"Umrüstung auf Intel"

Well-known member
hallo an alle Intel-User.

ich habe evtl. vor, mein bestehendes system auf intel umzurüsten. da ich bisher nur mit AMD systemen gearbeitet habe, brauche ich nun mal vorschläge welche komponenten, da für mich in frage kommen. sollte auch SLI haben.
OC ist dabei nicht so wichtig, allerdings sollte das MB eine gescheite onboard soundkarte besitzen, da ich dort mein headset anschließe.
es geht hier also nur um eine CPU und einem board, preis sollte so zwischen 300-400€ liegen.
den gesammten rest, werde ich von meinem bestehendem board übernehmen.
dualcore oder quad ist von der sache her schnuppe, sollte halt bestens zum zocken geeignet sein und natürlich sollte es etwas besser sein als mein bestehendes system.;)
 
Als CPU würde ich dir mal den E8400 vorschlagen


Dan als Board das hier.


Wenn du jedoch auch die neuen Quad´s unterstützt haben willst dan das hier:


Ich würde aber eher von SLI abraten und lieber ein Gigabyte P35 DS3 oder DS4 nehmen und ne anständige Grafikkarte dazu.
 
Der Vorschlag von korni ist nicht schlecht. Nur das Striker Extreme solltest du nicht mehr kaufen. Jetzt wo der 780i am Markt ist ergibt das einfach wenig Sinn. Auch wenn sich die Chipsätze nicht sonderlich stark unterscheiden. Außerdem unterstützt das Striker keinen Penryn.
Beim Prozessor bin ich einer Meinung mit korni. hat wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Nachdem du für SLI gerüstet sein willst rate ich auch zu einen 780i Chipsatz. Das vorgeschlagene XFX ist hier eine gute Wahl. Es ist im klassischen nVidia Referenzdesign gehalten und zu einen fairen Preis zu haben. Überraschenderweise ist aber die EVGA Platine günstiger. Diese würde ich schon unabhängig vom Preis bevorzugen und somit will ich es auch dir empfehlen.
RAM empfehle ich vorerst noch keinen. Ich nehme mal an dass du bereits im Besitz von DDR2 Modulen bist. Kann man nur hoffen dass die auch auf dem 780er Board laufen, denn schon die 680er waren diesbezüglich sehr zickig.
 
Der 680er und der 780er Chipsatz basieren beide auf den gleichen Chips! Beim 780er ist bloß noch ein Chip für TRIPLE-SLI verbaut. Das heißt er unterstütz SLI mit bis zu 3 NVidia Karten ab dem Modell GeForce 8800 GTX weil die anderen Karten lediglich einen SLI Port haben und somit nur für normales SLI gerüstet sind. An deiner Stelle würde ich noch nicht zum neuen 780er Chipsatz greifen weil vor allem das BIOS bei vielen Boards noch nicht ausgereift ist! Triple SLI ist zwar mitlerweile auch schon mit dem 680er Chipsatz Möglich allerdings nicht mit PCI-Express 2.0. Falls du dich trotzdem für ein Board diese Chipsattes entscheiden solltest, solltest du zum EVGA greifen! Das hat ganz gute Testergebnisse und läuft stabil. Ansonsten ist Der 680er Chipsatz momentan noch ausgereifter. Wenn du nach einem zukunftssicheren Chipsatz mit Quad unterstützung suchst ist der X38 von Intel empfehlenswert!!! Dieser hat in der Regel auch SLI und FSB 1600! Gute Boards mit diesem Chipsatz sind zum Beispiel das Asus oder das oder DQ6 !
Der E8400 ist denk ich auch eine Gute Wahl wobei du mit dem E6750 auch ein ECHT GUTES SCHNÄPPCHEN MACHEN KÖNNTEST!!! Gut soviel von mir
 
das ist ja schon mal was, das XFX board gefällt mir gut. der E8400 ist der schon von der neuesten generation?:confused:
 
X38 Boards sind tatsächlich so konfiguriert dass nur ein Crossfire Betrieb möglich ist. Mit dem EVGA Board muss ich dir Recht geben. Neben der leider fehlerverseuchten MSI Platine gehörte das EVGA zu den schnellsten 680er Boards. Triple SLI ist natürlich auch mit einem 680i möglich. Ich muss es wissen denn ich bastel gerade daran. 680er Platinen waren die ersten mit denen Triple SLI möglich war.
680i und 780i sind wie gesagt fast identisch. Der wichtigste Unterschied besteht im nForce 200 Chip der nun South und Northbridge unterstützt. Dieser ermöglicht es zwei vollwertige 16 x PCI-Express Schnittstellen zu verwenden die obendrein über PCI Express 2.0 verfügen. Aus den ehemaligen dritten 8 x wurde nun eine 16 x PCI-Express 1.1. Ein weiterer Unterschied ist die nun enthaltene ESA Unterstützung. Und natürlich werden nun auch die neuen Penryns unterstützt.
Auch wenn das nur Spekulation ist denke ich dass das BIOS eines 780i dem von einen 680i kaum nachsteht. Nachdem vieles beim alten geblieben ist muss das BIOS vom Hersteller nur etwas modifiziert werden.
 
das ist ja schon mal was, das XFX board gefällt mir gut. der E8400 ist der schon von der neuesten generation?:confused:

Alle E8xxx und Q9xxx sind schon von der neuen Generation.

Falls du mal einen Q9xxx haben willst greif umbedingt zu einem 780i Board, da auf dem 680i Board nur die Dual laufen also die E8xxx.

Aber ich sags nochmal nimm lieber kein SLI Board sondern ein billigers Board mit Intel Chipsatz.
Also Gigabyte X38 DS5 oder Gigabyte P35 DS3 oder DS4.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
407

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?