lüfter am netzteil wechseln

New member
hi ich hab mal ne frage kann ich das netzteil ohne probleme öffnen und den lüfter wechseln oder is das zu gefährlich?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen Laien ist das denk ich zu gefährlich. Man sollte beachten dass auch wenn das Netzteil schon 1-2 Stunden vom Netz genommen wurde immer noch hohe Spannungen in den Kondensatoren gespeichert sein können die dir einen Schlag geben können wenn du irgendwas falsch machst.
 
aso ok aber ich hab gerad gesehn das es das thema schon gibt und da kann es ja sein das der lüfter über ein 2pin anschlus angeschlossen ist und da könnt man den ja ohne problemme
dan werd ich heut ma nach schauen
 
Ich denke schon dass du dass hinbekommen wirst. Aus Sicherheitsgründen solltest du das Netzteil ein paar Stunden zuvor vom Netz hängen. Bevor du das machst solltest du aber zunächst einmal das Stromkabel vom Netzteil lösen und dann den Rechner starten so dass die Lüfter, HDD und Co. noch ein letztes mal kurz anfahren. Dann sollte das NT stromlos sein. (Ist aber eine umstrittene Methode)
Beim Lüfter selbst solltest du vor allem darauf achten dass du einen verbaust der dem originalen in Punkto Förderleistung ebenbürdig ist, sofern du nicht vorhast die Kühlung selbst zu erweitern.
 
aso ok aber ich hab gerad gesehn das es das thema schon gibt und da kann es ja sein das der lüfter über ein 2pin anschlus angeschlossen ist und da könnt man den ja ohne problemme
dan werd ich heut ma nach schauen

Das ist aber nicht bei jedem Netzteil so. Ich hab schon mehrere alte Netzteile auseinander genommen um die Lüfter auszubauen, und die Lüfter waren auch des öfteren einfach auf die Platine gelötet und hatten keinen 2 Pin Anschluss.
 
kann man die kondensatoren nicht entladen, indem man das netzteil vom netz nimmt und den pc nochmal anschaltet (restenergieverbrauch)?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?