Temperatur ASUS EN8800GT

New member
Hi!
Eigentlich sollte mich das ja freuen,aber irgendwie kommt mir das doch ein bisschen komisch vor:confused:
Naja...also meine 8800 GT wird höchstens 55° bzw. 42° (GPU/Memory) warm. Jedoch habe ich gelesen, dass die GT "normalerweise" Werte von 80° (GPU) erreichen kann.:wtf:

Selbst wenn ich den Lüfter auf 50% regle und dann Crysis spiele (alles high auf 1680x1050 -> im Durchschnitt 30 FPS), anschließen per Taskmanager rausgehe und per Smartdoctor,ATITool oder Everest die Temp überprüfe, hat sie höchstens 55° (GPU) bzw um die 42° beim Speicher.

Achja: Alle drei Programme zeigen beinahe xat die gleichen Temps an.
Noch was wichtiges:

Standardeinstellungen lauten: 600/1500/1800.
Habe per Smartdoctor auf 700/1600/2000 (Core/Shader/Memory) getaktet und selbst da wird die Karte fast nicht wärmer. Habe sie mal unter Last angefasst und die wird wirklich nicht heiß. Warm wird die Metallabdeckung schon, jedoch nicht heiß :)D)

Ich hoffe ihr könnt mich da aufklären.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal ntune oder rivatuner...bei mir zeigt everest auch 8° zu wenig an
ati-tool is bei nvidia-karten glaube eher nicht geeignet
 
Sorry war schon spät gestern...Everest zeigte ca. 8-10° weniger an. Sorry.
Werde noch ntune und den rivatuner testen...danke!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi!
Hab mir ntune geholt. Btw. der Systemstabilitätstest funktioniert bei m mir nicht so recht (Da tanzen 4 Figuren herum). Der läuft 4 Sekunden, dann stoppt er für 4-5 Sekuden usw. Nach 1-2 Minuten schaltet sich das Programm einfach ab. (Ist bei Standardtakt un OC das selbe)

Also jetzt siehts so aus:
Engine: 700 Mhz
Shader: 1753 Mhz
Memory: 2000 Mhz

Lüftersteuerung manuell auf 70%.
Habe unter Crysis um die 67° (ca. 1 Stunde gezockt) (ntune und atitool zeigen 67° an)

Aber ist das noch immer nicht ein bisschen niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die temps direkt beim zocken gemessen bzw. aufzeichnen lassen, oder bist du erst aus'm game raus und hast dann überprüft?

wenn die werte direkt aus 'm game sind, dann sei froh...hast ne kühle karte :coolblue:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


BTW: der stabilitätstest funktioniert bei mir auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin erstmal raus. Mit dem Taskmanager (StrgAltEntf :fresse:)
Ich weiß dass da die Temperatur sinkt. Beim CPU isses ja so, dass der in 1 Sekunde 20° runter gehen kann. Ist das bei der Graka auch so?

Wie soll ich die Temp dann messen (während dem Spiel)?

LG
 
rivatuner installieren...im hardwaremonitor unten links (roter punkt) die hintergrundüberwachung einschalten und loszocken. danach hast du ne schöne temperaturkurve ;)
das tool hat auch ein osd...da kannste einblenden lassen was du willst...

 
Werde ich testen, sobald Crysis geht. Hab schon 10 Versuche gebraucht, um es zu installieren. Jetzt gehen die RELIC Level nicht mehr. Stürtzt beim laden immer ab...(crysis.exe hat einen fehler festgestellt und muss beendetr werden)
Bei den anderen Level gehts:confused:
Aber is eigentlich offtopic...
 
Wie schnell die Temperatur sinkt liegt an der eingestellten Lüftergeschwindigkeit.
Mein GT Lüfter läuft Standard, also bis 90°C mit 29%, dementsprechend sinkt die Temperatur recht langsam und wenn ich während eines Games kurz ins Everest linse, würde ich vielleicht 1-2°C zurechnen.
 
Also ich hab auch nur im Ruhezustand (1stunde sürfen so 40 Grad und nachm zocken 60°, hab aber auch nen Zalmankühler drauf xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?