Darf man das selbe XP auf 2 PCs nutzen

Gute Nacht alle miteinander,

Habe noch XP von einem alten Aldi-PC und möchte mir nun einen neuen PC kaufen.Der alte soll dann an meine Mutter gehen.
Darf ich das alte XP auch auf meinem neuen PC installieren oder muss ich mir ein neues Betriebsprogramm kaufen.

Schon mal im vorraus herzlichen Dank.
 
Darf ich das alte XP auch auf meinem neuen PC installieren

Guten Morgen.

Kurz und knapp :
Rein rechtlich und den Lizenzbedingungen nach : Nein. Du mußt eine zweite Lizenz erwerben (sprich XP neu kaufen).

Edit sagt : Anders wäre es, wenn du ebenfalls der "primäre Nutzer" (laut EULA) des anderen Systems wärest, deine Mutter quasi nur gelegentlich daran arbeitet... dann darfst du auch dort installieren.
Es dürfte sehr sehr schwierig sein, euch im Fall des Falles das Gegenteil zu beweisen, wenn du verstehst, was ich mein.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass die EULA sagt, dass du die Lizenz an bis zu 3 PC´s nutzen darfst! Dies resultiert daraus, dass Microsoft davon ausgeht, dass niemand 3 PC´s gleichzeitig nutzt und soll es ermöglichen sowohl den Laptop als auch den Desktop PC mit ein und der selben Lizenz zu betreiben!

Wenn du aber ne Aldi Lizenz hast, wird es wahrscheinlich sowieso nicht möglich sein, die auf einem neuen PC zu nutzen, da diese Aldi OEM Lizenzen Hardwaregebunden sind!

Gruß
 
Sind sie?
Ich hatte nie so ein ALDI-Teil, aber das steht da wirklich drin?
Würde ja bedeuten, nur mit diesem PC und man würde sich bereits strafbar machen, so man einzelne Bauteile austauscht?
Klär mich mal auf, das ist interessant.
 
Also bei nem bekannten haben wir das Mainboard gewechselt (ebay 20€), weil das alte nach der Garantie Zeit defekt war und er zu wenig daran arbeitet für nen neuen Rechner! Danach wollte ich Windows neu installieren, was erstmal ging, aber die Aktivierung ging nicht! Die nette Dame von Microsoft sagte mir dann, dass die Lizenzen nur für die ausgelieferte Hardwarekombination gedacht ist und man keine Hardware tauschen darf!

Ich hab auch schon von Leuten gehört, dass die nach nem Tausch von Hardware beim Aldi Rechner von Windows zur Neuaktivierung aufgefordert worden sind, was nicht ging und Microsoft hat selbige Aktivierung zurückgewiesen! Die Frage bleibt, ob man Microsoft "vorgaukeln" kann, dass keine Hardware verändert wurde und man ggbf. dann seinen Key bekommt, jedoch wäre das dann eigtl. illegal! Deswegen rate ich grundsätzlich auch von solchen Aldi/Lidl/Media Mark etc Kombos ab!

Gruß
 
Normal ist das kein problem einfach mal den Hersteller anschreiben bei nem Kumpel mit Acer( glaub ich ) ging das auch die schicken dann einfach einen passenden Code.
 
Werd mir dann wohl Vista kaufen.Der neue PC wird ohnehin DX.10 tauglich sein.

Der PC ist schon über 6 Jahre alt und ich hab längst keine Rechnung mehr, von daher wird mir wahrscheinlich niemand einen OEM Code geben.

Danke für die Infos
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?