unterschied core 2 duo und core duo

New member
hallo, ich hab da mal ne frage, und zwar begreife ich den unterschied zwischen core 2 duo und core duo nicht! sind doch beides 2 kern prozessoren von Intel.

das einzige nützliche was ich gefunden hab ist dies hiet...



und da steht ja:

  • Intel Core Duo T2400, 1,83 GHz, 2MB L2 Cache, 667 MHZ FSB ( )
  • Intel Core 2 Duo T5600, 1.83 GHz, 2MB L2 Cache, 667 MHZ FSB ( )
also sind die ja praktisch identisch oder? aber warum hat der core 2 duo mehr leistung, und macht sich das überhaupt beim arbeiten am pc bemerkbar?


komme jetzt auf die frage, weil meine freundin sich nen laptop gekauft hat mit nem core duo prozessor...


sorry, wenn euch die frage villeicht zu einfach oder so vorkommt aber ich finds seltsam!?

Danke für die antworten!
 
kann verstehen dass dir das rätsel aufgibt :)
vielleicht hättest du den unterschied schon bei wikipedia entdeckt



zuerst muss ich sagen, dass jeder prozessorkern eine sogenannte architektur hat. das sagt, wie die cpu aufgebaut ist. während bei den Core Duos nur die ältere verbessert wurde, setzten die Core 2 Duos auf die neue .

also die core duos sind die nachfolger der pentium M's. und anschließend hat intel die core architektur entwickelt, was zum Core 2 Duo führte :) somit ist er aufgrund einer verbesserten architektur trotz gleicher taktraten schneller.

hast du noch fragen?
 
achso...
hehe..danke..

aber merkt man den unterschied stark, oder ist es nur so gering, dass man es beim surfen und im Word schreiben und so nicht merkt?

nicht das meine Freundin sich jetzt "einen veralteten PC" gekauft hat?!

Ich meine für sie reicht es allemal! zum arbeiten mit office und zum surfen, aber würde man den unterschied wirklich spüren und wenn ja, wobei würde man ihn spüren? bei welchen anwendungen etc?
 
ich denke der unterschied wird nicht größer als 5-10% sein (sry falls ich mich täusche). das merkst du überall... windows bootet vielleicht 3 sekunden schneller, programm starten etwas schneller... aber weltbewegend schneller sollte ein Core 2 Duo nicht sein.
wie gesagt, ich lass mich gern eines besseren belehren.
 
... eventuell gibt es noch kleine Vorteile beim Energieverbrauch und bei der Wärmeentwicklung ... ansonsten hat der_eismann sicher schon die grundsätzlichen Unterschiede festgehalten.
Leistungsunterschiede wird man im Internet und in Word wohl kaum feststellen können.
Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?