Kurzschluss am Mainboard, da wo das Netzteil angesclossen wird

New member
Hallo.
Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus.:fuchtel:

Mein PC hat sich seit vorgestern öfter mal alleine ausgeschaltet. Ich habe dabei immer ganz schön dumm geguckt. :eek: Gestunken hat es dann auch immer.

Dies passierte immer auf dem Desktop. Ich habe sonst nicht viel verändert am Rechner.
Ausser: Seit Zwei Tagen bertreibe ich einen neuen 22"er TFT am DVI Ausgang der Grafikkarte. Zuvor wurde immer nur der VGA Ausgang für einen 17"er CRT genutzt.
Weiterhin habe ich seit kurzem vier USB Geräte angeschlossen.
1x Scanner
1x Maus
1x Joystick
1x Natural Point Track IR 3 pro

Der Scanner war zum Zeitpunkt des Schmorens vom Stromnetz getrennt (Stecker raus). Der Track IR war softwareseitig deaktiviert.
Ich glaube also nicht das die USB geräte soviel Strom ziehen konnten, das da ein Kurzschluß verursacht werden konnte.

Hier noch zwei Bilder:


Bild1: Der mit dem Pfeil markierte Kontakt weißt am seiner weißen Kunststoff Isolierung zur Umgebung bereits eine leichte Braunfärbung auf. Bei den anderen drei Konotakten sieht man deutlich wie diese Isolation bereits verschmort ist.


Bild2: Der schwarze Gnubbel auf dem Steckergehäuse, nahe dem Ferritkern ist eine ausgekühlte Kunststoffblase. So sehr hat es geschmort.

Meine Hardware:
EPOX 8KHA+
AMD 1600+ Athlon XP
1024MB RAM
ATI RADEON 9600XT
Netzteil: COBA VP-400X(P/PFC)

Nun meine Fragen:
Das System lief jahrelang. Meine kürzlich vorgenommenen Änderungen können nicht ausschlaggebend für das Schmoren gewesen sein.
Was ist da also passiert? Kann man prüfen, ob es am Netzteil oder am Board liegt? Und wie kann ich das Board und das Netzteil retten?

MfG

PS: Ich werde mir jetzt erstmal ansehen, womit die verschmorten Pins belegt sind. Dann versuche ich eine Anleitung zum Prüfen eines Netzteiles zu finden.

nochmal MfG ;)
 
nun ja, ob das board bzw. das NT noch zu retten sind, wage ich zu bezweifeln, wer weis schon, was alles noch mit durchgeschmort ist, was du nicht siehst. denke mal, wenn es geht, mal ein anderes NT anschließen und erst mal das board testen, aber wie gesagt, mach dir da mal nicht zu viel hoffnung:hmm:
du kannst schon froh sein, wenn nicht die cpu auch nen knacks bekommen hat.
die ganze elektronik, reagiert schon sehr empfindlich auf "überspannung" manchmal reicht schon eine statische auf bzw. entladung um etwas zu zerstören.
 
Hi, dieses fehlerbild hatte ich bei nem Arbeitskollegen vor kurzem. Sein rechner lief nciht mehr stabil, aber wir kamen nicht dahinter woran es lag. Bei ihm ging einfach das Bild weg, weswegen ich erst an die Graka dachte.

Nach ein paar Tagen zeigte er uns dann den verschmnorten NT Stecker - sah genauso aus wie bei dir.

=> Bei ihm war es das netzteil, das MoBo funktionierte - und das wunderte mich extrem - mit nem neuen Netzteil wieder...

...ich drück dir die daumen das es nur das NT ist.
 
So, ich habe aus einem Ausschlacht PC ein 350w Netzteil von LC Power gewonnen und eingebaut und melde mich nun wieder von meinem richtigen Compi. Bis jetzt läuft er nun schon seit ca. 3h wieder wie gewohnt.

MfG
 
Das NT habe ich 2005 im Juli gekauft. Hm, wenn ich den Karton finde, habe ich möglicherweise auch die Rechnung. Wenn dann noch Glück im Spiel ist, gab es 3 Jahre Garantie. Das Netzteil hat 28 EURO ohne Versand gekostet, das weiß ich noch. Und ich schaffte es mir extra wegen dem 120er Lüfter an. Womit der Rechner auch nicht leiser wurde als mit dem alten NT mit 80er Lüfter. . .

EDIT: Das mit der Garantie hat sich erledigt. Ich habe das NT schonmal auf gehabt = Sigel kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?