Frage zur funktion der dual bzw. quad core prozessoren

Moderator
Hallo !
meine Frage ist eig recht Simpel jedoch verteh ich das nicht ganz.
Hab schon bei wiki geguckt jedoch nicht das gefunden was ich suche .
Also geht es bei einem quad core prozessor wenn ein Spiel 3.0 ghz braucht
und ein prozessor kern hat 2.3 ghz reicht das dann ?
wel ich stell mir das immer so vor : 2.3 *4= 9.2Ghz
ich weiss nich ob man das so sagen kann ? ich bin da nich so der experte.

mfg YaYooo
 
Soweit ich weiß, ist das nicht ganz so. Nehmen wir mal als Beispiel einen neuen E8500 mit 3,1 GHz und zwei Kernen. Dieser dürfte ungefähr eine Gesamtleistung (wenn man denn von einer sprechen kann) von 3,1 GHz * 1,8 = 5,58 GHz haben.
 
Wenn bei einem Spiel steht dass es 3Ghz braucht, dann ist das für Single Core CPUs gedacht. Aber jeder heutige DualCore CPU hat mehr Leistung als eine Pentium 4 3,0 ghz CPU jemals hatte. Solange man Dual Core hat ist man auf der sicheren Seite bei Spielen, denn diese sind für Dual Cores optimiert.
In letzter Zeit, und auch in kommenden Monaten werden viele Spiele zusätzlich zu der Dual Core Optimierung auch eine QuadCore Optimierung bekommen.
 
Soweit ich weiß, ist das nicht ganz so. Nehmen wir mal als Beispiel einen neuen E8500 mit 3,1 GHz und zwei Kernen. Dieser dürfte ungefähr eine Gesamtleistung (wenn man denn von einer sprechen kann) von 3,1 GHz * 1,8 = 5,58 GHz haben.

Es kommt auf die Optiemirung an, also es kann sein das das Spiel dan bis zu "6,2GHZ" nützt, oder auch nur einen Kern und dan halt dementsprechend nur 3,1GHZ.

Aber wie Heimdall schon gesagt hat ein Duo/Quad ist immer besser als es ein P4 jemals war, ka wie viel Prozent es sind, aber sicher mehr wie 50%.
 
Aufpassen man kann NIE die GHz einer CPU zusammen zählen, das geht nicht.

Wie gesagt die Hersteller gehen von einer Single Core Cpu aus, jede aktuelle Dualcore / Quadcore CPU schafft die aktuelle Spiele ohne Probleme.
 
ist doch ganz einfach erklärt, wenn du z.B. einen eimer wasser mit 10 litern hast, dir diese 10 liter zu schwer sind und deshalb 5 liter in einen anderen eimer füllst, damit dir dein freund beim tragen hilft, so muß man das auch mit den dualcore verstehen.
bei einem quad sind es halt 4 eimer mit je 2,5 litern, ganz einfach:D
 
Addieren der Taktungen ist das schwachsinnigste was es gibt :D
Werde auf keinen Fall zu den Experten , die meinen sie hätten nen 10 GhZ Prozessor:)
Wie die anderen schon sagten: Die Bezeichnungen beziehen sich auf die Singlecores. Bei den neueren Spielen, wie Crysis, steht dann da auch Core2Duo oder X2 oder besser. Da kannst du dann sehen welcher Dualcore denn ideal wäre:)

MFG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?