OC Potenzial meines Systems? Kann jemand kurz helfen?

New member
Hey ihr Leutz ;)
Ich hab nen kleines Problem, denn ich möchte - wie dem Titel zu entnehmen ist - mein System ein wenig mehr reizen!

System:

MoBo: GA-P35-DS3
Graka: ASUS EN8800GT
CPU: Intel E6750 Core 2 Duo
Ram: 2048MB DDR2RAM OCZ Gold PC800 GX XTC

Idle:

unbenanntug3.jpg


Die Graka hab ich jetzt per RivaTuner auf 700/1750/1000 getaktet, ist das gut so? Geht da noch mehr oder doch lieber runter?

Eigentlich hab ich vorallem der CPU wegen diesen Thread geöffnet.. Wie geht das? Ich blicke bei den ganzen Rechnungen einfach nicht durch..

Hat wer kurz Zeit mir zu helfen?

MfG
 
Hab noch den Boxed Lüfter von dem Ding draufgepackt.. Der ist doch gut oder? o.ô

Den Guide habe ich schon gelesen.. Aber wiegesagt ich habs net gerafft...
 
@e_racer

Du sagst du hast 27°C mit dem CPU Kühler????
Geht nicht......(sag ich)ausser in deinem Zimmer is es so kalt wie dort wos eben kalt is..........
Mein Freund hat E6600 non OC mit WAKÜ 25 °C.....
Also bitte erzähl keine Geschichten

Greeez Zeus
 
Ich hab 20-22° im Zimmer und non-oc bringt mein Q6600 im Idle unterm Mugen auch nicht mehr als 27-30° aufs Thermometer!

Das ist also durchaus realistisch! Und @ s0cke, ja der Boxed Kühler reicht fürn Alltag aber für Overclocking ist der Müll! Mit dem wirste schnell an die grenzen kommen! Bitte kauf dir erst nen gescheiten CPU Kühler mit gescheiter WLP bevor du dich ans Übertakten der CPU wagst!

Zur Graka: Es ist soweit ok, wie du keine Pixelfehler bekommst, am einfachsten siehste das mit dem ATI Tool und dabei die Temperaturen beobachten!

Gruß
 
Hat wer kurz Zeit mir zu helfen?

MfG

Tach auch.

Also Deine GraKa 8800GT ist mit Referenzdesign/-Kühler? Dann würde ich es so belassen. Ich habe ne 8800 Sonic von Xpertvision, die ist von Haus aus 650/ 950 hat und nen größeren Kühler.
Damit macht sie stabil 750/ 1050/ 1850Shader bei 65°C load.

Der Chip macht das also mit, wenn die Temps OK bleiben.

Wegen der CPU. Habe auch die gleiche. Mach mal nen Screen von dem ersten Reiter CPU-Z (FSB, Spannung, etc.).

Wieviel 3dMark06 macht Dein System?​
 
Und noch ne GPU-Clocking-Liste
(Bei der 3DMarkzahl wurde auch der CPU Takt miterhöht!)​
 

Anhänge

  • 8800gt.jpg
    8800gt.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 280
  • 3dmark06.jpg
    3dmark06.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 276
Also erstmal ein großes Danke an alle für eure tollen Kommentare und hilfen.
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen weiter im Graka OC'n gebracht, näheres seht ihr aber auf dem Pic ;))

MfG und weiterhin vielen Dank

unbenanntut9.jpg
 
das is aber echt so er geht sogar auf 24°C^^ und in meinem zimmer sind es 20-21°C

oder wie soll ich es euich beweissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen weiter im Graka OC'n gebracht, näheres seht ihr aber auf dem Pic ;))

@Socke: Läuft das mit den Einstellungen stabil? Ne ganze Runde 3D Mark durch?
Also mit dem Test-Button von der Tuningsoftware macht meine Karte auch viel mit, aber bei 3D Mark06 kommt dann der Freeze!​

Ich kanns kaum glauben?!​
 
Nein leider nicht... Das wäre wohl der oberhammer oder? ^^ Beim Crysis Anfang wenn man von dem Alien gerammt wird ist schluss ;(
 
Du sagst du hast 27°C mit dem CPU Kühler????
Geht nicht......(sag ich)ausser in deinem Zimmer is es so kalt wie dort wos eben kalt is..........
Mein Freund hat E6600 non OC mit WAKÜ 25 °C.....
Also bitte erzähl keine Geschichten​

Greeez Zeus​


Wenn ich das schon wieder höre.......
Ich habe selbst einen E6600 der auf 3GHz läuft und ich habe Idle 25-27° bei 20° Zimmertemperatur.​

Das geht sehr wohl.
Ein guter CPU Kühler/Lüfter sowie eine Top Gehäuselüftung machen es möglich.
Erzähl du lieber keine Geschichten​
 
Wenn ich so etwas schon wieder lese...
Zitat von zeus:
"Du sagst du hast 27°C mit dem CPU Kühler????"
Er bezieht sich als klar auf den Box Kühler!
Sehe an seinem Post zunächst nichts falsches.

Desweiteren sollte man aber stets gezielt nachfragen welche Temperaturen gemeint sind, bei einer Raumtemp. von 22°C, ist eine Deckeltemp. ab 23°C mit guter Luftkühlung ohne weiteres möglich, die der Kerne dürften da wohl eher 10°C höher liegen, logo alles ohne Last...
 
Hi Socke,​

also mit dem Boxed-Kühler würde ich nur minimal übertakten. Willst Du dir evt. einen ordentlichen Kühler kaufen oder kommt das nicht in Frage?​

47°C im idle ist recht viel. Starte mal Prime95 und laß mal die CPU schwitzen. Am besten noch den Task-Manager aufrufen und nachschauen ob auch beide Kerne belastet werden. Wenn ja dann warte mal 15min und schreibe dann die Temps die Du hast. Wenn sie unter 55°C sein sollten was ich mir nicht vorstellen kann, könntest du noch etwas übertakten. Mehr als 60°C würde ich den Kernen im alltagsbetrieb nicht zumuten.​

Wenn die Temp unter 60°C sind kannste ja mal probieren ein paar MHz mehr einzustellen, aber viel dürfte nicht drinen sein.​

Wenn Du übertackten willst mach folgendes:
- ab ins BIOS und STRG+F1 drücken
- dann ins "MB Intelligent Tweaker" Menü​

MB Intelligent Tweaker
CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Clock Control Enabled
CPU Host Clock Frequency xxx (bei Dir dürfte hier 333 stehen)
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disabled
System Memory Multiplier 2.4
Dram Timing Selectable Auto
System Voltage Control Auto

- dann obige Werte einstellen​

Momentan läuft deine CPU mit 2666 MHz (8x 333 MHz = 2666 MHz). Nicht wundern es gibt eine Stromsparfunktion die im idle runtertaktet das wären dann 2000 MHz (6x 333 MHz = 2000 MHz). Deswegen solltest du zum Testen des neuen Settings immer Prime95 benutzen dann läuft die CPU mit vollem Takt und du bekommst die Temp unter belastung.​

Du könntest dann folgenden Wert mal ändern:
CPU Host Clock Frequency 340

Nun läuft Dein CPU mit 8x 340 MHz also 2720 MHz. Das ist nicht viel und ist ja auch nur zum testen bis Du einen brauchbaren CPU-Kühler hast. Dann Prime95 laufen lassen und Temps beobachten.​

Mit einen ordentlichen Kühler kannste dann richtig loslegen, wobei es dann auch komplizierter wird !​
 
Könnt ihr bitte Sachlich bleiben und für solche Diskussionen einen Thread im OT erstellen? ;/ Danke

Das ist sachlich, geht immerhin um dein Kühlung!
Viel wichtiger als deine Idle Temperaturen sind die unter Last, denn für gewöhnlich raucht wenn dann dort eine CPU ab!

Du solltest aber zumindest in der Lage sein deine alte Everest Home Edition in Rente zu schicken, die hat bei deinem System kaum noch Gültigkeit.
Diese hier:

ist zwar mittlerweile Shareware, liefert die aber dennoch die Infos die hier sinn machen!

Zu deinem Board haben wir hier einen recht ausführlichen Thread, in dem auch einige von uns ihre Übertaktungseinstellungen gepostet haben.
Ohnehi besitzen hier einige ein ähnliches System.

Letztendlich entscheidest du ja wie weit du wo mit gehst, aber wenn man wirklich gescheit übertakten will, muss so ein Guide sitzen, man sollte schon verstehen was man tut, um im Ernstfall auch wieder gescheit rückgängig machen zu können, bzw, Fehlerquellen auszuschließen.

700/1000 MHz sind für die GT nicht schlecht, dauerhaft mit dem Standardkühler weiter zu gehen wäre sicherlich nicht gesund, auch da kannst du mal mit dem Ati Tool ca. 8-15 Min den Artifact Scan machen, siehst dann recht deutlich wie deine GPU sich unter Volldampf verhalten kann...
 
Danke an die beiden Vorposter ;)

Das mit dem OT bezog sich auf euren Penisvergleich in Sachen Lüfter usw.

Wie weit würde es mit diesem hier gehen?
 
Mir ging es lediglich um deinen Box-Penis und der ist nun mal dauerhaft für große Übertaktungen zu mickrig :D.

Zu dem von die verlinkten Xigmatek solltest du mal hier blicken:

Der Lüfter wurde meines Wissens im Nachhinein nochmals verbessert, er lässt sich auf deinem Board super per PWM steuern, ist dann aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören und hat Reserve, auch für extremeres Übertakten.
Das mitgelieferte Luftleitblech ist eine sehr sinnvolle Sache.
Selbst der von mir verwendete Xigmatek ist den oft genannten Top-Kühlern absolut ebenbürtig.

Alternativen in ähnlicher Preisklasse gibt es natürlich auch bei Coolermaster und Scythe, liefern beide auch gute Produkte...
 
Hab mir mal den Lüfter bestellt - Für 30€ kann man ja nix sagen oder? ^^
Prime95 Test läuft grade durch. Der CPU stand ja auf 2.0GHz erst, jetzt isser auf 2.666 getaktet. Finden die Leistungssteigerung von 600*2=1,200GHz ganz nett ;) das sind immerhin knapp 20%^^
 
Und wie sehen die Temperaturen unter Last mit dem Boxed so aus?

Ich denke da wirste schon an der 70° grenze kratzen oder?

Gruß
 
Ist zwar nicht Schädlich und noch im Rahmen, aber mir wären 63° zuviel für den täglichen Betrieb.
Bei mir muss immer alles schön Kühl sein. ;)
 
Hi Socke,​

kann R32 nur zustimmen. Mir reichen meine 56°C auch.​


"Der CPU stand ja auf 2.0GHz erst, jetzt isser auf 2.666 getaktet"

das ist normal wenn die CPU nicht belastet wird schaltet sie runter auf 6x333 = 2000 MHz sobald sie gefordert wird geht der Multi von 6 auf 8 hoch und die CPU leistet dann 8x333 = 2666 MHz. Das ist allerdings noch kein overclocking, sondern nur die Stromsparfunktion. Unübertaktet leistet der E6750 2666 MHz​

Nehmen wir mal an Du stellst den FSB auf 400 MHz (bitte nicht mit dem Boxed Kühler) dann läuft die CPU im leerlauf mit 6x400 = 2400 MHz und unter last geht der Multi auf 8 hoch und die CPU taktet dann mit 8x400 = 3200 MHz. Bei so einer erhöhung müßtest Du aber noch auf die RAM-Module achten...​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?