festplatte über pci-karte (SCSI) nicht erkannt

New member
hallo,
auf einem alten pentium IV server (HP Proliant ML 110 ) ist die festplatte über eine pci-karte (SCSI) angeschlossen.

den pc hab ich gebraucht günstig bekommen und möchte ihn nun mit einem betriebssystem ausstatten. leider erkennt der rechner beim booten die festplatte nicht. er checkt die ide-channels, über die nur ein optisches laufwerk angeschlossen ist.

bei den pci-slots erkennt er die karte, aber auf die festplatte habe ich kein zugriff. den brauche ich aber, um das BS installieren zu können.

hat da vielleicht jemand ahnung, wie ich das hinkriegen kann?

:hmm:
 
hallo SCSI platten muss man terminieren eine art jumpern.
zusätzlich brauchst du einen terminierer was zwischen dem SCSI kabel kommt.
ohne das wird es nie funktionieren.
 
Dazu wird er in den IDE Channels nichts finden, die Karte sollte ein eigenes Bios haben in dem du die Platten konfigurieren kannst.
 
also die scsi-festplatte erkennt das bios des rechner nicht, nur die karte!

die (karte) hat ein eigenes bios, das im rahmen des selbsttests einmal sich selbst erkennt (7) U N D die scsi-platte (pos. 0). anschließend kommt die meldung, dass die platte (nachdem sie angespinnt wurde) dem betriebssystem zur verfügung stehen soll.

auf einer ide-festplatte habe ich windows-xp- prof. installiert, da taucht die platte aber nicht auf!

nehme an, dass es vielleicht doch was mit der terminierung zu tun hat!
was genau heißt denn das?
das scsi-kabel hat ca. 5 anschlussstellen. es geht mit dem ersten anschluss von der scsi-karte weg und am letzten (sackgassenanschluss) ist die ultra-320-festplatte (intern) angeschlossen.
vorher war auf diesem sackgassenstecker ein plastikstecker (pass. terminator?), und die platte am anschluss davor; aber da wurd sie gar nicht erkannt oder das bios hat 25 min erfolglos nach der platte gesucht....

hat noch jemand eine idee?

die gig der scsi.platte würde ich nur ungern verschenken....


besten dank soweit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?