo willst Du denn zum Beispiel bei diesem RAM:

30 € einsparen?
Das geht nur indem Du ihn durch billigen Noname Speicher ersetzt und damit tust Du dem Threadersteller keinen Gefallen, und das ist auch nicht im Sinne der hier beratenden Tätigkeit von PCMasters.
Bei meinem verbauten CL 4 er Corsairs habe ich ein Speicher Lesedurchsatz von 9,5 GB/sek vorher hatte ich Noname CL5 Speicher verbaut und hatte nur 5,5 GB/sek.
(gemessen mit Everest Ultimate & Sisoft Sandra)
 
Bei den 30€ ersparniss bin ich von deinem gepostetn RAM ausgegangen, aber ich sag nur ich hab noch nie einen Test geehn wo ein CL4 besser war.
 
Also der 2 Link ist irgendwie kein Test oder?
Also kannst du nicht sagen das das stimmt.

Beim ersten sieht man auch das bei dem Benchmark die CL keine Rolle spielt.
Dort hab ich aber noch einen Link gefunden, der zeigt das niedrigere CL besser sind, aber höher getakteter Ram mehr bringt.
 
Beim ersten Link siehst Du das mit CL4 die Pi Calculation 1 sek. schneller durchlaufen wird als mit CL5, beim gamen macht das eine Menge aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?