E6600 hohe Temperatur

New member
Hallo zusammen,

ich weiß das hier im Forum einige Beiträge zu diesem Proz. und deren Temp gibt.
Aber ich finde zu meinem Problem nun keine Antwort.

Und zwar:

Wenn ich mein Windows laufen lasse, ohne großartig Programme am laufen zu haben sagt SpeedFan meine CPU Temp: 65°C; Core1 67°C; Core0 66°C; Core 70°C und System 47°C.

Mein Mainboard ist das Asus P5W.

Sobald ich ein Spiel starte, sind die Temperaturen über 70°C, was nach meiner Meinung einfach nicht gut sein kann ;)

Ich hab nu schu 2mal alles ausgebaut, die Lüfter nochmal eingebaut und au Wärmeleitpaste nochmal neu aufgetragen. Leider OHNE Erfolg.

Kennt jemand eine Lösung für dieses heiße Problem?

Danke schonmal für eure Antwort.

Gruß
 
Hallo,

ja mein Kühler is drauf und dreht mit ca 2700 u/min.

Ich lad mir mal das Programm runter und messe da mal meine Temp.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sooo,

leider sat mir Coretemp die gleichen Werte wie SpeedFan.
Also stimmen leider doch die Werte und die CPU wird ein bissel wärmer als gewollt.
 
@JPsy:
So das alles schö weiß ist. Also eig net zu dick un net zu dünn.

@fnhoch2:
Hab noch 2 Lüfter drinne. Der eine vorne der andere hinten.
Der vordere Lüfter zieht die Luft ins Gehäuse un der hintere wieder rauß, so das ein Luftdurchfluss zustande kommt.
 
@ fnhoch2: Er schrieb aber:
"Ich hab nu schu 2mal alles ausgebaut, die Lüfter nochmal eingebaut und au Wärmeleitpaste nochmal neu aufgetragen. Leider OHNE Erfolg."

...Wird der Kühlkörper denn überhaupt warm? Weil wenn e rnciht richtig warm wird unter Last stimmt was nicht mit dem Wärmetransport von der CPU weg.
 
Ja, der Kühlkörper wird warm.
Ich hab nun mal einen "kleineren" Lüfter draufgebaut. Also der kleinere von Intel und da liegt die Temp bei ca 55°C bei Windows start und bei 60°C bei Volllast bzw bissel über 60°C. Ich nun zwar besser als mit dem eigentlich "besseren" aber ich denke immer noch nicht so gut. Oder was meint ihr?
 
Hmmm, langsam wirds eng mit den Möglichkeiten...

interessant wär deine System Innentemperatur, die temp vom Mainboard ist manchmal für den Hintern weil z.B. der sensor direkt an neben der Northbridge o.ä. liegt.

Hast Du im Bios mal die VCore Spannung gemessen? Theoretisch könnte sie zu hoch eingestellt sein und dadurch die Temps verursachen.

Sollte deine Systemtemperatur nciht gerade >30 liegen und die Spannung stimmen würde ich es nochmal mit einer anderen (besseren) Wärmeleitpaste versuchen...
 
@JPsy:
Welche Spannung ist den std. für einen E6600?
Werde dann g leich mal meine Spannung messen.
SpeedFan ( CoreTemp kann ja keine Mainboard Temp messen ) sagt, das mein System also das Mainboard 47-52°C hat.
Achja und meine Wärmeleitpaste ist die: Ceramique von Arlie Silver.


@MaximumGame:
Ja hab noch weitere Lüfter im Gehäuse ( oben beschrieben ).
Okay wenn die Grenze bei 60°C is, dann überschreite ich diese doch einige mal. Grad mit dem "alten "besseren"" Lüfter.
 
Also hab nun mal meine Spannung gemessen.
Die CPU VCore Voltage ist auf Atuto gestellt und wenn ich diese messe zeigt mir das Bios 1,216V an.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Temp im Gehäuse laut Termometer liegt bei 39°C.
 
Wenn die CPU nicht übertaktet ist, ist es ratsam die Voltage auf "Auto" zu lassen. Lese mal deine Temperaturen bittte mit und aus. Eventuell hast du auch nur einen Hitzestau in deinem Gehäuse; hatte ich nämlich auch. Da die CPU nicht übertaktet ist und du den Intel-Boxed-Kühler drauf hast, dürfen die Temperaturen nicht über den von Intel genannten Maximaltemperaturen liegen. Vielleicht solltest du mal bei Intel anrufen. Der CPU-Kühler läuft aber schon, oder? Mit wie vielen RPM?
 
Hallo zusammen,

ich hab das Problem nun so "gelöst". In der PC Hardware is z.Z. ein Bericht über undervolting drin.
Ich hab nun meine Spannung auf 1,15 gestellt und siehe da, ich hab nun in Volllast nur noch 54°C und sonst 39°C.

@horas29
Im Gehäuse war/is kein Wärmestau, da ich z.B. die Lüfter auch mal ausgemacht hab und die Temp nicht weiter sank. Genauso hab ich mal als die Lüfter drin waren ein Blatt angezündet und vorm PC gehoben, und der Rauch kam doch ganz gut wieder hinten aus dem hinteren Lüfter rauß.

Everest( hab nur eine alte Version - wo mans noch net Reg. musst ) sagt auch die gleichen Temps.

Mein CPU-Lüfter dreht mit 27XX U/min.


Das Problem ist nur wollt die CPU auf 3.0 übertackten, was ich glaub nun nicht ratsam wegen der Spannung ist.
Naja muss mal schaun, was man so alles machen kann, damit ich doch noch bissel mehr Leistung raußdrücken kann ohne das die Temperaturen mir "angst" einflößen.



Ich danke aba für eure zahlreiche Hilfe und Tips.
 
Das ist von CPU zu CPU anders! Es gibt E6600 mit ner VID von 1,35V aber auch welche mit 1,325V. Und das er sie jetzt mit 1,15V betreibt ist doch vollkommen in Ordnung, solange alles stabil ist.

Vielleicht kannst du ja auch darüber nachdenken dir einen neuen Kühler zu kaufen. Dann kannst du die CPU auch übertakten.
 
Ja,

einen neuen Kühler werd ich mir in den nächsten Tagen kaufen, nur war erstmal die Methode mit dem undervolting eine Möglichkeit, meinen PC mehr als nur 5-10 mins. zu nuzten ohne angst zu haben, das jeden Moment Rauch ausem PC steigt ;-).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?