Lautsprecher rauschen nach Grafikkarten-Einbau

New member
Hallo,

ich besitze seit etwa 1 Jahr einen relativ schwachen Rechner mit AMD Athlon 64 3500+, 1024 MB DDR2-RAM, einer ONBOARD GeForce 7100 und Onboard Sound.

Aufgrund der sehr schlechten grafischen Performance entschloss ich mich damals zum Kauf einer passiv gekühlten 7300GT. Direkt nach dem Einbau bemerkte ich ein gewisses "rauschen" in meinen Lautsprechern, das allerdings in irgend einer Form abhängig von der aktuelllen grafischen Situation. Genauer: Sobald sich etwas auf dem Monitor "bewegt", geben die Boxen ein rauschen ab. Dieses befindet sich (meiner Meinung nach) im mittelfrequenten Bereich, und tritt auch auf wenn der Monitor ausgeschaltet ist, also vermute ich den Grund bei der Grafikkarte.

Wie auch immer, das Rauschen war mit der 7300GT noch im erträglichen Bereich, seitdem ich aber heute eine AKTIV gekühlte 8600GT eingebaut habe, is das Rauschen noch einmal deutlich stärker geworden.

Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. viel mehr was ich dagegen tun kann??

Vielen Dank im Voraus
 
hi erstmal herzlich wilkommen bei pcmaster.de

du könntest mal ne soundkarte vom freund ausleihen und dann die anschließen

ist alles an einer steckdose angesclossen wenn ja schließ mal die boxen wo anders dran denn wenn sich etwas bewegt muss der pc rechnen das verbraucht strom und vllt haben die boxen dann nicht mehr so viel und rauschen dann
 
Also Stecker in andere Steckdose hab ich eben versucht, brachte auch nichts..... Mit ner Soundkarte müsst ichs mal ausprobieren, ich würd mir natürlich auch ne neue kaufen wenns sein muss, aber irgendwie denk ich: Wenn die Grafikkarte den kleinen Onboard-Soundchip stört, dann tut sie ja vielleicht bei der großen Soundkarte erst recht, oder....?
 
nun, bevor du dir eine neue soundkarte kaufst, versuch erst einmal die neuesten treiber dafür zu downloaden und zu instalieren. vergiss aber nicht, die alten treiber vorher zu deinstalieren.
sag mal bescheid, ob es was gebracht hat.:confused:
 
Hab ich bereits gemacht, Soundchip ist übrigens ein Realtek ALC888. Treiberupdate brachte allerdings keine Verbesserung....​
 
Es kann schon sein, mit einer Soundkarte ist das Problem in den Griff zu bekommen.
Da muss man, bevor man wirklich etwas mit Hand und Fuss dazu sagen kann, mal die Nagelprobe in der Praxis machen.
Es ist nämlich durchaus möglich, dass es sich bei dem beschriebenen Rauschen um hochfrequentes Übersprechen handelt.
(Einkoppeln von höheren Frequenzen über Nachbarleitungen/-leiterbahnen)
Und wo mehr Strom durch einen Leiter fliesst, hier die Leiterbahnen auf dem Board, werden halt um den Leiter herum auch grössere elektromagnetische Störfelder aufgebaut, die schon mal Auswirkungen auf die zum Audiocodec führenden Leiter haben (können).
Stärkere Graka = mehr Strombedarf = mehr Störungen im Sound.

Da die Soundkarte an anderer Stelle, als die Southbridge, die den Audiocodec ja beinhaltet, sitzt, kann sich das Problem so eventuell schon lösen lassen.

Auslöser kann natürlich auch ein "nicht ganz so gutes" Netzteil sein, welches Spannungen mit einer gewissen (unzulässigen) Restwelligkeit liefert.
Unsaubere Spannungen können den Soundchip schon zum Rauschen verleiten.
Ein Zusammenhang zwischen höherer Stromaufnahme der Graka und erhöhter Restwelligkeit der Netzteilspannung(en) ist durchaus herstellbar.
Auch hier kann eine Soundkarte (mit Glück) Abhilfe schaffen.
Dies kann glappen, weil Soundkarten die Versorgungsspannung noch einmal filtern und glätten.
 
Hmm....

Danke erst mal für die hilfreichen Ratschläge, hab nur nun eine Terratec Soundkarte (zwar die günstigste auf dem Markt, jedoch leg ich auch nicht allzu großen Wert auf perfekte Soundquali, solang nur das Rauchen verschmindet :fuchtel:) bestellt, gegen Ende der Woche kann ich dann hier (hoffentlich) von der Lösung meiner Probleme berichten..... :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?