AMD Athlon 2400+ übertakten aber wie??

New member
Hallo leutz ich habe mal dan ne frage unzwar ob sich das lohn mein cpu zu übertakten ob es was bring (mein cpu AMD Athlon 2400+)
wenn es sich lohnt könnten sie mir auch saqen wie es funktioniert??

Danke im voraus


MfG
Manuel:bigok:
 
bei den alten gehts fix dass das ding zu warm wird. und rappelz... je schonmal nen A64 2400+ gesehen? das is n alter athlon... d.h. übertakten geht per multiplikator (falls er verstellbar ist) oder per front side bus.
mit glück kommst du über 2 GHz... aber das wird keinen großen spürbaren unterschied bringen. kannst es ja trotzdem probieren.
ach ja... das macht man alles im BIOS.
 
Den bekommst du easy auf 2 ghz, beinahe mit jedem Board. Hatte ihn auf 3 Boards mit 2000 MHZ laufen und die waren alle eher von schlechter Abstammung.
PS: Keine Angst wenn die CPU auf 60-70 Grad geht. Das geht noch gut mit der CPU: Ab 75 solltest dann vll mal schauen,dass die Temperatur nich weiter ansteigt.

Wie das ganze geht hat der_eismann ja schon gesagt. Einfach den FSB hochdrehen ;)

mfG
 
@redbull320,

Was hast Du denn für eine CPU (stepping), was für Ram, was für´n Board, welches Bios ist drauf usw.

Meinen 2400+ habe ich damals mit ner Wakü spielend auf echte 2400 Mhz bekommen, mit einer durchschnittlichen Lüku auf fast 2300
 
Also mein 2400+ läuft auf meinem Asus Nforce2 Board A8nx-x auf ohne Spannungserhöhung stabil auf 2800+

Allerdings musste ich den Boxed Lüfter ersetzen durch einen besseren Kühler.

Ausserdem musst du aufpassen welches Board du hasst den bei nicht allen Boards für den CPU waren der PCI und AGP takt fest eingestellt . Dann würdest du deine PCI und AGP solts mit übertakten falls du den CPU Takt nach oben schraubst.

Am besten Postest du mal deine Board Bezeichnung und den genauen CPU Typ (Troughbreed,Barton,dritter Typ der mir gerade nicht einfällt)
Sollte dir auch CpuZ sagen falls du das nicht weisst.
Dann können wir dir evtl besser helfen.
edit und der Amd Overclocking Guide ist wirklich super und definitiv einen Blick wert bevor du anfängst was zu machen.
Gruß Saja
 
was bedeutet bei Dir 2800+?? (welcher multi, V-Core und FSB und die Ramtimings ????)
Angeblich soll meiner ein "viertausendirgendwas-Plus" sein, wobei ich auf diese theoretischen Werte nichts gebe. Mir und meinen Spielen genügt meiner noch immer.

Es kann oben eigentlich nur ein Thoroughbred-B oder Thorton sein, denn vom Palomino, Thoroughbred-A oder Barton gab´s keinen 2400+

Allgemeingultig kann man sagen, daß man - wenn das Bios es zulässt die V-core hochschrauben könnte, dann den Multi runter und den FSB hoch.
FSB so hoch wie irgendmöglich (gerne mit Multiabsenkung) bringt am meisten.
Bei den alten Prä-Barton´s konnten man bei allen den Multi´s hoch und runter stellen, ganz wie es einem beliebt. Erst bei den Batrons hat man irgendwann die Sperre reingemacht, wobei die mobile CPU´s frei bleiben (so ein "Übertaktugswunder" hab ich drin).
Wenn´s nicht im Bios geht, helfen "malanleitungen" im I-Net, wobei beim malen mit Silberleitlack es ungeschickt ist, wenn man nur ausprobieren will.

Wichtig ist auf jeden Fall eine richtig gute Kühlung.
 
Um es dir 100% genau zu sagen müsste jetzt in den Keller gehen da bin ich aber ehrlich gesagt zu faul. (3.Stock)

Aber mit 2800+ meine ich ca 2200Mhz anstatt 2000Mhz wie er ausgeliefert wird.Das finde ich relativ gut da ich wie gesagt dafür die Spannung nicht erhöhen muss.
Maximal er Takt den ich mit der Cpu hatte war 2400Mhz der war aber nur für einen SuperPI 1M run stabil genug.
Maximal stabiler Takt war 2329 bei 1,856V


Meiner Ist ein Thoroughbreed. Das ganze mit FSB 333 und den Multi kuck ich später nach.(laut meiner Taschenrechner wohl 13)
Und stimmt du hast Recht hab eben nochmal gekuckt der Barton wurde erst ab dem 2500+ verbaut und Thornton war der der mir gestern nicht mehr eingefallen ist.Vcore muss ich auch kucken.

edit Die Silberleitlacknummer ging bei mir schon mal gewaltig schief dannach danach hatte ich einen sehr teuren Schlüsselanhänger (Athlon XP 2000+) der im Februar 2002 noch einiges wert war
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?