Welche Linux Version brauche ich ???

hallo erstmal

ich habe hier einen alten pentium 3 (450 mhz) stehen mit 128 mb ram:fresse:.
den würde ich gern als home server verwenden.
jetzt ist die frage welchen linux ich auf dem rechner instalieren muss bzw. kann??
und natürlich auch ruckelfrei leuft.:confused:


mfg
die krönung
 
Ihr scheint zu übersehen, dass es sich hierbei um einen PentiumIII 450 mit 128 (!!!) MB Ram handelt. Da kann man auch nicht mehr jedes beliebige Linux verwenden. Ich empfehle ein Debian mit Minimalinstallation oder Damn Small Linux. Wenn einiges Fachwissen (und viel Zeit) vorliegt, macht sich auch ein Gentoo ganz gut drauf.
 
Man kann schon alle Linux Distris auf allen PCs zum laufen bringen. Man kann ja bei jeder Distri ein Minimal System installieren.
 
Man kann schon alle Linux Distris auf allen PCs zum laufen bringen. Man kann ja bei jeder Distri ein Minimal System installieren.

Das stimmt zwar, aber manchmal hat der Installer oder Paketmanager schon hohe Anforderungen. Dann wirds kompliziert und oft geht's, wenn überhaupt, nur indirekt zu installieren.

Der Installer von Ubuntu braucht doch inzwischen ein bischen mehr an RAM.
Hier steht ganz unten, dass die Desktop-Edition "256 MB" braucht (Stand 09.02.2008 0800h DE):


Bei der Server-Edition hab ich's nich gefunden... Ubuntu ist ja leider eher verständlich als ausführlich dokumentiert... Naja, vielleicht bin ich auch bloß zu spießig, was das angeht...

//EDIT

Ich habe hier gerade zufällig noch was zu Ubuntu gefunden:

Demnach gibt es auch eine "Alternate Installation CD" für Systeme mit weniger als 192 MB RAM. Gar nicht so unschlau diese Ubuntianer. Haben an alles gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?