[Beratung] Neues System AM2-Sockel

New member
Hallo zusammen,​

ich bin grade dabei mir ein neues System zusammenzustellen, bin aber bei der Wahl des Mainboards und der Graka etwas überfordert.
Folgende Komponenten will ich verbauen:​

AMD Athlon 64 X2 5200+ EE "tray"
Arctic Cooler 64 Pro PWM
2x Corsair 1024MB PC6400
bequiet Netzteil 500W​

Das Mainboard sollte Gigabite-Lan, 2x PCIe x16 und min. 2x PCI Slots haben. Außerdem würde ich gerne noch alte Festplatten und Laufwerke verwenden, bräuchte also idealerweise 2x IDE. (Kostenpunkt ~100 €)
Grafikkarte bin ich mir auch noch nicht sicher, ich möchte halt ein paar aktuelle Games zocken können (evtl. Geforce 8500gt 512MB) (Kostenpunkt max ~120 €).
Das ist mein erster selbstkonfigurierter PC, ich finde mich erst in die Materie ein, also lasst bitte Nachsicht walten. ;)
Falls Ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit.
Der PC ist hauptsächlich für Grafikbearbeitung und spielen gedacht.​

Schönen Gruß
foto_fix​
 
Dein Netzteil finde ich etwas überdimensioniert... da tuts fjeden auch ein 450 Watt NT.

Grafikkarte würde ich dir diese empfehlen:

allso fjeden in richtung HD3850/70...


Wie hoch ist den dein Gesamtbudget ?

Soll es unbedingt ein AMD sein?

Hast du vor zu Ocen?



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil finde ich etwas überdimensioniert... da tuts fjeden auch ein 450 Watt NT.

Grafikkarte würde ich dir diese empfehlen:

allso fjeden in richtung HD3850/70...

Wie hoch ist den dein Gesamtbudget ?

Soll es unbedingt ein AMD sein?

Hast du vor zu Ocen?

mfg

Ja, bei der Wattzahl war ich mir nicht sicher. Ist bequiet grundsätzlich zu empfehlen?

Gesamtbudget s.o.

Auf AMD habe ich mich irgendwie eingeschossen, ist ja auch etwas preiswerter als Intel, oder?

Ocen wollte ich erstmal nicht. Ich denke 2x 2,6 bzw. 2,7 GHz reichen mir.​
 
Ist bequiet grundsätzlich zu empfehlen?

Ja... allerdings ist BQ eher ein "Intel" unter den Netzteilen. Preislich etwas teurer aber die Qualität usw sind dem entsprechend auch hochwärtiger,
da steckt mehr Bums dahinter...


Auf AMD habe ich mich irgendwie eingeschossen, ist ja auch etwas preiswerter als Intel, oder?

Jop... aber mit 500€ lässt sich auch schon ein gutes Intel-System zusammen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard sollte Gigabite-Lan, 2x PCIe x16 und min. 2x PCI Slots haben. Außerdem würde ich gerne noch alte Festplatten und Laufwerke verwenden, bräuchte also idealerweise 2x IDE.

Da wirste wohl deine Schwierigkeiten bekommen. Denn alle neueren Mainboards haben nur noch einen IDE-Anschluss.
Du könntest aber so ca 50€ ausgeben und dir SATA-DVD-Brenner (ca 35€) und SATA-DVD-Laufwerk (ca 15€) kaufen. Kosten ja nicht mehr die Welt die Teile. Sind meist sogar billiger wie IDE Laufwerke.

Und wieso unbedingt ein SLI Board?!
Ich würde da eher zu einer ATI KArte greifen wie schonmal erwähnt von nemesys. Und dann klappt SLI eh nicht mehr. Die 8500GT schlag dir bitte gleich aus dem Kopf, die ist absolut nichts für Gamer.
 
Da wirste wohl deine Schwierigkeiten bekommen. Denn alle neueren Mainboards haben nur noch einen IDE-Anschluss.
Du könntest aber so ca 50€ ausgeben und dir SATA-DVD-Brenner (ca 35€) und SATA-DVD-Laufwerk (ca 15€) kaufen. Kosten ja nicht mehr die Welt die Teile. Sind meist sogar billiger wie IDE Laufwerke.

Und wieso unbedingt ein SLI Board?!
Ich würde da eher zu einer ATI KArte greifen wie schonmal erwähnt von nemesys. Und dann klappt SLI eh nicht mehr. Die 8500GT schlag dir bitte gleich aus dem Kopf, die ist absolut nichts für Gamer.

Mit dem einen IDE-Anschluss ist mir auch schon aufgefallen, deswegen dachte ich, dass hier jemand nen heißen Tipp hat. Aber wenn es nur einer ist, dann ist das auch ok.
Und ich dachte mit nem SLI-Board wäre ich halt für die Zukunft gerüstet,. momentan brauch ich es eigentlich noch nicht.

Das ist echt ganz schön kompliziert, erst wird der CPU übern Haufen geworfen, dann die Graka (ATI statt nvidia), Ich frage mich was als nächstes kommt... :fuchtel::D
Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.:)
Also immer her mit den Vorschlägen.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?