vorurteil oder bewiesen?

New member
mir ist in letzter zeit ganz oft zu ohren gekommen, dass nvidia bessere karten mach als ATI.Ich muss zugeben das ich selbst ein großer nvidia fan bin aber was ist denn nun drann?Ist es ein vorurteil oder ist es "bewiesen"
 
Das läst sich meiner meinung nach nicht direkt sagen weil das alles sohne sache ist. zu einem hat man das gefühl das viele sachen für nvidia optimiert sind. zum anderen haben die jetzige ati karten 3870er genauso gut wie die 8800 klasse von nvidia.
dann gibs noch vor und nachteile von sli und crossfire!
das sind soviele faktoren das die sich in meinem augen nichts nehmen.
im grossen und ganzen ist es igal denke nur ati ist wohl vom preis besser denk ich.

mfg alflife
 
Bei ATI Karten hatte ich bisher irgendwie immer probleme mit den treibern.... finde nVid auch besser aber is denke eher geschmackssache, der eine is ATI der andere nVid fan ;D im direkten vergleich leistungstechnisch ist es halt immer ein geben und nehmen, diesen monat ist ATI Highend und nächsten Monat kommt nVid wieder mit irgendeiner spielerei
 
ich glaube auhc, dass es sich jeden monat ändert, halt dann wenn die neuen modelle jeweils rauskommen...
der eine hatte bis jetzt immer ATI und kauft deshalb nur ati der ander hatte nur nvidia und kauft deshalb nur nvidia...
dann gibts die nvidia käufer, die sich ne ati zum "testen" kaufen und dann feststellen, dass sie wieder ne nvidia wollen und andersherum...

dann gibts noch die, die auf optik der karte wert legen (meiner meinung nach hässliche plastikverkleidung auf den karten) und deshalb eher die ati oder nvidia karten bevorzugen...


also geschmacksache wie bei vielen anderen sachen auch....
 
das ändert sich echt ständig. im moment hat ATI die krone auf, wegen der HD3870 X2. jedoch liegt nVidia spätestens mit der 9er reihe wieder ganz vorn.
ich hatte bis jetzt auch nur ATi karten und kann auch nur positives berichten (abgesehen von den treibern). nVidia fällt für mich wegen des hohen preises weg.
 
Hab Bioshock Benchmarks mit der 3870 X2 gesehen und dort hatte sie nur
bei dem DX9 benchmark die nase vorn. Bei den Dx10 lag die x2 hinter Ultra
und gtx zurück.Und asserdem sind die benchmarks ja immer spiele abhängig.
Gibt halt Spiele wo ati ganz vorn ist und spiele wo nvidia vorn ist.
:cool:
 
von der reinen leistung her, nehmen die sich mit sicherheit nichts. aber es gibt einen aspeckt, den man für die zukunft berücksichtigen sollte. die neue sockel generation von AMD, sockel AM2+. ich habe noch kein AM2+ board endeckt, was es auch für SLI also für Nvidea grakas gibt. alle boards mit multigrafikkarten steckplätzen sind ausschließlich nur für Crossfire, also ATI grakas zu bekommen. das bedeutet für die AMD user, die bisher auf Nvidea geschworen haben und mit zwei grakas arbeiten möchten, entweder umsteigen auf ATI oder umsteigen auf ein Intel-System und somit die möglichkeit zu SLI bzw. Nvidea.
ich glaube mit der entscheidung, haben sich die AMD/ATI leute selber mal wieder ins abseits gestellt.
 
hmm da komm doch aber auch neue nforce chipsätze für den am2+ warum sollen den keine nv karten mehr drauf laufen. das auf den amd chipsätzen das nicht gehn hör ich jetzt zum erstenmal wo hast den die info her?

und wenn ist das auch halb so willd dann müssen nv user eben auch nfoce cipsätze nutzen glaub ich zwar nicht dran aber gut.
denke sowieso wer neh nv graka hat der hollt sich meist auch nen board mit nforce chipsatz so würd ich das machen.

mfg alflife
 
ja, wie schon geschrieben, hab ich noch kein AM2+ board endeckt, was auch SLI für Nvidea grakas hat, sie hatten alle nur crossfire. ich meine das ja auch alles nur im verbund mit zwei grakas, wenn ich eh nur mit einer arbeiten will, ist das weiterhin pupe.
 
Ein (zumindest für mich) wichtiger Punkt dabei : Stromersparnis. Wenn der Rechner viel rennt, sollte da nicht eine Karte drinkleben, die mir den Saft aus der Dose saugt wie weiland die Hebräer das Wasser aus dem Jordan nach 40 Jahren in der Wüste.
Ich mein, wer sich ne GF8800 Ultra oder HD2900 reinklemmt und dann den Rechner nicht nur zum Zocken nutzt und ihn im Dauerbetrieb hat, hat entweder zuviel Geld oder ihm/ihr ist's wirklich egal. Wirtschaftlich ist das nicht. Aber das sieht jeder anders. Wenn ich mal so nachrechne... es macht schon was aus, ob ein System 170 oder 270W verbrät, wenn man es auch "nur" 10h/Tag laufen hat. 10x100 = 1KW/h / Tag mehr = 365 KW/h / Jahr mehr... bei ~22c pro KW/h macht das gut und gern +€80/Jahr mehr! Und es soll ja Leute geben, deren Maschine nicht nur 10h am Tag unterwegs ist... da kommt ziemlich schnell ziemlich viel Geld zusammen.
 
seid doch mal ehrlich, nvidia war immer vor ati und es wird immer so bleiben!

im moment is die 3870x2 die brachialste karte. wenn die 9800gx2 kommt .. 5 minuten rum ohne verkaufszahlen würd ich sagen..

ich vergleich ATI und NVIDIA wie .. audi s4 und audi rs4 =) halt immer nen tick besser.
 
seid doch mal ehrlich, nvidia war immer vor ati und es wird immer so bleiben!

Lies mal nen alten Test. z.B. und sag das da oben dann noch einmal.
Es gibt immer viele Facetten und es gab bisher unheimlich viele Grafikkarten. Wenn ich davon ausgehe, dass die "17" in deinem Namen dein Alter ist, kannst du auch Vieles gar nicht wissen.
Mein erster Grafikbeschleuniger für den PC hiess Voodoo1 (Falls dir 3Dfx noch etwas sagen sollte...schon deswegen sollte man mit Begriffen "nie" und "immer" sehr sachte zuwege gehen) und ich konnte so einiges seitdem mein Eigen nennen, die Firmen wechselten sich ab. 3Dfx, ATI, NVidia usw.
Hab sogar letztes Jahr so 2-3 Wochen wieder meine uralte Voodoo3 3000 PCI dringehabt, das ging garnicht mal schlecht *g*. Und sie funktionierte noch immer tadellos.
Enttäuscht hat mich bisher nie eine Grafikkarte, bis auf eine... war ne Kyro II. Bisschen arg schwach auf der Brust die Kleine, aber auch nicht so teuer.

Da es hier aber darum eigentlich nicht geht : Pauschalisieren ist in diesem Bereich Crap. Am besten kommt der User weg, der sich das optimale Preis/Leistungsverhältnis für seine Bedürfnisse sucht, und da muss ich aus meinen eigenen Erfahrungen sagen, dass ATI diesbezüglich nahezu immer die Nase vorn hatte (für mich persönlich). Bis auf die unglückliche 2xxxer-Reihe, die mich wegen der hohen Stromkosten abgeschreckt hat. In der Zeit werkelte eben eine sparsame GF7900gs von NVidia im Rechner.
 
Also ich würde sagen dass es eine Art Glubensfrage ist ob man nun ATI oder nVidia nimmt bzw bevorzugt!!!
Ich für meinen Teil habe mir seit über 4 Jahren keine nVidia Karte mehr gekauft, obwohl z.B. die X1800XT 512 doch ein gutes Stückchen langsamer war als die 7800GTX 512, habe ich mich dennoch für die ATI entschieden!!!
Oder bei menem jetztigen System habe ich lieber eine zweite X1950XTX Toxic genommen als eine 8800GTX!!!
Aber bei den Grafikkarten ist es ähnlich wie bei den CPU's!!!
Obwohl Intel ohne Zweifel die schnelleren CPU's hat, habe ich eine AMD Athlon 64 X2 6400+, und das obwohl ich mir zu der Zeit auch eine Intel Q6600 hätte kaufen können, somit wäre dann natürlich ein neues MB fällig gewesen!!!

Und das nVidia immer schneller war als ATI stimmt seit Mitte 2007 aber vorher war dies nicht der Fall, denn die 7900GTX und die X1900XTX sind nahezu zeitgleich rausgekommen und die XTX war schneller!!
Dann kam die X1950XTX und die war wieder schneller und das war nicht nur ein kleines Stück sondern sie wesentlich schneller, zwar nicht in allen Spielen, aber doch in vielen!!!​


_________________________________
AMD Athlon 64 X2 6400+ BE @3,8Ghz Asus M3A32-MVP
2x Sapphire ATI Radeon X1950XTX Toxic (je 512 GDDR4 Ram)
4GB DDR-800 Infineon Ram​
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann kam die 7950GX2 und diw war wieder schneller. Aber mal ehrlich die high-end Karten machen nur einen kleinen teil der gekauften Grafikkarten aus. Im Moment schenken sich die X2 und die Ultra nicht viel mal ist die eine besser mal die andere, nur die X2 ist halt günstiger. bei der 8800GT und der HD3870 sieht es auch so aus zwar ist die 8800Gt schneller aber auch teurer. So liegt es auch bei der HD3850 die bis vor kurzem ohne Konkurenz war. Jetzt ist die 8800GS raus, leistungsmäsig gleich nurder Name Nvidia kostet wieder ein bisschen extra.
Die Treiber sind bei Nvidia aber klar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?