E6750 @ Asus P5B-Plus

New member
Moin,

hab mit grossen Interesse einige Beiträge zum Thema Overclocking gelesen. Hab ebenfalls nen E6750. Läuft auf nen Asus P5B-Plus mit dem Standard boxed Kühler.

Kann mit Asus AI Suite ja auch übertakten. Die Werte werden ja eh ans BIOS übergeben. Wie auch immer, bevorzuge normalerweise eh BIOS Einstellungen. Standardmäßig war VCore auf Auto. Hatte so knapp über 1.4 V als VCOre und über 60°C.

Hab jetzt mal den VCore per Hand auf 1.8 Volt gestellt. Läuft und ist etwas kühler.

CPU-Z im Anhang. Orthos läuft grad mal 20 min. ....



Hab von Temp unter last von um die 45°C etc. gelesen. Frag ich mich, wieviel schafft so ein bosxed Kühler? Q-Fan läuft im moment auf "Advanced" und fährt je nach Temp entsprechend hoch. Aber denke 60°C unter last, da komm ich so auch noch hin. Im moment: 54°C, 56°C.

greetz Crusher
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 1,8V wär deine CPU abgeraucht...

...meine läuft mit 1,28V bei 3000MHz (auch E6750!!!)



Edit: Bei CPU-Z steht doch 1,216V... solsang sei dabei stabil läuft passts das.
 
Hi,

sorry! Komm mit der Schrittfolge - zum Glück nur beim Schreiben! - durcheinander ;)

Meinte natürlich 1.28V!!

Bin momentan am tüfteln. Hab ihn im moment auf 3.2 GHz gebracht. Allerdings musste ich den VCore erhöhen. Im moment liegt der bei 1.3125V. Bei weniger gibs in Orthos schon nach 1 min. Fehler.

Hält sich mit den Temps bei 60°C. Laut Core Temp ist ja max. 100°C - TJ. Da will ich aber eh nicht hin. Hab wie gesagt nur den boxed Kühler.

Hier der aktuelle Stand:




EDIT: Wie hoch ist denn jetzt die maximale Temperatur? Hab bei Intel direkt was von 72°C gelesen. Somit lege mein boxed Lüfter noch 12-15°C unter der max. Temperatur. Ist das so in Ordnung?

mfg Crusher
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für Ram drin? Bei was läuft der gerade???

Edit: Temp würde ich beim benchen nciht über 70 gehn, 24/7 Betrieb imho max bei 60 unter 100% Last.

Ich hab z.B. Idle 36/ Last ~57-58
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

RAM: Team-Value-800

läuft ja auf 400 MHz (FSB 400) - denke da muss man doch dann eh nix ändern oder? wenn ich FSB erhöhe, ist das ja der native Takt des RAMs.

RAM Werte hab ich auf Auto belassen. Er arbeitet ja im normalen Bereich.

Meine Temps sind wie die deinen. Mich machen nur die Werte von 45°C unter Last etc. neidisch. Aber nochmals: ist ja nur der Standard-Boxed Lüfter verbaut.

Wie hoch drehen die maximal? Hatte normal Q-Fan von Asus aktiviert. Schalt ich den aus, hab ich aber auch wieder um die 60°C. Mit Q-Fan verhält es sich ähnlich.

mfg Crusher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du 36° im Idle?
Ich hab 1,35 Vcore (3200Mhz) und im Idle läuft er auf ca. 25° (Scythe Mine)
Achja...zum Auslesen verwende ich CoreTemp 0.96.1!

LG
 
Naja, 25° bei 3,2GHz sind da eher der seltene Wert.

Es sei denn deine 25ig Grad beziehen sich mal wieder auf Gegebenheiten wie "Rechner steht vor der offenen Balkontür und wir haben 0 Grad draußen"

;-)


So was ich hier lese sind mitte bis ende 30 Grad für nen E6750 bei Lukü und OC normal...



JPsy
 
hi erst mal ich würd mein intelE8400 gern übertakten hab sowas noch nie gemacht und fag euch deswegen mal wie ich das mach das später noch alles geht ich wollts zuerst mim ai suite machen hab dann aber die finger davon gelasen und mich im internet erkundigt wie des funktioniert und was dabei raus kommt und so wies ausieht is des ned so gut und ich hab ein boxes mit intel kühler

Danke schon mal im voraus

mfG Simlog


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hier noch mein sys

IntelE8400 2x3ghz wie schon erwänt
Asus p5k
xfx nvidia geforce 8800gtx
2x1 gb ram kingston 800 mhz
550 w be quiet straight power
lg cd/dvd r/rw
500 gb s-ata

Gruß
Simlog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simlog,

zunächst einmal finde ich, dass du dir ein bisschen mehr Zeit beim schreiben deiner Beiträge nehmen solltest. Es ist extrem schwierig einen Beitrag zu lesen der komplett aus einem einzigen Satz besteht und dann noch Buchstabensalat enthält. Die Satzzeichen auf der Tastatur darfst du ruhig benutzen... ;-)

Nun zu deinem Anliegen:

Es gibt ca. 30.000 Threads im Internet, die das "Standard-Verfahren" zum richtigen vorgehen beim übertakten einer Core 2 Duo CPU erklären. Selbst hier im Forum gibt es einen, der ist sogar in diesem Bereich oben angepinnt:

[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Lies dir den am besten erstmal durch, lies was andere User dazu geschrieben und ergänzt haben und probier dann erstmal vorsichtig selbst. Es kann dir hier Niemand mehr sagen als das was in diesem Beitrag steht. Es sei denn du hast ein Spezielleres Problem, womit du nicht weiter kommst. Dann kannst du immer noch einen eigenen Thread eröffnen und in diesem den Problem erläutern!

Ich denke weder dein Board, noch deine CPU sind so selten, dass sich dafür keine Hilfe finden lassen sollte...

Gruß sMo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?