AMD Athlon 64 X2 6400+ übertakten - Erfahrungen?

New member
Moin moin.​

Die Tage wird mein neuer 6400+ X2 Black Edition ankommen und ich habe vor, ihn zu übertakten.​

- Wie erreiche ich mit [d]dem Standardkühler[/d] einem Xigmatek HDT-S963 ohne weitere Gehäuselüftung eine gute OC Leistung? Sollte ich das übertakten ohne neuen Kühler lieber ganz lassen?
- Mit einem neuen Kühler, welche Kombination aus FSB, Multi, VCore ist "ideal" für ein möglichst hohes Endergebnis? Ziel sind 34XX, eventuell mehr, wenn mir jemand bestätigen kann, dass das reibungslos läuft.​

Board: ASUS M2N-SLI Deluxe (mit Heat Pipe)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition Box
Kühler: Box-Version AMD Kühler
GraKa: GeForce 8600 GTS (mit Heat Pipe)
RAM: 4x 1024 MB 800MHz Corsair DDR2 in Twin2X matched Paaren. 5-5-5-18 (4-4-4-12 möglich laut Hersteller. Hab diese Einstellung mit 2T getestet und bin teils nichtmal mehr bis ins BIOS Setup gekommen...)​

Temperatur mit aktuellem 5200+:
Core bei Auslastung 16-19C
Angaben nach Sandra (Hat das Programm die Sensoren verwechselt?):
Mainboard 50C td
CPU 43C
Zusatzsensor 22C
3041rpm CPU-Fan​

mfG, zhokar​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hummel Hummel,
es gibt ja eigentlich keinen Standardkühler, die Black Box Edition wird ohne ausgeliefert!
Box bedeutet in dem Fall nur das es sich um bestimmte selektierte CPUs handelt, die lassen sich eben in fast jedem Fall um 1-2 Multistufen erhöhen, sprich um 200-400MHz.
Also beim Kühler musst du ohnehin zuschlagen.
Für kleine Euros:
Der kleine Xigmatek Hammer:


Coolermaster


Für die etwas größere Börse:
Xigmatek mit krassem P/L Verhältnis


Coolermaster


Und der etwas angestaubte Scythe Mugen


Etwas kleiner der Scythe Mine


Na da der FSB beim AMD 200 beträgt wären 17x200 nicht verkehrt, rechnen kann du auch hier mit:
 
Danke schonmal für den Hinweis mit dem Kühler. Ich war davon ausgegangen, dass einer bei der Box dabei ist. Na, jetzt wirkt der Preis erst recht übertrieben.
Ich habe mir jetzt fix den "Xigmatek HDT-S963" gekauft, dazu "Arctic Silver V" Wärmeleitpaste. Damit erübrigt sich die Frage nach der Kühlung mit Standardfan.​

Du rätst dazu, den FSB von 200 beizubehalten. Bin ich schlechter dran, wenn ich mit 1.520V bei 15X 230 fahre? Damit wäre ich bei 3450, nah am empfohlenen Maximum.
Und was mache ich mit meinem 800er 5-5-5-18 RAM? Einfach so lassen? Der läuft dann auf 435 statt 400.
Ich habe das ganze mal durchgerechnet. Bei deinem Vorschlag hängt mein RAM bei etwa 360 rum, dann kann ich vielleicht geringere Latency nehmen aber das bringt mir massiv weniger als eine schnellere Taktung. Der einzige "Nachteil" wäre, das ich den HT Multi runtersetzen müsste und dann bei 930 oder so wäre.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, bei einem Multi von 17 ergibt sich ein Ramtakt von 378 MHz und das kann ein AMD durch Timings wieder ausgleichen.

Möglich sind ja auch 17x209, dann hätte dein Prozzi 3553 MHz und der Ram rennt mit 395 MHz.
Natürlich kannst du auch höher oder niedriger gehen, aber das musst du wirklich selbst austesten.
Wie viel Spannung du benötigst kann dir aber kaum jemand sagen, normal wären 1,35 - 1,4V, wie kommst du auf 1,52V?
Ist doch noch gar nicht raus wie viel Saft benötigt wird, oder?

Zum Kühler/Lüfter, dein Board hat im Bios die Funktion der PWM Steuerung für den Xigmatek, die solltest du in jedem Fall nutzen, so dreht der Lüfter schnell genug hoch um zu hohe Temperaturen zu vermeiden...
 
Ich weiss bereits, dass mein RAM bei einer 430+ Taktung stabil läuft, ich hab das ganze schonmal mit meiner aktuellen CPU durchgespielt. Und soweit ich das richtig verstanden habe, ist die RAMtaktung doch in jedem Fall wichtiger als das Timing, insbesondere da mein RAM sich schon bei 380 nicht auf 4-4-4-12 takten lassen will.​

Und was die vcore angeht, war irgendwie von 1.5 ausgegangen, obwohl es 1.4 sind. Vertan.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es so weit, alle Teile sind da. Bleibt nur noch eine Frage offen: Wird die Kühlung reichen?
Ich werde wegen meiner Wärmeleitpaste noch 3 Tage warten, bevor ich mich ans übertakten mache. Jetzt habe ich schonmal Stress Prime (2x, priority 10) 30 Minuten durchlaufen lassen und die CPU-Temperatur steigt nicht über 52C. Die Temperatur der Platine (extern) bleibt stets stabil bei 52 (+/-2).
Mit was für einem Temperaturanstieg kann ich rechnen? Ich habe ja einen relativ kleinen Puffer, wenn ich ihn nicht über 65C laufen lassen will. Will it blend?^^​
 
So etwas kann man doch nicht immer beantworten, würde doch nur Mutmaßungen zu Tage bringen!
Von welcher Temperatur postest du, die der Kerne und mit welchem Tool misst du?

Schau dir erst mal in aller Ruhe das hier an:
 
Bei einem 16x Multi zu bleiben bei 1100er HT schien mir etwas krass - und tatsächlich hat mein System das nicht mit sich machen lassen. Emergency Shutdown.
Was allerdings funktioniert sind 1.500vCore, 15x Multi, 230 FSB, HTx4.
Nun werden mir im BIOS und in der Vista-Computereigenschaften Ansicht 3450MHz angezeigt, nicht so aber bei CPU-Z. Auch die Wärmedaten in SpeedFan und Everest sind 8C höher.
Offenbar hat er den HT auf 4x runtergesetzt, die vCore brav erhöht (wofür die Temperaturerhöhung spricht) aber den FSB und Multi nicht verändert...
Edit: Offenbar zeigt er zwar die veränderten Werte für vCore und FSB im BIOS an, aber sonst nirgendwo. Ich frage mich aber dann, woher die Wärme kommt, wenn eigentlich nur reduziert wurde. Mein verringerter HT und 15x werden in CPU-Z, Sandra und Everest angezeigt. Angeblich habe ich eine 3000er Taktung. Dafür 10 Grad mehr.​


Die Temperaturen, Hummer13, lese ich übrigens mit SpeedFan aus, das einzige Tool, das mir da ordentliche Werte gibt. Everest zeigt IMMER 40 an, Sandra vertauscht die Sensoren.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM nochmal!

Das ein AMD mehr von Taktraten als von Timings profitiert ist einfach falsch! Ein AMD´ler sollte immer mit CL4 betrieben werden, da machen dann auch 20-40 MHz Takt weniger nichts aus! Ich würde mal ausprobieren mit welcher Rate deine RAM´s CL4 mitmachen und dann mit Multi 17 und dem FSB spielen! VCore dabei ruhig erstmal etwas höher ansetzen und hinterher in kleinen schritten bis zur Instabilität runter gehen!

Gruß
 
Bevor ich mir um RAM-Timing einen Kopf mache, muss ich erstmal sicher gehen, dass das scheiss System meine Einstellungen auch tatsächlich übernimmt. Kann doch nicht sein, dass BIOS alles anzeigt, wie gewünscht und alle Diagnoseprogramme nur den veränderten Multi und HT sehen. Liegts am Netzteil?

Außerdem: 4-4-4-12 2T nimmt er auch unübertaktet nicht an. Warum auch immer.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?