Festplatte braucht ewig für Kopieren zw. zwei Partitionen (ausserdem zu heiss)

New member
Ich habe eine Samsung SATA HD401LJ Festplatte. Jetzt habe ich zwecks Formatierung alle Daten auf eine andere Partition verschoben. Beim Rückkopieren von der Partition G auf die Partition F braucht es ewig. Für 5 GB ca. eine Stunde.

Ausserdem liegt die Temperatur der Festplatte konstant bei ca. 53 Grad unter SpeedFan. Irgendwie kommt es mir ziemlich langsam vor.

Mein System:

Ein frisch installiertes Windows XP Prof. SP2 mit aktuellen Chipsatztreibern usw.

Intel Pentium D 2x3,4 GHZ
1024 MB DDR2​

 
Ich kann nicht mal genau sagen, ob ich die Lösung gefunden habe.
Ich hatte dies Problem auch einmal.
ich wollte um Ordnung zu schaffen alle meine Mediendateien von einer Partition in eine andere, beide auf dem gleichen physischen Laufwerk liegend, verschieben.
Als da so gar nichts mehr vorwärts ging und die Fortschrittsanzeige eine Restdauer von 10 Stunden voraussagte, habe ich mich entschieden für's Dateihandling in Zukunft weder den Arbeitsplatz, noch den Windows-Explorer zu verwenden.
Mit der Freewarelösung die bei mir auf den Namen FreeCommander hört, hatte ich solcherlei Probleme nie wieder.
Ein weiterer schätzenswerter Vorteil dieses Tools ist es, endlich die mir aus früherer Zeit liebgewordene Zweifenstertechnik wieder zu haben.
Falls es interessiert. Download :

Wieso das plötzlich besser geht, ist mir nicht so ganz klar.
Mit einiger Sicherheit nutzt dieser Dateimanager genau die gleichen Routinen wie die Windows-eigenen Tools.
 
Ich schmeiss mich weg, das gibt es nicht.

Ich habe jetzt mal alle IDE und SATA Treiber deinstalliert (im Gerätemanager), anschließend neu gebootet und im BIOS "Optimal Settings" eingestellt.

Jetzt habe ich wieder super Werte in HD Tune (sieht zumindest so aus). Was ist passiert ???​
 

Anhänge

  • Profil in HD Tune.jpg
    Profil in HD Tune.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 322

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?