allg. CPU fragen zur Tankfrequenz

New member
Hi,

Ich schlädere grade über paar Hardware Shop Seiten im netz und frag mich nun was grade die beste CPU aufm Markt ist.
---

Und noch ne frage...
Angenommen eine CPU hat ne Tanktfrequenz von 3 Ghz (angenommen!)
Diese CPU hat ein Kern! Was ist nun wenn mit einer CPU die 2 kerne hat (bzw. schon 4) da wird die Tankfrequenz nicht x die anzahl der kerne genommen oder?

Ich hab mal so was aufgeschnappt das nur ca. 40% der doppelten (bzw. virfachen) leistung rüber kommen !? stimmt das?
 
nein, die leistung kannst du nicht verdoppeln, es ist ganz einfach so, dass sich die kerne die arbeit teilen.
die besten CPUs sind die von Intel. ob du nun einen dual oder quadcore nimmst, ist eine reine preisfrage.
 
nein, die leistung kannst du nicht verdoppeln, es ist ganz einfach so, dass sich die kerne die arbeit teilen.
die besten CPUs sind die von Intel. ob du nun einen dual oder quadcore nimmst, ist eine reine preisfrage.

Intel oO'
*schluck* oky...

Aber wenn sich die kerne die Arbeit teilen
ist eine CPU mit 4 Kernen viermal so schnell wie eine mit der gleichen tanktung wie eine mit nur einem?

Reihn Mathematistisch ist das doch logisch? :hmm:
 
mathematisch schon. in der praxis siehts ein wenig anders aus^^

Aha! und das meine ich, kann man den Verlust irgendwie in Prozent darstellen?

Oder kann man sagen das z.B. eine (ein kernige) 3,2 Ghz CPU genua (oder relativ genau) so schnell und so gut ist wie eine (vier kernige) ömm... 2,1 Ghz CPU ?
---

Und warum ist Intell so verdammt teuer!
Was issn das beste stück von AMD?
 

DAAA!!!

Aus der Seite von den Details,
QuantiSpeed Technologie arbeitet mit einer Taktfrequenz von 4 x 2,3 GHz

Das Thema hatten wir doch garde! Jeder Einsteiger der nicht garde diesen Thread erstellt hat wird jetzt denken "WOW! 9,2 Ghz davon kauf ich mir 2 stk. und denn hab ich ein Dual Core (oder besser gesagt wegen AMD X2) :fresse:"

Naja ich danke euch allen auf jeden fall. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?