neuer Rechner zu empfehlen?

New member
Heyho,
würde mich freuen wenn mich jemand bei meinem neuen Rechner beraten könnte. Da mein alter Rechner (Sempron 2800+, X800GT, 1GB RAM) nicht mehr die nötige Leistung bringt habe ich mich in letzter Zeit mal etwas umgeguckt. Der Rechner sollte gleichermaßen gängigen Anforderungen zum Zocken und sonstigen Anwendungen genügen.
Ich habe dabei im Moment besonders folgendes Angebot im Blickwinkel:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+
CPU-Kühler: Xilence AM2 Pro
Mainboard: Asus M2N-E SLI
RAM: 2GB DDR2 800
GraKa: Sapphire Radeon HD 3870
Netzteil: Xilence Power 480W
Gehäuse: Raidmax Smilodon, Midi Tower mit 4 Lüftern

Das ganze fertig verbaut für insgesamt 611€ - nur GraKa muss ich noch selbst einsetzen, da von seperatem Händler.
Festplatten/Laufwerk hab ich erstmal noch (IDE), werde die im Laufe der Zeit wohl gegen SATA-Modelle austauschen, aber das hat denke ich noch Zeit (die 360GB schmeiß ich jetzt nicht einfach weg). Das System soll unter WinXP laufen. Etwas unsicher bin ich mir was das ganze angeht beim Mainboard, dass ja ein eher billiges Modell zu sein scheint. Das Kürzel "SLI" bedeutet doch dass ich darauf 2 Nvidia-Karten zusammen laufen lassen kann oder? Wäre mir ansich wurscht, ich habe nicht vor mir eine zweite GraKa dazuzukaufen. Es gibt also hoffentlich keine Probleme mit einer ATI-Karte? Leider existiert das ganze Angebot nicht mit anderem Board, da müsste ich mir etwas völlig anderes suchen, außerdem habe ich eh eigentlich nur die verwendeten gut 600€ im Budget - würde aber ungern bei CPU oder GraKa tiefer greifen müssen.
Welche Nachteile brächte denn das Board konkret konkret im Vergleich zu teureren Modellen? Die Steckplätze die ich brauche scheinen jedenfalls alle vorhanden zu sein. Ganz sicher bin ich mir außerdem beim 480W-NT nicht. Reicht das aus (die HD3870 verbraucht ja meines Wissens verhältnismäßig wenig Saft)?

Ist das System zu empfehlen oder spricht etwas gegen den Kauf? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis OK?

Danke schon mal :)
 
Hallo
Erstmal Herzlich Wilkommen im Forum.

Viele, unter anderem ich, werden dir von einem Fertigrechner abraten, da meistens NoName Produkte verbaut werden. Am besten ist es wenn du den Rechner in Einzehlteile kaufst und ihn dan selber zusammenbaust, oder den Servic für den Rechnerzusammenbau in Anspruch nimmst. Die Zusammenstellung ist von Hardwareversand. Alternate hat aber den besseren Service (was mir wichtiger wäre), doch Hardwareversand ist einfach günstiger.

Du sagst, es soll unter XP laufen? Also besitzt du es schon?
Hier mal ein System welches nicht schlecht wäre (falls doch bitte sagen!).




Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob es so der Hit ist, doch von AMD Chipsätzen hab ich keine Ahnung welcher gut ist. Hier möge doch bitte jemand der Ahnung hat ergänzen
Es fehlt halt nur noch ein Gehäuse, und dies ist Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Noname-Produkte könnten in dem Fall eigentlich nur beim RAM verwendet werden, sonst ist eigentlich alles mehr oder weniger genau angegeben - oder muss ich da noch auf was achten?
Und nuja, was das Zusammenbauen betrifft bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mir das selber zutrauen würde. Habe zwar schon das eine oder andere Mal ne Festplatte, nen RAM-Riegel oder auch eine Grafikkarte gewechselt, aber noch nie z.B. ein Mainboard, oder ein Netzteil in einem Gehäuse verbaut, bzw. noch nie eine CPU montiert (nagut, es gibt natürlich immer ein erstes mal^^). Ich hätte was das angeht ein bisschen Bammel das ich irgendwelche Teile durch falschen Einbau schrotte.
Bei Alternate habe ich auch schon vorbeigeschaut, allerdings gibts da für selber zusammengestellte PCs nur den "PC-Builder", bei dem ein Komplett-System verlangt wird, obwohl ich wie gesagt eigentlich keine Festplatten oder Laufwerke einbauen lassen möchte. Außerdem wurden da glaube ich volle 75€ für Zusammenbau und Versand berechnet, wodurch mein Kostenrahmen eigentlich schon wieder fast gesprengt wäre. Würde "Hardwareversand" den Rechner also auch billiger zusammenbauen?

Danke schonmal für die Tipps. Der Rechner wäre soweit voll in Ordnung, solange ich mit nem vernünftigen Gehäuse und Zusammenbau unter 700€ bleiben sollte, wär das auch OK.

WinXP hab ich schon, ein neues Betriebssystem brauch ich also erstmal nicht.

EDIT: Okay, hab mich mal auf Hardwareversand umgeschaut. Die würden wie's aussieht insgesamt 27€ für Zusammenbau + Versand berechnen. Bin insgesamt positiv überrascht, dass die Teile da zum Teil schon erheblich billiger sind als ichs bisher allgemein im Internet-Versand gesehen hab.
Kenn mich da leider überhaupt nicht aus, wäre es denn zu empfehlen sich da den Rechner zusammenbauen zu lassen? Ich habe halt wie gesagt nicht gerade unbegrenzt Geld zu Verfügung, wenn man sich also einigermaßen darauf verlassen kann, dass in vertretbarem Zeitrahmen ein funktionierender Rechner bei einem ankommt, wäre die Seite schon sehr interessant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Netzteil ist "NoName"
Sag mal dein Budget und was für eine Teile du brauchst.
Dan stell ich dir was zusammen.

Du könntest ja mal bei Alternate oder Hardwareversand anrufen ob sie dir nur bestimmte teile zusammen bauen und du die bereits vorhandenen selbst rein machst, aber es ist nich so schwer ihn selber zusammen zu bauen.
 
Naja, ich brauche eigentlich alles bis auf Festplatte und Laufwerke.
Mein Budget dafür läge bei maximal 700€.
Ich wäre mit der Zusammenstellung von aarau eigentlich schon ganz zufrieden, da käme ich wenn ich noch n Gehäuse draufpack auf knapp über 680€ inkl. Zusammenbau und Versand -bin mir allerdings nicht ganz sicher wie es mit Versandkosten beim Komplett-PC aussieht. Man könnte das theoretisch so verstehen, dass da für jedes Bauteil einzeln Versand verlangt wird, was bei einem zusammengebauten PC natürlich Schwachsinn wäre...


image.php
 
Du solltest wissen das Du an allen neuen Boards maximal 2 IDE Geräte anschließen kannst da sie auf S-ATA ausgelegt sind.
Solltest Du nur ein Brenner und eine Festplatte verbauen geht das in Ordnung.
Deine Zusammenstellung ist sehr gut.
 
Naja, Hardwareversand ist von den Preisen her nicht schlecht, doch es gibt sehr viele negativen Bewertungen, welche den Service betreffen. Zudem kann es anscheinend sehr lange dauern, wenn ein Artikel auf "Liefertermin unbekannt" steht.
Allerdings habe ich selber keine erfahrungen mit Hardwareversand gemacht, sondern meine Aussage beruht auf Aussagen von anderen.

Gruss aarau1993
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
287

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?