RAM läuft nur noch auf 64Bit?

Well-known member
hallo...
seit ein paar tagen habe ich bemerkt, dass mein RAM, manchmal nur auf 64Bit statt den 128Bit die sie ja im dualchannel haben müßten, laufen.
dies war immer nach dem einschalten so, habe ich dann den rechner neu gestartet, liefen die wieder normal auf 128Bit.
seit heute kann ich meinen rechner so oft neu starten wie ich will, der RAM bleibt beharlich bei seinen 64Bit.
um es gleich vorweg zu nehmen, abstürze, bluescreens, oder irgendwelches hängenbleiben des rechners habe ich nicht. natürlich merke ich den unterschied von 64Bit zu den eigentlichen 128Bit beim zocken schon, der RAM bringt ja so schließlich nur noch seinen halben speicherdurchsatz.
jetzt würde mich schon einmal interesieren, woran das liegt? kann mir nicht vorstellen, dass einer der speicherriegel defekt ist?
:confused:
 
Hmmm, interessante Sache... ist deine CPU übertaktet? Beim AMD liegt der Speichercontroller in der CPU.
 
ne, nichts übertacktet, nur die graka via powerstrip. bios ist auch auf dem neuesten stand. wie gesagt, kann mir das auch nicht erklären und ist mir einrätsel, weil der rechner ansonsten läuft ohne weitere zicken.:confused:
 
ne, nichts übertacktet, nur die graka via powerstrip. bios ist auch auf dem neuesten stand. wie gesagt, kann mir das auch nicht erklären und ist mir einrätsel, weil der rechner ansonsten läuft ohne weitere zicken.:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?