Wärmeleitpaste

Nee, da hat AMDPower keinen Joke gemacht.
Das Zeug heisst , und ermöglicht tatsächlich eine gigantisch gute wärmemässige Ankopplung des Kühlers an den Prozessor.
Ist um Längen besser als die Pads gleichen Namens, weil das BurnIn wegfällt.

Ich habe meine Kerntemperaturen gegenüber der mit dem Infinity mitgelieferten Paste um 6° senken können.
Gegenüber der Intel-Gold, die ja inzwischen nicht mehr am Markt zu sein scheint, immerhin noch 3° weniger.
(Experimente mit , die an solcher Stelle oft empfohlen wird, sind bei mir entfallen.)

//edit
Ach so, falls Du Dich dazu entschliessen solltest das Zeug zu verwenden:
Am besten jeweils einen ganz kleinen Tropfen davon, auf peinlich sauberer und fettfreier Oberfläche von Prozessor und Kühlerbodenplatte, gleichmässig mit einem Tuschpinsel verteilen.
Dies solange tun, bis ein durchgehend silberner Belag, ohne irgendwelche Unterbrechungen, entstanden ist.
(Der Pinsel muss dazu natürlich auch sauber und fettfrei sein.)
 
Wenn Du wenig genug nimmst, also die Tropfen die ich oben erwähnte, nicht grösser als ein Glasstecknadelkopf (Durchmesser so etwa 1-1,2mm) sind, besteht da keine Tropfgefahr.
... etwas Geduld! Das Ausstreiichen dauert 'ne Weile. Besonders die Nickelschicht auf dem Prozessor nimmt das Zeug schlecht an.
 
An sich kann da nix in's Jenseits befördert werden.
Man muss halt nur wissen das das Flüssigmetall halt ein Metall ist.
Demzufolge ist es auch elektrisch leitend.
Also darf da natürlich keinesfalls irgendwas davon in den Sockel/auf die Prozessorkontakte gelangen.

Sollte die Schicht wegen Rücksendung vom Prozessor wieder entfernt werden sollen, empfiehlt es sich mit so'nem Herdputzmittel für Ceran zu putzen.
Ich habe damit das Zeug restlos entfernt bekommen, ohne das der Prozessoraufdruck in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Hast Du ungefähr eine Vorstellung, wei gross ein Reiskorn (ungekocht) ist?
Wenn Du soviel jeweils auf Prozessor und Bodenplatte des Kühlers schön gleichmässig ausstreichst, bekommst Du jeweils einen Film in etwa der richtigen Dicke.
(Beim Prozessor musst Du durch die Schicht nach Möglichkeit noch den Aufdruck leicht durchschimmern sehen - abhängig von der Paste.)
Bei manchen Pasten ist das schon ein kleines Geduldsspiel, welches bis zum Ende durchgestanden zu haben aber dann mit netten Temperaturen belohnt wird.
 
Würde ich zumindest mal machen.
Vieleicht, falls Du nicht noch mal aus dem Vollen schöpfen kannst, bekommst Du das Zeug ja recycled.
(Ist ja immerhin noch neu. Könnte also durchaus noch verwendet werden.)

Ob volle Lüfterdrehzahl unübertaktet bei "Normallast" (= Desktop?) normal ist, hängt von den BIOS-Einstellungen ab.
Wenn die Lüftersteuerung deaktiviert ist, ist's normal.
Wenn als Solltemperatur irgendein Wert, der in normal beheizten Räumen realistisch kaum zu erreichen ist, eingestellt ist, muss der Fan genau so volle Pulle kreiseln.
 
Sorry, keine Kennung!
Habe, weil ich meinen Infinity eh' nicht hören kann, die Steuerung deaktiviert.
Ansonsten sollte Dir das BIOS an sich genügend Optionen bieten.

Wenn sich das Board und das ASUS-Tool gut miteinander verständigen können, was ich ebenfalls nicht weiss - kenne das Tool überhaupt nicht, spricht natürlich nichts dagegen es zu verwenden.

31°C idle hört sich gar nicht schlecht an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?