OC des Intel Q6600 und der RAM???

H
Guest
Hallo Leute,
um den Q6600 zu übertakten, habe ich ein ASUS Maximus Formula besorgt. Die CPU hat einen Multi von 9, d.h. bei der Erhöhung des FSB auf 400MHz und Erhöhung der Corespannung käme ich 3.600MHz. Soweit ist mir alles klar.
Aber das Teilerverhältnis des RAM verstehe ich noch nicht.
Wenn ich zwei Gig OCZ PC 8500, 1066MHz, nehmen würde, hätte die Erhöhung des FSB doch auch eine Erhöhung des RAM-Taktes zur Folge.
Wie muss ich nun den Teiler einstellen, damit mein Board den RAM-Takt noch verkraftet?
Oder sollte ich besser andere RAM-Riegel (z.B. PC6400) nehmen?​
 
Dein FSB hat rein gar nichts mit deinem RAM-Takt zu tun. Wenn dein Quad-Core mit einem FSB von 400 MHz läuft, kannst du deinen RAM (DDR2-1066) ganz normal mit 533 MHz laufen lassen.
Falls ich da etwas falsch verstanden habe, bitte melden.
 
Hast du, der RAM Takt ist abhängig vom FSB, erhöhe ich ihn steigt auch der RAM Takt, man kann dann den Teiler vergrößern, somit wird der RAM Takt gesenkt.

Nachdem du PC 8500 RAM hast, der realle 533 Mhz läuft (Angegeben mit 1066 Mhz) empfiehlt es sich den RAM schneller laufen zu lassen als den FSB

Wenn du ihn mit DDR 667 betreiben würdest, was 1:1 entspricht würde dein RAM nur mit 400 Mhz betrieben, was DDR2 800 entpräche.
Deswegen probiere mal DDR 800 einzustellen und den FSB zu erhöhen.

Ich weis nicht, welche Teiler dein Board genau hat, deswegen probieren wo du den 533/1066 Mhz am nächsten kommst ;)


Das einzige was beim RAM Takt limitiert, ist der RAM selber und nicht das Board, das Board bestimmt den maximalen FSB


P.S. Es gibt Boards wo man den RAM Takt fixieren kann, ist aber finde ich noch sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Ich weiß, dass man zwischen Systemtakt und Speichertakt unterscheiden muss. Aber mit der Erhöhung des FSB steigt eben auch der Speichertakt.
Wenn der Q6600 werkmäßig mit einem FSB von 266Mhz läuft, ist der FSB auf 400MHz zu erhöhen, um bei einem Multi von 9 auf @3.600MHz zu kommen (9*400MHz=3.600MHz). Soweit zur Theorie.
Da ich dann aber auch den Speichertakt mit erhöht habe, komme ich bei den PC8500 (1066MHz) zu einem mir absurd erscheinenden mathematischen Ergebnis. Jedenfalls würde das Board diesen Wert nicht unterstützen.
Daher wäre doch wohl der Speichertakt mit einem Teiler zu drosseln.
Aber welcher Teiler ist zu nehmen, um die Leistung der DDR2-Module nicht unnötig abzusenken?
Ich glaube, ich stehe jetzt auf dem Schlauch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?