Ramkauf, was muss ich beachten?

New member
Hi,

ich möchten meinen alten Dell Dimension 4550 mit mehr Arbeitsspeicher erweitern.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.

Gibt es (Leistungs)unterschiede zwischen No-Name Ramriegeln und Marken Ramriegeln ?

Kann ich in meinen Pc bis zu 2gb Ram einbauen, sofern mein Mainboard das unterstützt ? (siehe screenshot im anhang) und brauche ich für die 2gb Ram dann nochmal extra ein neues Netzteil? Also damit die 2gb auch in meinem system funktionieren ?

Welchem Ramriegel-Typ müsste ich erwerben damit er vollständig von meinem motherboard unterstützt wird ? (siehe screenshot)
gruß
rims
 
am besten wer gewesen du hättest mal nen screen mit den daten deines boards und nicht deines ram eingestellt.

mal zur frage eins, letzten endes gibt es nur ein paar chip hersteller, aus dessen pool sich alle hersteller von arbeitsspeichern usw. bedienen.
auch wenn wieder gleich hier alle anfangen zu schreien, aber das ist nun einmal so.
von der sache her, kann man sich auch einen noname arbeitsspeicher kaufen, du wirst nur nicht wissen, welche chips darauf verbaut wurden, erst nach dem einbau in deinem rechner und dann mit everest. wenn du glück hast, bekommst du einen rigel, auf dem richtig gute chips drauf sind, mit pech, schlechte. das ist nen bischen loterie spiel. leisstungsunterschiede gibt es schon, allerdings sollten die bei DDR1 nicht "so" groß sein. wenn von deinem board unterstützt, dann nimm DDR1 PC3200, im dualchanel mit zwei riegeln gleicher größe, können die 6400MB/s an speicherdurchsatz haben.

zur frage zwei, wie schon gesagt, wir brauchen die daten von deinem board. ich denke aber mal 2GB dürftest du verbauen können, sei denn, dein rechner ist doch schon älter.
ein neues netzteil brauchst du nicht, die arbeitsspeicher verbrauchen nicht viel strom.

zur frage drei, du brauchst arbeitsspeicher DDR1 mit 184pin und gehe mal davon aus, dass du bis PC3200 gehen kannst, aber uns fehlen da daten vom board um es genau zu sehen.:confused:
 
am besten wer gewesen du hättest mal nen screen mit den daten deines boards und nicht deines ram eingestellt.
habe ich doch gemacht, siehe in meinem letzten post den screenshot und davon links der ausschnitt, dass sollte doch eig. das mainboard sein oder? jedenfalls habe ich bei everest nichts anderes gefunden, zur sicherheit habe ich noch einmal einen screenshot angehängt, vielleicht ist er euch ja hilfreich.

zur frage zwei, wie schon gesagt, wir brauchen die daten von deinem board. ich denke aber mal 2GB dürftest du verbauen können, sei denn, dein rechner ist doch schon älter.
also soweit ich weiß besitze ich 2 steckplätze für ramriegel....in einem steckt ja zurzeit der 512er ram, aber den würde ich dann einfach rausnehmen und durch 2x 1gb ramriegel ersetzen, sofern das möglich ist.

zur frage drei, du brauchst arbeitsspeicher DDR1 mit 184pin und gehe mal davon aus, dass du bis PC3200 gehen kannst, aber uns fehlen da daten vom board um es genau zu sehen.:confused:
also soweit ich weiß, benötige ich SDRAM, was etwas schwieriger wird, weil die teurer, oder schwer zu kriegen sind, vorallendigen als 333er oder?
kann ich in mein mainboard auch normalen DDR RAM einbauen oder geht nur SDRAM?

Urkman: was meinst du mit PC3200?, also laut everest kann ich ja ddr1 nehmen (oder SDRAM) mit 333, nur was dann PC3200 bedeutet weiß ich nicht, klär mich auf :)
also der verbaute ram wird bei mir in everest mit PC2700 angezeigt, aber nur 166 MHz (siehe screenshot). Heißt das ich kann nur Ramriegel mit 166, anstatt mit 333 nehmen?
 
also, du kannst dir 2 riegel zu je 1GB drauf stecken, sie sollten PC2700 sein bzw. 333. das ist die maximale größe, die von deinem board unterstützt wird.
vergiss SDRAM, du hast DDR1.
DDR1 gibt es halt in drei größen, bzw. speicher timings.
PC2100 = 266Mhz FSB
PC2700 = 333Mhz FSB
PC3200 = 400Mhz FSB

du kannst halt bis PC2700 gehen, da PC3200 von deinem board nicht unterstützt wird.:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?