Ubuntu sound Problem

Moderator
Hi ich muss ehrlich sagen dass ich keine ahnung von linux hab. wills aber trotzdem mal ausprobieren.

hab mich für ubuntu entschieden weils so schön ausschaut.
grafikkarten treiber etc hat alles ewig gebraucht zum installiern aber letztenendes doch nich geklappt. nur sound bekomme ich einfach nicht. in der taskleiste wird ein lautsprecher angezeigt und die lautstärken regler kann man verschieben. wenn ich aber zum bsp ein mp3 file anhörn möchte kommt kein sound aus den speaker. gibts generell was das ich beachten muss oder falsch machen kann?


soundkarte is ein realtek HD teil vom laptop
 
Es gibt oft einen "Master"-Regler, der für alles da ist und "Mute"-/"Stumm"-Schalter, die natürlich entsprechend eingeschaltet sein müssen.

Manchmal gibt es auch einen seltsamen "Gain"-/"Boost"-Regler oder -Schalter, der die Ausgangslautstärke verfielfacht. Solltest Du sowas haben, dann stell vorher bitte die Boxen leiser, sonst gehen die vielleicht kaputt, es macht Dich taub, DU bekommst einen Herzinfarkt oder Deine Nachbarn werden Dich verklagen.

Die Lautsprecher/Boxen müssen dran und an sein. Ich sag' das jetzt nicht, weil ich Dich für blöd halte, sondern weil schon ganz oft Leute ewig ein Problem gesucht haben und am Ende war es bloß ein Stecker, den sie versehentlich z.B. mit dem Fuß rausgestöpselt haben...

Wenn Du eine MP3 zum Testen abspielst, dann kann es aber auch am Player oder der MP3 liegen, wähle also weise und benutze mehrere Testverfahren.

Ach ja, der Regler für den Ton von MP3s sollte, außer dem "Master", noch der "PCM" sein.

Es gibt im Linux viele, teilweise veraltete Methoden Sound vom Player zu den Boxen zu bringen. Normalerweise sollte bei Ubuntu automatisch alles gut abgestimmt sein, daher weiß ich auch grad nicht, was da alles benutzt wird. Ich vermute zumindest eine Kombination aus esd und ALSA.
 
Hey....

einfach mal in der Konsole "alsamixer" starten. Da kannst den ganzen Kram mit der Lautstärke, wie viele Lautsprecher etc einstellen. Du solltest aber in deinen Soundanwendungen (XMMS, Totem, VLC etc) den Treiber auf ALSA umstellen.

Im prinzip sollte dann eigentlich alles gehn.

gruss Cr4Sh3r
 
Ich finde nicht, dass Du bei den Treiber-Einstellungen der Anwendungen was anpacken solltest, sonst kannst Du vllt. bald nicht mehr merhere Soundanwendungen gleichzeitig benutzen, weil sie sich gegenseitig blockeiren.
Tatsächlich gibt es aber Leute, die das absichtlich so machen, weil es sie sowiso nur stören würde, wenn sie z.B. Musik hören und dann eine Flash-Webseite irgendwelche Sounds dazwischendudelt. Jedem das Seine; gerade dafür bietet Linux ja so viele Konfigurationsmöglichkeiten an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?