Funktioniert ein 6400+ mit einem Thermaltake Golden Orb II

New member
Seid gegrüßt,

mir ist vor einigen Tagen bei einer Bestellung ein rießen Fehler passiert den ich nichtmehr rückgängig machen kann.

Ich habe ein System bestellt mit einem AMD 6400+ (ohne Lüfter) und dafür "nur" einen Thermaltake Golden Orb II.

Nichtnur das der Lüfter eigendlich mit meinem Board nicht kompatibel ist (was laut Telefonat mit dem Techniker nicht so wäre).

Jedenfalls ist mein Bedenken das der Lüfter laut Beschreibung nur MAXIMAL einen 5000+ kühlen kann. Deshalb sollte es für ein 6400+ auf keinen Fall reichen.

Habt ihr eine Meinung dazu?
Der Techniker der Firma (die ich hier mal nicht nenne) versicherte mir das es funktioniert aber ich glaub da nicht drann, spätestens bei einem Belastungstest wird es wohl sehr krittisch.
 
Du schreibst "bestellt" - gibs zurück.

Sollte es ein Komplettsystem sein so kann und darf imho nciht einfach wissentlich ein zu kleiner Kühler montiert werden und dann gesagt werden "Nee, kein Umtausch aufgrund Individualmontage"...

JPsy
 
Hallo Yoshikatsu,
da Du hier mit Deinem Problem den ersten Post hier im Forum hast, möchte ich Dich zunächst mal herzlich begrüssen und bei uns willkommen heissen.

Zu Deinem Problem:
Der Kühler sieht zwar ganz nett aus, ist aber tatsächlich nicht unbedingt der "Bringer".
Mit Ach und (im wahrsten Sinne des Wortes) Krach reicht der für einen X2 5000+ in 90nm.
Wenn Du einen X2 6400+ darunter laufen hast, sind in etwa 35 Watt "Heizenergie" mehr vom Prozessor wegzuschaufeln, wenn das System mit voller Last läuft.
So genau kann ich nicht sagen, ob der Kühler dies noch zufriedenstellend schafft.
Ich bin mangels unanzweifelbarer Fakten eher geneigt zu glauben, dass er's nicht kann.
125Watt ist nämlich gar nicht mal so wenig. Da haben selbst effizientere Kühler ihre Not, den Prozessor im vernünftigen Temperaturbereich zu halten.

Da wird's Dir auch nicht viel nutzen, dass er's Befestigungsmaterial für das auf dem Board sitzende Renetationsmodul mitbringt.
(So 939 und AM2 sind nur im eigentlichen Sockel unterschiedlich.)

Nach ersten Tests der erreichten Temperaturen würde ich das Teil mal vom Rest des Systems entbundeln und zurücksenden.
Immerhin hast Du ja ein 14tägiges Rückgaberecht.
Welcher Händler das auch immer ist, wird er lieber den Kühler, als die gesamte Hardware zurücknehmen.
Zumindestens solltest Du dem das mal so verklickern, um zu sehen welche Reaktion da kommt.
Wenn er Dir (gegen Aufpreis/Nachzahlung der Differenz) einen weitaus potenteren Kühler schicken darf, wird das sicher kein Problem sein.

Ich empfehle Dir mal diesen grossen Vergleich und dies Review zu lesen, um zu wissen, welcher Kühler Dein System am besten vervollständigen würde.
 
Der Golden Orb ist ja zu S. 939 Zeiten auf den Markt gekommen, dort war er für alle X2 Prozessoren freigegeben.
Die dicksten die erst zum Schluss kamen konnte er wirklich aufgrund seines geringen Luftdurchsatzes nur mit Ach und Krach bewältigen.

Auf den X2 6400 würde ich ihn auch nicht mehr setzen, logo versuchen kannst du es, aber reichen würde völlig ein Kühler der 20 EUR Klasse.

Diesen hier:

habe ich im Einsatz, ist leicht, nicht sonderlich groß, besitzt ein sinn machendes Luftleitblech und kühlt alles kurz und klein, muss man mal erlebt haben ;)...
 
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Um die Sache zu vereinfachen gebe ich hier mal einige mehr Details.

Der Pc ist von Atelco (Einzelteile), der Fehler lag bei mir da ich nicht genau auf den Kühler geschaut hatte. Obwohl ich direkt 10 Stunden später anrief um ihnen um das zu wechseln wurde mir gesagt das der Pc bereits durch die Montage durch ist und der Techniker bei über 250 Pcs den (in dem Status) nicht raussuchen kann.

Sie sagten mir das FALLS es nicht läuft sollte ich das System zurückschicken oder in einer Filiale vorbeikommen.

Da Atelco (zumindest die Filiale hier in meiner Nähe) als "extrem"-Kulant und Kundenfreundlich bekannt ist mach ich mir keine Gedanken das ich tauschen KANN.

Nur interessiert mich es einfach ob der Pc es packen würde. Würde zumindest gerne den PC das Betriebsystem installieren und einige Startprogramme.

Im Pc sind ansonsten nurnoch 2 Gehäuselüfter und eben der 6400+ mit dem Lüfter.
Das board ist das
Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX

Was mich wundert ist, das laut der Herstellerseite des Lüfters, der Lüfter zu diesem Board nur "bedingt" kompatibel ist und eben nur maximal ein 5000+ kühlen kann.

Ich würde mir alternative von Atelco gerne diesen Kühler

hermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink, AM2,775

kaufen.

Allerdings finde ich genau DIESES Gigabyteboard nicht in der Kompatibilitätsliste von Thermalright.
Kann mir jemand sagen ob man diesen Kühler auf dieses Board bauen kann und ob der Kühler für den 6400+ reicht?.

Danke nochmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?