DirectX10.1 Anwendungen auf DirectX10 Hardware möglich?

Da ich für einen Freund von mir einen neuen Rechner am Zusammenstellen bin, beschäftigt uns nun ein Problem.
Werden künftige DirectX10.1 Spiele und Anwendungen auf einer DirectX10 Grafikkarte laufen?

Ich bin der Meinung das es wie bei DirectX10 Spielen, die im Moment ja auch unter DirectX9 laufen ist.
Das man halt Spielen kann, natürlich mit Verzicht auf die Funktionen von DX10.1.

Mein Freund meint aber das DirectX10.1 Spiele nur auf einer DX10.1 Karte laufen werden und alle Benutzer einer DX10 Karte (z.B. 8800 GTS [G92]) in die Röhre gucken.
Also das DX10.1 Anwendungen explizit nur auf solcher Hardware laufen wird.

Selbst auf Wikipedia ist es nicht genau herauszulesen was denn nun sein wird.

(Hehe lustig:DirectX [[ ])

Generell habe ich bis jetzt nur Mutmaßungen gehört und gelesen aber wirklich wissen tut es anscheinend keiner.
Deswegen Bitte hier nur fachlich fundierte Beiträge, denn Mutmaßungen gibt es im Internet schon zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich vermutlich genauso verhalten wie DX9 zu DX10, also wirst du es spielen können, allerdings ohne die DX10.1 Effekte.
Zur Zeit werden aber nicht einmal die DX10 Effekte wirklich stark genutzt, von daher wird das wohl auch erst wirklich Relevanz haben, wenn dein Freund erneut aufrüstet...
 
Deswegen Bitte hier nur fachlich fundierte Beiträge, denn Mutmaßungen gibt es im Internet schon zuhauf.
Antwort
Das wird sich vermutlich genauso verhalten wie DX9 zu DX10, also wirst du es spielen können, allerdings ohne die DX10.1 Effekte.
Zur Zeit werden aber nicht einmal die DX10 Effekte wirklich stark genutzt, von daher wird das wohl auch erst wirklich Relevanz haben, wenn dein Freund erneut aufrüstet...
Immer diese Vermutungen, eigentlich wollte ich es genau wissen.
Aber Wahrscheinlich wird das so genau noch keiner wissen.
Mal gucken was noch kommt.
 
nach dieser meldung ist es doch schon sicher das es nicht geht oder?
Da sagt der letzte Post in diesem Thread aber was anderes:
http://www.pcmasters.de/forum/132914-post18.html
So langsam blick ich da echt nicht mehr durch.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Für mich ist das Thema ja auch Interessant da ich mir ja eigentlich eine 8800GTS G92 kaufen wollte.
Sollten DX10.1 Anwendungen nicht auf DX10 Karten laufen, kann ich die 250 €uro ja gleich in die Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
bin neu hier ;)
Was mir Kopfzerbrechen macht ist, dass mit dem Sprung von DX10 auf DX10.1 auch die Einführung des Shadermodels 4.1 einhergeht.
D.h. wenn ein Spiel zwingend das neue SM 4.1 voraussetzt, so wird es auf
DX10-Grafikkarten NICHT laufen!
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Schmeißt mir ruhig anderslautende Dinge an den Kopp.
Gruß
Mr. Roboto
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?