Temperatur -> Messwerte

New member
Hi,

sorry, wenn es die Frage schonmal gab, aber ich konnte diesbezüglich noch nichts finden.

Ich habe eine GF 8800GT von Xpertvision. Die Temperatur überwache ich eigentlich immer mit Everest. Im Idle Modus liegt sie bei mir immer so um die 40 Grad. Nun hab ich aber mal in der Software von Xpertvision geschaut und da bekomme ich zur gleichen Zeit 49 Grad angezeigt. Welcher Wert scheint denn der richtige zu sein? Welchen Sensor benutzt denn die jeweilige Software? So wie es aussieht gibt es sowohl einen Sensor in der GPU, als auch auf der GPU??

Grundsätzlich würde ich ja eher zu der Software von Xpertvision tendieren, aber dann stellt sich mir natürlich die Frage, wo Everest diesen Wert hernimmt.

An sich ist es in diesem Temperatur Bereich ja eigentlich auch weniger relevant, aber der Unterscheid ist meiner Meinung nach schon erheblich.


Würde mich mal interessieren, was ihr davon so haltet und ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Gruß
Special
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EVEREST gibt's neben der GPU-Temperatur auch die GPU-Umgebungstemperatur. In diesem Fall würde ich eher der Software von Xpertvision glauben, da 50 °C im Idle für eine 8800 GT eigentlich normal sind.
 
Hi, also ich habe ebenfalls die Xpert vision und ich habe im moment folgende Temps:

VTune (prog von Xpertvision) :46°C

Everest: GPU 46°C
GPU Umgebung 36°C

Kann es sein, dass die 40°C bei dir die umgebung ist und die 49° die von der karte?
 
bei mir zeigt everest zur gpu 3 werte:
grafikprozessor (GPU) 38° (8° zu wenig)
gpu speicher 38° (???)
gpu umgebung 36° (korrekt)
 
Kann es sein, dass die 40°C bei dir die umgebung ist und die 49° die von der karte?

Also ich hab jetzt nochmal geschaut und folgende Werte bei Everest:

Grafikprozessor (GPU) 36 °C (97 °F)
GPU Speicher 36 °C (97 °F)
GPU Umgebung 34 °C (93 °F)

Die Xpertvision Software sagt folgendes:

GPU: 44 Grad

OK, der PC lief jetzt auch gerade mal 5 Minuten, aber auch bei längerer Dauer hab ich immer eine Differenz um die 10 Grad. Naja, Gedanken mach ich mir darüber jetzt nicht sonderlich, finde es aber doch etwas erstaunlich, dass ich so verschiedene Werte angezeigt bekomme.
 
die 44° gpu-kern stimmen...everest zeigt 8° zu wenig an...wie bei mir und warscheinlich vielen anderen auch ;)
 
also ich hab jetzt auch schon oft gelesen, dass die temperaturen bei everest und anderen programmen alle unterschiedliches zeigen...ich glaub aber dass ich dem Programm von der Karte eher vertrauen würde, sollte ja schließlich mit der karte kompatibel sein...ist ja schließlich vom hersteller...

aber warum zeigt everst bei dir die GPU speicher temp an und bei mir nicht...haben doch beide die gleiche karte...
 
aber warum zeigt everst bei dir die GPU speicher temp an und bei mir nicht...haben doch beide die gleiche karte...

Welche Version von Everest hast du denn? Vielleicht liegt es ja daran...
Haben übrigens nicht nur gleiche GraKa, wenn deine Signatur noch stimmt haben wir auch den gleichen Prozessor, das gleiche Mainboard und die gleichen Ram ;) - so gesehen kann es ja an der Hardware nicht liegen.
 
Ja meine signatur stimmt noch.. bzw ist ganz neu... hab den PC erst einen Monat!
ich habe die everest version 2.20.405

ich muss mich mit dir mal per PN unterhalten,

wenn du links auf


Computer
-Übersicht klickst


was zeigt der dir bei cpu typ, motherboard name und bei motherboard chipsatz an? bei mir steht da unknown / unbekannt an
 
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333)

Motherboard Name Gigabyte GA-P35-DS3 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35

Bei mir wird da alles korrekt angezeigt...
 
ja, also die neue version von everest jetzt installiert..

zeigt jetzt auch alles an und so, aber die temperatur ist wie bei dir 8-9° unter real tempeatur...also wie bei dir, un die alte everest version zeigt die richtige temp an... komisch...!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?