Beratung zur 1. WaKü!

New member
Hallo liebe WaKü Profis!

Ich braucht da mal eure Hilfe! Ich will meinen Q6600 evtl unter Wasser setzen! Zu sagen ist dazu, dass ich ggbf irgendwann den Kreislauf um eine Grafikkartenkühlung erweitern will! Der ganze Spaß soll dazu da sein um a) den PC insgesamt leiser zu machen und b) die Komponenten beim OC zu schonen!

Ich will keinen Fuschkram, der mir keine bessere Temps bringt, als ne gute LuKü, sollte also was vernünftiges sein! Wenn ich einmal die Investition mache, dann gleich richtig!

Zuerst einmal die Frage, wenn ich meinen Quad auf lockere 3.6 - 3.8 ghz bringen will (jetzt noch net aber man weiß ja nie was kommt) wie sinnvoll ist es dann, das Mainboard mitzukühlen? Ich hab zwar das Maximus Formula, aber nicht die Special Edition! Ich weiß, dass es bei Aquatuning nen Kühler set fürs Mainboard gibt, nur bringt das was? Also Temperaturmäßig?

Des weiteren will ich den RAM ordentlich kühlen! Zur Zeit durch meinen Mugen, ist das kaum möglich, da ich diesen OCZ Luftkühler nicht draufkriegen würden, wäre das was? Hab gelesen Wakü für RAM lohnt nicht!

Einen letzten Wunsch habe ich noch! Mein Chieftech was ich z.Z. habe, lässt keinen Platz für nen einigermaßen Großen Radi, deswegen würde ich gerne ein neues (nicht zu teures) Gehäuse haben! Sollte möglichst schlicht sein, muss kein Fenster haben, wäre aber nicht schlimm wenn eins da wäre! Voraussetzung ist, dass 5 Platten, 2 DVD Brenner und die GTX reinpassen! Ich möchte gern die Wakü Komponenten auch alle intern unterbringen! Des weiteren sollte Kablemanagement möglich sein (also das ich löcher rein schneiden kann)

Ich weiß, wünsche über wünsche^^ Einbauen werde ich es alles selber, bin schon Handwerklich auf Zack und traue mir das durchaus zu, für den Wakü einbau gibts ja das HowTo und ansonsten immer nette Leute die gern helfen =)

Also jungs lasst was hören! Preisvorstellung hab ich grad keine, ich denke so an 500-600 €? Wenns weniger ist, bin ich net böse, bei mehr müsste ich nochmal drüber nachdenken!

Danke und Grüße

andR_
 
ja mit 500-600€ kann man schon was machen

so da hab ich mal richtig zugeschlagen.

natürlich bringt alles was wassergekühlt ist was. die frage dabei ist ob es sich preistechnisch auszahlt.
deshalb sagen viele es lohnt sich nicht weil es sich net am ende auszahlt
aber ramkühler kannste immer wieder verwenden also denk ich so falsch ist das auch nicht.
deshlab hab ich die mips reingepackt.

zu dein mainboard ich hatte leider kein set dafür gefunden. aber was ek oder mips , alphatuning, aquacomputer ist kannste die sachen nehm muste halt selbst mal schaun.

ich hab dir für die pumpe neh dämbox mitbeigepackt weil ich finde die ist ohne ziehmlich laut und mit box die ich auch hab hörst net mal nen summen ^^.

hab dir ein chiftec big tower genommen weil da ziehmlich viel platz hast für alles und deine ganzen platen und laufwerke locker unterbring kannst kabelmanegmand sollte auch gut funzen.

hab dir nen triple radi aus der nexXxos reihe die sind schon sehr gut. aber wenn da noch mehr geld ausgeben willst gibs noch nen black ice der 40€ teurer soll aber nochmal nen stk. besser sein.

als lüfter hab ich die nanoxia genommen weil die gute leistung bringen aber man sie auch sehr weit runterregeln kann um auch leisen betrieb zu garantieren.

duch den grosen tower hab ich dir dan auch nen 400ml ausgleichbehälter reingepackt. denn das kann man schon machen den die kleineren werden nicht viel günstiger und mehr wasser ist immer gut für neh wakü.

hab dir auch was für deine gtx reingepackt das kanste dir auch wegdenken wenn du das erst später angehen willst.

tja dann haste soweit alles gekühlt bis aufs mainboard.
 
Würde das aufs Board passen?



In der Liste steht das Maximus Formula drin, dann müsste das doch richtig sein oder?

Dann könnte ich einfach den OCZ Ram Kühler nehmen, den hab ich eh schon und so warm werden die RAM´s z.Z. net! Die Cellis sind da echt gut!

Ne doofe Frage, die Lüfter müssen nach außen Blasen oder? Also würde quasi unter dieser Platte direkt der Radi verschraubt oder? Würde sich der 40€ Aufpreis gegenüber der Mehrleistung des Black Ice lohnen?

Versteh ich das richtig, dass wenn ich dort bestelle, die mir das loch direkt da rein machen? das wäre Ultrageil =D

Reicht der eine 360er Radi denn um Board, Graka und CPU angenehm zu kühlen?

Dank Dir für die Mühe

Gruß
 
wenn du dem Quad nicht 1.5V gibst, und die Graka nicht mit einem voltmod besudelt sind, dann schon.
Aber zuviel kannst du dir bei so einer Heizung nicht erwarten....alleine die Graka produziert abwärme wie ne Hiroshima Bombe.
 
Naja für div. Benches können das dann schonmal 1.5-1.6 Volt sein^^ Die hab ich ihm aber schon unter meinem Mugen ohne Probs gegeben!

Voltmod wäre evtl interessant! Was könnte da denn abhelfen nen 2. Radi? Reicht dann die Pumpe noch?

Gruß =)
 
Der 360er Radiator wird für alles ausreichen, natürlich im aktiven Betrieb...

Größere Radiatoren sind nur was für Liebhaber großer Radies^^
Kannst dir ja auch nen Mora 2 an die Seitenwand hängen, aber ein 360er schön verbaut mit den richtigen Lüftern erzielt genau den gleichen effekt!
 
radiator: neh die lüfter müssen die luft von aussen hollen und auf den radi blassen.

und das nen deckel fürs chiftec geheuse musst nur mal nachfragen wie das mit der farbe ist zu not muste das vieleicht nochmal selber lackieren aber das ja kein problem.

zu den mainboard set wenn das drin steht muss das passen.

ja du kannst noch mal gucken wo du vieleicht im tower da nen radiator unter krigst und vieleicht nen 2ten 240er dazu baun.

oder da es ein big tower ist haste da ja viel platz
da könntest evt. sogar nen intern reinkrigen must nur mal ungefähr ausmessen wie hoch das alles wird mit graka und mainboard. dann müstest zwar neh menge löcher mit nehm topfboherer machen aber würde mehr als nur ausreichen.

soein quad währe auch neh möglichkeit für die seitenwand.


was der black ice 360 bring weis ich selber nicht aber die behaupten neh leistungs steigerrung von 40% ob das wirklich so ist?

die pumpe hat sehr viel power und zur not kanste nen deckel dafür kaufen womit sie noch mehr leistung krigt aber dann past halt die dämbox dafür nicht mehr.

mfg alflife
 
hm, ich habe meine Lüfter auf dem Radiator und sie ziehen die caseluft durch den Radi...

Damit habe ich niedriege Temperaturen als andersherum.

Viele sagen, dass dies bei jedem anders sei, also teste es aus...
 
ja wenn du im case kühlere luft hast als ausen :p.
kommt sicher auch drauf an das die luft die duchd en radi reingedrückst wieder rauskommt so könnte ich mir vorstelen das sowas poassieren kann.

mfg alflife
 
Ja das mit dem Gehäusedeckel stimmt habe ich auch machen lassen sieht einwandfrei aus.
Ich würde dir zu dem 250 ml Ausgleichsbehälter raten da ich echt Probleme hatte einen guten Platz für den zu finden das es auch noch für mein empfinden gut aussieht und der 400 ml ist noch ein Stück höher.
 
hast auch denn selben tower? weil von den abmassen ist dieser auch sehr big ;).
das board ist so gross
ATX: H: 305mm × T: 244 mm (12" × 9,6").
der tower hat folgene abmasse:
Maße: (T: 540mm; B: 205mm; H: 670mm)
hab mein laufwerk käfig gemessen der ist 140mm lang.
540-244-140=156mm

wenn ich richtig gerechnet habe müste er 15,6cm~ haben
da solte reichen um ein agb hinten rein zuzimmern.
wenn er sein kabelmanagement macht häng da auch nix im weg wenn der agb nach oben geht.
und wird auch mega cool aussehn so risen ding.

mfg alflife
 
Jap hab auch den Chieftec Mesh Big Tower also rein gehen tut der AGB mit Sicherheit aber ist hald dann wirklich riesig.Ich find den 250er den du mir damals empfohlen hast eigendlich optimal, aber das ganze ist natürlich geschmackssache ;)
 
Naja, da muss ich mal schauen! Würde es passen einen 360er Radiator nach oben zu verbauen und nen anderen 240er zur linken Seite hin? Meint ihr ich könnte die bei Aqua Tuning überzeugen mir nen loch fürn 240er Radi in die Seitenwand statt oben zu fräsen?

Ansonsten mit dem AGB schau ich mal^^

Aber danke für die vielen Tipps!

Gruß
 
neh ich denk mal nicht das sie das machen aber das auch kein problem wenn du das orndlich ausmist kannste das genauso sauber machen mit nehm 120mm topfbohrer ist das nen kinderspiel und für jeden leicht zu machen.

und natürlich kanste nehn 360er und nehn 240er linken.

ist wohl auch neh ganz gute idee das so zu machen.

son ding sollte für neh seitenwand schon reichen

must dabei aber auch achten das später an der stelle auch nicht gafikkarte oder anderesachen im weg sind.


mfg alflife
 
Die anderen 6 sind fürs Gehäuse und die Nanoxia für den Radi

:D

"In Ordnung"

Was gibts denn besser zu machen =)?
 
stadt den magicool radi könntest nen black ice oder ein swiftec der black ice extreme light liefert sehr gute pervormence.

ansonsten gibs nix zu mekern
 
Jetzt mal ne ganz blöde Frage, wenn die Sachen denn dann da sind:

Müssen jetzt die Lüfter auf den Radi, dass sie Luft von außen auf den Radi drauf blasen oder müssen sie unter den Radi, dass sie die Luft nach außen blasen?

Gruß
 
Hier mal ein Zitat von

8.3) Sollen die Lüfter saugend oder blasend montiert werden?
Definition:
Bei saugender Montage saugt der Lüfter die Luft durch den Radi. In Richtung des Luftstromes ist der Lüfter somit hinter dem Radiator angeordnet. Bei der blasenden Montage bläst der Lüfter durch den Radi und ist somit davor platziert. Vom Luftdurchsatz ist die blasende Montage besser, von der Lautstärke die saugende Montage. Die Meinungen zu letztem Satz gehen allerdings weit auseinander, testet es einfach aus und entscheidet individuell

Des weiteren kommt es darauf an ob du Platz hast ich habe z.b. Nur platz um sie innen ins Gehaeuse zu haengen deswegen werde ich einen Radiator reinsaugen und den anderen rausblasen lassen da ich keine weiteren Gehaeuseluefter habe. Aber am besten ist du testest mal was bei dir die besten temps bringt.
 
Ja gut, blasend oder saugend war erstmal nicht die Frage, das kann man ja jederzeit mit umdrehen der Lüfter ändern!

Frage ist ob die Lüfter zur Gehäuse außen oder innen Seite montiert werden sollen! Also ob die Frischluft durch den Rasi blasen sollen oder die schon vorhandene Gehäuseluft!
 
da scheiden sich die geister dran die einen lassen von innen nach aussen blasen und haben bessere temperaturen ich lass immer von aussen nach innen blasen.

muste mal probieren was bei dir am besten ist.

mfg alflife
 
Teile sind da und sind zum Teil verbaut!
 

Anhänge

  • 100_1356.JPG
    100_1356.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja hübsch aus nur das wasser is iwie milchig... ist das eigentlich leise mit den 9 lüftern dadrin und poste doch mal bitte ein paar temps.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?