Altes A7V, neueCPU

New member
Hi Leute,
ich hab mir einen neuen Prozessor gekauft, und zwar einen AMD AthlonXP 1800+. Mein Mainboard ist ein Asus A7V VIA KT133 Rev. 1.02
So nun zu meiner Frage, laut der Boardbeschreibung müßte mein Motherboard ja einen Prozessor bis zu 1400 MHZ unterstützen. Der 1800+ hat 15undnochwas. Er wird auch im BIOS als solcher erkannt, läuft aber nur mit 1160 MHZ. Ausserdem kann ich mein Board laut Handbuch mit einem FSB von 133 MHZ laufen lassen, und meinen Multiplikator auf 12,5 stellen, was ja 1662,5 MHZ entspräche. Allerdings bleibt mein Monitor, sobald ich meinen Multiplikator oder mein FSB verändere schwarz! Und ich weiß nicht wieso! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Dafür wäre ich sehr dankbar!

P.S.: Momentan läuft mein PC mit FSB 100 und Multi 11,5.
 
wenn du den multi erhöhst startet er wahrscheinlich nicht, weil die kern spannung zu gering ist.
du müsstest irgendwo im BIOS den eintrag Front Side Bus (FSB) finden. den stellst du auf 133MHz. anders läuft das nich. was hast du für speicher eingebaut? vielleicht machen die keine 266MHz mit. wenns nich daran liegt versuch im BIOS die spannung leicht zu erhöhen.
 
So, also danke für die Antwort.
Ich habe jetzt 1300 MHZ erreicht, bei einem Multi von 11,5 und FSB von 112,95.
Mein Speicher hab ich auf 100 MHZ (kann aber auf 133 eingestellt werden, jedoch durch die FSB-Erhöhung komm ich dann auf eine SDRAM Clock von 151) gestellt, allerdings durch die Erhöhung des FSBs ebenfalls eine Taktrate von 112,95 MHZ.
Die CPU-Spannung liegt bei 1,79 Volt.

P.S: Achso, ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber es ist ein Palomina, der mit einer SPannung von 1,75 laufen sollte

Das mit dem Speicher hab ich mir auch schon überlegt, allerdings wenn ich den FSB im BIOS auf 133 einstelle, bleibt die Taktrate des Speichers auch bei 133
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte jetzt nochmal fragen, und hoffe das sich da jemand auskennt!
Und zwar habe ich jetzt meinen PC mit FSB 110 MHZ und Multi 11,5 (Palomino locked) auf stabile 1264 MHZ gebracht.
Was mich jedoch ärgert ist, das mein PC sobald ich den FSB auf 113 MHZ stelle bei Spielen abschmiert, und mit der Einstellung 133 MHZ gar nicht erst hochfährt, bzw. der Monitor bekommt kein Signal, und das Bild bleibt schwarz. Wo kann denn der Fehler liegen? Muß ich die Spannung erhöhen?
Mein Netzteil sollte eigentlich genug Leistung bringen, ist ein 300 WATT-Gerät, und ich hab auch nur 2 Festplatten einen DVD-Brenner las Stromfresser dran.


Also, wenn jemand noch eine Idee hat, bitte her damit...
 
Du musst unbedingt auf die Wärmeentwicklung achten. Wenn die Northbride oder die CPu zu heiß werden, wird das System instabil. Lad dir mal Everest runter und poste deine Temperaturen der CPU;). Das abschmieren kann daran liegen. Wenn sie zu heiß wird musst du dir eventuell einen leistungsstarken Kühler kaufen

mfg
 
Also meine Temps sehen wie folgt aus:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Asus AS99127F (SMBus 2Dh)

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
IBM-DTLA-305020 26 °C (79 °F)
Hitachi HDS728080PLAT20 26 °C (79 °F)

Kühllüfter
CPU 3994 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.79 V
Aux 0.10 V
+3.3 V 3.55 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.98 V
-12 V -11.38 V
-5 V -4.96 V
Debug Info F FF A9 FF
Debug Info T 30 45 224
Debug Info V 70 06 DE B7 C5 B3 CE (03)

Das sind die Werte bei normalen Windowsbetrieb!

Unter Vollast poste ich noch...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also unter Vollast sind die Werte nicht arg viel höher, die Temp. steigt auf maximal 51 C°

Sonst keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?