PC geht gerade mal über den Start-DOS Bildschirm hinaus!

New member
Hi,​

ich habe neuerdings das Problem, dass mein PC kein Bock zum arbeiten hat.​

Die letzten Male, nach Einbau einer TV Karte ist er immer wieder eingefroren nach ein paar Minuten. Nun habe ich die Karte wieder ausgebaut, was aber auch nicht die Wende gebracht hat. Treiber deinstalliert - auch keine Veränderung.​

Dann habe ich Windows XP SP2 mit allen Updates installiert, war o.k. für die Dauer der Installation. Dann wieder das Einfrieren. Zu guter letzt kommt jetzt gar kein Hochfahren mehr. Es kommt der DOS-Startbildschirm auf dem die jeweiligen Laufwerke erkannt werden, als letztes S.M.A.R.T. für die Festplatte. Soweit keine Fehlermeldung, alles in Butter. Danach jedoch ist einfach nur Dunkelheit... :(

Hat jemand einen Ansatz, was ich prüfen/tauschen muß, bzw. Fehler-Ausschlußvorgehensweise?​


Beste Grüße,
preko​
 
Hi marco110,

hat es mal versucht, obwohl es auch vorher immer mit S.M.A.R.T. funktioniert hat. Allerdings auch ohne Erfolg.

Der Bildschirm bleibt dunkel.


Beste Grüße,
preko
 
Hallo preko,
lass dich als neues Mitglied unseres Forums erst mal herzlich begrüßen.
Dein PC scheint übrigens ein Problem mit der Hardware-Erkennung zu haben, seit die TV-Karte eingebaut war. Vermutlich wurden sämtliche Geräteadressen neu verteilt. Versuch doch mal bitte folgendes:
Kurz nach dem Einschalten mit der Taste ENTF (DEL) ins BIOS und dort in der Hauptmaske die "Optimized" oder die "Setup Defaults" zu laden, neu starten, wieder sofort mit ENTF (DEL) ins BIOS und die Bootreihenfolge auf dein gewünschtes Laufwerk C einrichten, wenn es nicht sowieso bereits schon eingerichtet ist. Dann wieder neu starten und Windows hochzufahren versuchen. Dieses ganze Prozedere bitte aber ohne die TV-Karte.
Wenn Windows wieder normal läuft, kannst du ja mal versuchen, die TV-Karte in einem anderen PCI-Steckplatz zu betreiben. Unter Umständen musste sie sich nämlich vorher einen IRQ mit einer anderen Komponente teilen, was dann das alles zur Folge hatte.
Melde dann auch bitte in deinem Thread, wie der PC sich verhalten hat. Zunächst aber erst mal gutes Gelingen und
Grüße von OC.

EDIT: Wenn du nicht mal mehr ins BIOS kommst, dann mache bitte einen CMOS-Reset und versetz dein Board in einen Zustand, wie er bei Neulieferung war. Das ist im Handbuch beschrieben. Meistens reicht, die Batterie für etwa ne halbe Stunde zu entnehmen, oft ist aber neben der Batterie ein Druckschalter oder eine Steckleiste benannt CMOS_CLR oder ähnlich, wo du einen Jumper stecken oder umstecken musst. Danach wieder zurückbauen und die Batterie einsetzen. Dann hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OCcult:

Hi,

vielen Dank für den Tipp, allerdings ist dieser nicht hilfreich gewesen. Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe nun versucht, Windows neu zu installieren. Allerdings erscheint nach den Meldungen: "Drücken Sie eine Taste um von CD zu installieren.." und "Windows prüfung nun die Hardwarekonfiguration ihres PCs..." gar nichts mehr ausser wieder dieser dämliche schwarze Bildschirm.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter... :(

- Die Grafikkarte kann es wohl nicht sein, da ja die Meldungen angezeigt werden. Wäre diese kaputt, dürfte ja eigentlich nichts angezeigt werden.
- Das Netzteil funktioniert, sonst würde ja der PC gar nicht angehen.
- Der Lüfter an der CPU läuft und hällt diese auf max. 48 - 55° C. Sollte also auch klar gehen.

Hat noch jemand eine Idee?


Beste Grüße,
preko
 
Gib doch mal durch, aus welchen Komponenten sich dein PC zusammen setzt: Grafik, CPU, RAM, HDD, Mainboard, Netzteil ... bitte mit genauest möglicher Benennung ... (zum Beispiel Harddisk Seagate 250 GB SATA2)
... und wie hast du die Bootfestplatte konfiguriert?
Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?