Hi Socke,
also mit dem Boxed-Kühler würde ich nur minimal übertakten. Willst Du dir evt. einen ordentlichen Kühler kaufen oder kommt das nicht in Frage?
47°C im idle ist recht viel. Starte mal Prime95 und laß mal die
CPU schwitzen. Am besten noch den Task-Manager aufrufen und nachschauen ob auch beide Kerne belastet werden. Wenn ja dann warte mal 15min und schreibe dann die
Temps die Du hast. Wenn sie unter 55°C sein sollten was ich mir nicht vorstellen kann, könntest du noch etwas übertakten. Mehr als 60°C würde ich den Kernen im alltagsbetrieb nicht zumuten.
Wenn die Temp unter 60°C sind kannste ja mal probieren ein paar MHz mehr einzustellen, aber viel dürfte nicht drinen sein.
Wenn Du übertackten willst mach folgendes:
- ab ins BIOS und STRG+F1 drücken
- dann ins "
MB Intelligent Tweaker" Menü
MB Intelligent Tweaker CPU Clock Ratio
8x CPU Host Clock Control
Enabled CPU Host Clock Frequency
xxx (bei Dir dürfte hier 333 stehen)
PCI Express Frequency
100
C.I.A.2
Disabled
System Memory Multiplier
2.4
Dram Timing Selectable
Auto
System Voltage Control
Auto
- dann obige Werte einstellen
Momentan läuft deine
CPU mit 2666 MHz (8x 333 MHz = 2666 MHz). Nicht wundern es gibt eine Stromsparfunktion die im idle runtertaktet das wären dann 2000 MHz (6x 333 MHz = 2000 MHz). Deswegen solltest du zum Testen des neuen Settings immer Prime95 benutzen dann läuft die
CPU mit vollem Takt und du bekommst die Temp unter belastung.
Du könntest dann folgenden Wert mal ändern:
CPU Host Clock Frequency
340
Nun läuft Dein
CPU mit 8x 340 MHz also 2720 MHz. Das ist nicht viel und ist ja auch nur zum testen bis Du einen brauchbaren
CPU-Kühler hast. Dann Prime95 laufen lassen und
Temps beobachten.
Mit einen ordentlichen Kühler kannste dann richtig loslegen, wobei es dann auch komplizierter wird !