ASUS P5NT WS Temperaturen zu hoch?

New member
Hallo bin jetzt neu hier und hab direkt mal folgende Fragen und zwar:
Habe gestern mein neues System erhalten:

Asus P5nt WS
4 GB von OZC Cl4 Platinum
nVidia Geforce 8800GT
Q6600 Quadcore
dazu noch den Scythe Mugen Kühler

und hab auch alles fertig angeschlossen und mal bei Speedfan geguckt wie die Temperaturen so sind und die liegen alle so ungefähr von 20° - 30° jetzt aber habe ich mal in den pc reingefasst und mir ist aufgefallen dass die Grafikkarte etw. sehr warm ist die RAM Riegel auch also die kühlung drum herum und meine Heatpipe vom Mainboard ist sogar heiss.
Jetz wollt ich gerne mal von euch wissen ob das so normal ist? ob ich da was ändern kann oder muss? und warum das so sein könnte...

Vielen Dank im vorraus!
biggrin.gif

Mit Freundlichen Grüßen
Joe
 
Willkommen im Forum,

Die GPU darf ruhig warm sein, sind bist 110Grad zugelassen. Wie warm ist die Heatpipe denn? Was sagt AI Suite von den Mainboard Temps? Vergiss Speedfan und schmeiss AI Suite oder Everst auf deine Festplatte um die Temperaturen zu kontrollieren
 
so hi danke erstmal für die schnelle antwort
also Graka hab ich nochmal angefasst ist also Lauwarm und wird bei PC Wizard angezeigt mit 55°

aber soll ja deiner meinung nach ok sein...

Ram Riegel immernoch sehr warm

Meine Heatpipe ist sehr heiß die ganze Heatpipe. (mit sehr heiß mein ich nach 5-10sek finger verbrennen...)

Ai Suite zeigt CPU mit 27°-28° und System mit 35° an
CPU Wizard zeigt CPU auch mit 27° und Core 1 - 4 mit 30° - 40°

hmm soll ich mir jetz n kopf machen wegen der sehr heißen heatpipe?
und wegen der werte auf CPU Wizard und so...

hatte beim installieren vom Kühler(Scythe Mugen) auch Probleme wärmeleitpaste hab ich gut aufgetragen auf den cpu und dann den kühler drauf konnte nur einen der vier pins nicht richtig ans mainboard anschließen aber der hält sehr gut der kühler hab auch noch mit nem kabelbinder den kühler am gehäuse festgezogen somit müsste der gut halten und der kühler ist auch schön kühl..

danke im vorraus nochmal für die nächste antwort :bigok:
Gruß
 
du solltest unbedingt schauen dass der Kühler richtig befestigt ist. Kontrollier mal bitte die Temperaturen mit Everest. Imho ist bei dir alles korrekt oder ist das system instabil? Um dein Fewissen zu beruhigen kanns du einfach einer 120 mm Lüfter über den Ram
hàngen
 
system ist eig. sehr stabil läuft bis jetzt alles sehr gut und der cpu kühler der sitzt schon sehr fest durch die kabelbinder noch fester halt... will halt wissen warum die heatpipe so heiss ist hab auch noch sehr viele kühler am gehäuse
hinten einen an der seite einen vorne einen vorne und hinten die sind groß
und bei everest Ultimate zeigt er:

Motherboard: 34°
CPU: 27°
1.Kern 38°
2.Kern 44°
3.Kern 35°
4.Kern 35°
Grafikprozessor GPU 47°
GPU Speicher 47°
GPU Umgebung 44°

das ist alles was ich bis jetz so sagen kann aber das der kühler vom cpu fest sitzt bin ich eig. gut von überzeugt...
hab am meisten sorgen um die heatpipe und den ram woran das wohl liegen könnte
GPU ist ja dann ok ist auch nur lauwarm...
 
Alle Temps sind i.o , du kannst beruhigt sein. Dass die Heatpipe warm ist, ist normal und nicht schlimm. Der Chipsatz will ja auch gekühlt werden
 
Sehe ich anders!

Wenn er bei angezeigten 34° die heatpipe nciht mehr anfassen kann und sich die Fimnger verbrennt kann das imho nciht normal sein.

Hier nun zu sagen das ist in ordnung ist wohl etwas zu einfach...



JPsy
 
also ich hab jetzt meinen pc seit 1 1/2 jahren, und meine heatpipe ist schon immer sehr warm bis heiß, aber hab noch nie was gemerkt, auserdem ist es normal das die heatpipe teilweise sehr warm wird.
es gibt doch lüfter für die heatpipes. meine standart von asus waren untiere, hab se runter, macht aber auch nix.:)
 
Sehe ich anders!

Wenn er bei angezeigten 34° die heatpipe nciht mehr anfassen kann und sich die Fimnger verbrennt kann das imho nciht normal sein.

Hier nun zu sagen das ist in ordnung ist wohl etwas zu einfach...


JPsy

Asus ist in dieser Sache hin und wieder sehr bequem. Damit will ich sagen, dass der Temp-Fühler für das MB nicht unbedingt am Chipsatz sitzen muss.

Beispielsweise ist er bei meinem Board unterhab des PCIe Slots und gibt also lediglich die Umgebungstemperatur meiner Grafikkarte an oder zumindest so was ähnliches.

Es geht ja auch um die Temperatur des Motherboards...Vielleicht denken sich die Jungs von Asus, dass die Temperatur der Platine wichtig sei und nicht wie jeder normale Mensch, den die Temperatur des Chipsatzes interessiert.
 
Sehe ich anders!

Wenn er bei angezeigten 34° die heatpipe nciht mehr anfassen kann und sich die Fimnger verbrennt kann das imho nciht normal sein.

Hier nun zu sagen das ist in ordnung ist wohl etwas zu einfach...



JPsy

Was heisst hier einfach? Du hast die Temperaturen gepostet die alle in Ordnung sind. Es ist halt eine Heatpipe, und die leitet Hitze weiter, sodass es ganz normal ist dass die warm ist. 60 Grad sind kein Problem für den Chipsatz trotzdem du den Kühler nicht anfassen kannst. Mach einen Lüfter davor und fertig
 
Die Temperaturen finde ich in Ordnung. Gegebenenfalls kann man ja noch etwas an der Gehaeusebelueftung -entlueftung feilen.

Totaler Mist ist allerdings die Sache mit dem CPU Kuehler. Da wuerde ich mir mal Gedanken machen (bevor ich mir Gedanken ueber angeblich zu heisse Komponenten bei einem stabil laufenden System mache). Kauf' Dir fuer ca 7 Euro das Retention Kit von Scythe und dann kann man dem CPU Kuehler auch ordentlich und sicher befestigen.
 
was mich unter anderem auch sehr irritiert ist:

bei Speedfan kann ich bei 3 Fans die % ändern

Speed 1 und 2 sind bei 100%
Speed 3 bei 45 %
und so sind die Temperaturen:



aber sobald ich dann Speed 3 auf 100% mach passiert folgendes!:



Bei 50 % sogar 112C° bei 100% am niedrigsten
und bei 45% 28 C° normal ?!....

Ist das normal oder was soll das sein finde das eig. nicht sehr normal :hmm: komisch irgendwie

Falls ihr auch noch viel mehr Infos zu meinem System MB Netzteil etc. sehen möchtet schaut euch auch bitte noch mein anderes Thema an könnte vllt. noch eine Hilfe zur behebung dieser Temperaturschwankungen und allgemein zu meinen Temperaturen sein...
hab auch alle neuen Treiber installiert sprich Chipsatz und Graka...

Zum Thema hier klicken

Gruß
Joe
 
So sry für doppelpost aber hab jetz alles an Stromanschlüssen angeschlossen und mir mal gedacht egal das das so warm wird auf der heatpipe
hab dann mal prime95 4 std lang laufen lassen und der hatte glaube ich keine fehler angezeigt alles war "passed" und mittlerweile ( also der pc läuft schon n paar stunden so 6 - 8 std) und CPU Temperatur laut PC Probe liegt bei 35° und MB auf 40°
wenn das soweit ok ist bin ich momentan zufrieden außer dem prob vom vorigen post mit dem Lüfter bei Speedfan etc.

Gruß Joe
 
Vergiss Speedfan, das Programm kommt nicht klar mit aktuellen Sensoren / Mainboards und spuckt nur Müll raus.Benutz lieber Everest.
 
ja aber schau dir mal die fotos an wenn ich bei Speed3 was änder dann ändert sich die Temperatur wie auf dem Foto bei jedem Programm wie bei Everest...
 
so hab neue berichte also hab die grafikkarte umgetauscht und das mainboard auch weil die graka manchmal gepfiffen hat und das nach mehreren neustarts weg war ( was nicht normal ist ) ebenso das mainboard hatte einen defekt und zwar haben die boxen manchmal gepiept durchgehen was auch nach mehreren neustarts weg ging jetz aber hab ich alles neu eingebaut hab den scythe mugen ordentlich drangemacht also die pins davon und der sitzt fest dann hab ich festgestellt graka alles ok jedoch piepts immernoch aus den boxen manchmal hab mal den onboard sound deinstalliert und nochmal installiert hoffentlich ist es jetz weg oder kann das ein fehler eines anderes geräts sein bzw. kA was das sein soll wie gesagt kommt nur manchmal vor und nach n paar neustarts gehts wieder weg wie beim alten auch.
hab auch noch etw. wärmeleitpaste auf die mitte des kühlers gepackt und dann drauf dass verwischt ja dann und verteilt sich gut war auch nich viel so
jetz hab ich mir mal die temperaturen angeschaut:
MB ist bei 33°
Graka bei 30° - 36° ( was besser als vorher ist vorher: 56° last 72)
so bei der CPU bin ich etwas skeptisch oder ist das einfach nur sehr gut gekühlt???
CPU liegt bei 16 - 21° normal hab prime mal n paar mins laufen lassen dann war CPU bei 28°
CPU Core1 liegt bei 36°
CPU Core2 39°
CPU Core3 33°
CPU Core4 33°
und dann CPU bei 16 - 20°

gut gekühlt oder fehler?!...
BIOS Update wollt ich auch machen aber meine version ist schon 0802 oder so und die neueste ebenfalls...
was ist nun los??
also heatpipe sei wohl normal das die so heiss wird und die ram riegel also die kühler außenrum seien auch normal warm
so sind die temperaturen eig. angenehm aber die vonner CPU gibt mir zu denken und n kollege meint das sei unmöglich...
und falls das n fehler sein sollte was kann ich tun bzw. woran liegts?
achja nochwas zu mir meinte jemand ddr2 800 ram sollte 2.1 V haben bei mir sind die auf 1.8 sollte ich das ändern?? und wenn ja wo und wie im bios hab ich nichts gefunden...??? oder ist das ok bzw. ist es besser auf 2.1 naja ich warte vorerst auf eure antworten danke fürs lesen und fürs antworten
Gruß
Joe:bigok:
 
Update:

hab das alte mainboard vor dem abschicken nochmal ausprobiert weil ich dachte vllt. ist der tempsensor am anderen etw. defekt oder so weil die temperatur eig. unrealistisch war so bei meinem alten zeigt der mir jetz bei cpu 22° höher an unter last weiss ich noch nicht aber 22° hört sich schon besser an und da im pc sind auch so viele lüfter drin naja die obigen probleme bestehen weiterhin....
Gruß Joe
 
1,8v sind ganz in ordnung.

deine temperaturen sind alle okay, du hast nur halt einen temp sensor der verrückt spielt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?