P4 2,4 GHZ Übertakten problem

New member
Hab mich nun durch mehrere threads durchgelesen und mir auch was ausgedruckt aber hab ich probleme schon beim bios einstellen

Undzwar finde ich schon im Bios Pci Takt PCI-E Takt ( habe AGP ) RAm takt EIST und spread spectrum nicht
Mein Bios ist Asus AMI


Hier sind mal einige Daten :
Intel Pentium 4, 2400 MHz (24 x 100)
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU stepping C1
Min / Max CPU Multiplier 24x / 24x

Arbeitsspeicher Gesamt: 3070 MB (DDR)

Hoffe ihr könnt damit was anfangen

Hab auch ICQ : 249-163-493
 
Hallo mrxenon,

sei bei uns in der Community herzlich begrüsst und willkommen geheissen.

Um es gleich mal klarzustellen:
Wir arbeiten hier im Forum.
Allso alles wird, für alle nachzulesen, öffentlich gepostet.
Klar, im Einzelfall wird auch mal jmd bereit sein per PN oder sogar über irgendwelche Messenger zu kommunizieren.
In der Regel aber nicht.
Dass Du mich in Sachen OC für kompetent hältst, ehrt mich.
Umso mehr, da ich da nicht so der ganz grosse Meister bin.

So und nun endlich zu Deinem Problem:
Das Fehlen von allen möglichen Einstellschrauben im BIOS deutet sehr darauf hin, dass Du da ein Komplettsystem hast.
Die haben sehr oft OEM-Boards mit zurechtgestutztem BIOS, weil Übertakten von Anfang an nicht vorgesehen war.
(Sollte das so sein, kann sich der Gedanke dem System etwas mehr Rechenleistung zu entlocken, tatsächlich von vornherein verbieten.)

Wenn z.B. kein Menuepunkt für den PCI-Takt vorhanden ist, ist der mit grosser Wahrscheinlichkeit gefixt. (Das muss aber nicht unbedingt so sein.)
Gleiches gilt für den Takt, mit dem der AGP-Bus läuft.
Wenn sowieso kein(e) Slot(s) für PCIe Karten vorhanden ist/sind, macht es auch wenig Sinn, da etwas verstellen zu können.
Für die allermeisten Board/BIOS-Kombis ist es absolut unüblich den Ramtakt direkt einstellen zu können. Was sich bei Dir eventuell finden lassen könnte, wäre die Möglichkeit den Ramteiler (kann u.U. auch irgendwas mit ratio heissen), einzustellen.
So, nun komme ich in Regionen, wo mein Halbwissen auch nicht mehr weiterhilft.
Ich glaube, EIST kannst Du nicht deaktivieren, weil es das beim P4 noch gar nicht gab.
 
Naja komplettsystem stimmt nicht mehr ganz da ich ein neues motherboard und einen neuen CPU eingebaut habe.
werde jetzt rebooten und nach dem ramteiler gucken ( hab ich zwar vor 1 minute gemacht aber egal mal schaun ob ich was mit ratio finde)

Wenn ich den auch nicht finde könntest du mir dann etwas empfehlen was ich machen soll?


http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html

Dieses tut verwende ich bzw hab ich mir ausgedruckt
 
Also bei meinem aktuellen Asus P5K Premium mußte ich für die CPU/Ram Takt/Volt Einstellungen erstmal diese Einstellmöglichkeiten aktivieren, sprich auf manuel setzen.

Sollte aber alles in der Bedienungsanleitung erklärt sein...

Cu JPsy
 
Tschuldigung das ich mich solange nicht gemeldet habe, hatte aber einige Private probleme.
Also mein Motherboard ist ein P4P800-F, habe mich darüber schlau gemacht und habe herausgekriegt das es wohl für ein OEM system bestimmt war.

Ich zitiere :


Ich besitze ein ASUS P4P800-F Board (JA, -F). Der Grund warum ihr den Namen noch nicht gehört ab ist der, dass das Board für einen OEM Hersteller produziert wurde und anschließend aufgrund von fehlkalkulation des Herstellers auch so in den Handel ging, ohne einen zugehörigen Komplettrechner. Es handelt sich dabei um ein ganz normales P4P800 Board, nur dass es scheinbar kein OC-Bios hat.
Wisst ihr was ich nun machen kann vonwegen Bios Flashen oder so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das schon mal gemacht hast sollte das kein probliem sein: alerdings müsstest du mal vergleich was ein P4p800 an controllern und geräten hat und das vergleichen, wenn es dann komplett gleich is einfach bios laden( ) und flashen

viel glück
 
also ich hab es nohc nicht gemacht und wie soll ich des vergleichen? weisste wo das ist ? in dem text stand ausserdem noch:
Ich habe also 8 USB, kein FiWi(obwohl ich Controller drauf hab^^), Broadcom 10/100 Lan, 5 PCI Steckplätze, DualChannel, Support für alle 478 Prozessoren, 2 IDE, 2 SATA ohne Raid.


So nun zu meinem
Ich hab hinten 4 USB Vorne 2 An der Tastatur nochmals 2. 2 Sata drinne, AGP rest weiss ich net wie ich das rauskriege (des wusste ich ausm Kopf)



tut mir leid das es so groß ist wusste nicht wie es kleiner sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will auch mal übertakten, hoffentl entdeckt noch jmd diesen thread..
ich hab ein asus p4p800-vm (scheint oem zu sein) und weiß nich wie ich übertakten kann. es sind im bios nirgends einstellungen und clockgen geht nich ran. heißt das ich kann garnich übertakten?
 
clockgen geht doch nicht! das andere versteh ich nich. da kommt ein dos-fenster und dos mag ich nich. was passiert bei "overwrite"? da habcih angst


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


clockgen geht doch nicht! mit dos kenne ich mich nicht so sehr aus. da steht was mit overwrite, was wird denn da überschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?