x1950pro taktraten und stromzufuhr

New member
Also,

ich hab mir nun meine X1950Pro umtauschen lassen. Hab die neue eingebaut,installiert un schaue in ATI Overdrive und sehen angeforderte Taktraten von tb. gpu: 574Mhz. Normal wären aber 580Mhz.

Dann habe ich mal "Dienstprogramm zur Automatischen Taktratenkonfiguration" ausgeführt.Da wird unter berücksichtigung des aktuellen Systems die optimale Taktrate ermittelt und angefordert.
Raus kam: wieder 574Mhz gpu.

Ich natürlich rechner auf und auf mögliche Fehlersuche gegangen.
Habe was gefunden was eventuell die Ursache sein könnte.
Und zwar füht die Gelbe 12V Leitung nur 15A und die Rote 30A.

Ich erwäge mal das es daran liegt das nicht genügend Spannung vorhanden ist um alles zu versorgen.:hmm:

klärt mich auf wenn ich falsch liege
 
das ist kein fehler. solche kleinen abweichungen sind normal. meine X1950 läuft auch im mom mit 587MHz statt 590. es gibt immer kleine abweichungen, das hat nix mit der spannung zu tun.
 
Aber trotz alledem ist die benötigte Spannung zu niedrig.
Man merkt es wenn man der Karte bzw dem System was abverlangt...(Crysis)
Eigentlich soll ja auf der 12V Leitung 30A liegen.Werd ich mir noch ein BeQuiet Netzteil besorgen müssen.

Bei meiner AGP Version der X1950Pro haben die Taktraten exakt gestimmt.gpu 580 und speicher 702. Bei nem Kumpel ist es noch krasser,der hat eine x1650Pro die eigentlich mit 1380mhz speicher läuft.Nur seine taktet nur knapp die hälfte (ddr aktiviert) gpu dagegen taktet normal.
 
das kann eigentlich nicht sein. da handelt es sich eher um einen auslesefehler oder um die DDR2 variante.
bei meinem NT liegen auf der 1. schiene 13A, auf der 2. 12A. hat auch gereicht.
 
Ich hab da nochmal Recheriert.Sie x1950Gt bestitzt die gleiche Platine mit exakt den gleichen Anschlüssen und exakt dem gleichen Kühler.Mir kommt der verdacht das Sapphire seine alten GT Karten in Pro gewandelt hat un so verkauft.Das wär ja Bauernfängerei...:eek::fuchtel:


Jedenfalls steht nur eine 12Volt schiene auf dem Netzteil.
Bei Volllastanforderung fängt das Teil auch an mit brummen,hört sich an wie Großen Stromverteiler :D

EDIT: ich hab nochma geschaut,glaub das Netzteil ist noch aus D-Mark Zeiten und ob PFC passiv oder aktiv ist kann ich nicht erkennen. Glaub das is 1. zu alt und 2. zu schwach.Hab sogar FPS einbrüche beim Zocken,aber vom feinsten.
Sogar noch Aufkleber: ready for P IV drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?