Zusammennspiel von Vcore und Takt=stromverbrauch

New member
habe einen e2160 mit nem standard vcore von 1,325 volt. wenn ich ihn nun auf 2,66 ghz übertakte und dabei aber den vcore auf 1,216 senke, müsste doch der stromverbrauch niedriger sein oder steigt wieder die leistungsaufnahme wegen dem höheren takt? standardmäßig verbraucht ein e2160 65 watt idle. wie viel würde mein e2160 bei den einstellungen verbrauchen?
 
Setze die Voltage so weit runter, wie möglich. So kannst du am meisten Strom sparen. Aber immer darauf achten, ob das System noch stabil ist.
 
mhh thx für die antwort..aber beantwortet meine frage nicht wirklich^^ so noch ne frage: steigt der energieverbauch bei 0,1 volt niedrigerem vcore als der standard vcore, wenn die cpu mit 2,67ghz statt 1,8 ghz betrieben wird?
 
Prinzipiell sinkt der Stromverbrauch wenn du die Spannung verringerst wenn du gleizeitig noch die Taktfrquenz erhöhst müssen die Gates der MOSFETs im CPU schneller schalten bei einem Schlatvorgang fliesst Strom vom oder zum Gate. Das heisst die Cpu braucht wieder mehr Strom.
Aber du kannst nich beliebig die Spannung verringern sondern du musst kucken das die eingestellte Taktfrequernz dann noch stabil bleibt.

Wie sich das jetzt genau auf deinen E2160 auswirkt kann ich dir nicht genau sagen, aber du kannst es messen in dem du einen Leistungsmesser an deinen PC hängst und einen vorher nachher vergleich machst. Ob sich das jetzt im Rahmen der Messtoleranz grossartig bemerkbar macht kann ich dir nicht genau sagen.
Allerdings macht das ganze jetzt nicht so viel Sinn denn, ob die CPU jetzt 5 W mehr oder weniger braucht ist relativ egal unter dem Stromspaaraspekt.
Da solltest du eher das ein oder andere Gerät das auf Standby ist ausstecken.

Wenn du versuchst durch weniger Spannung eine niedrigere Temperatur am Cpu zu haben und das ganze durch einen höheren Takt ausgleichen willst sag mir was dabei raus gekommen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?