Automatische Takt und Lüftersteuerung mit Rivatuner

New member
Ich habe mir mit dem Rivatuner eine Takt- und Lüftersteuerung gabastelt und möchte hier mal eine kleine Anleitung dazu posten.
Zum Einsatz kam dabei eine Xpertvision 8800gt "sonic" 512 mb die von hause aus sehr kühl arbeitet, Rivatuner in version 2.06 und der Forceware 169.21.
Ziel war es, idle unter 50°C und beim zocken unter 70°C zu bleiben und dabei den Lüfter so leise wie möglich laufen zu lassen.

Achtung: Update für Versionen ab 2.07!
Es gab einige Änderungen im Programm! (Leider sind nach der Aktualisierung sämtliche Lüfterprofile weg und müssen neu erstellt werden...auch die Starter-Menüeinträge dafür)
Die Änderungen betreffen den Punkt "3. Lüftersteuerungstrigger in der Hardwareüberwachung erstellen". Dies wird nun nicht mehr in der Hardwareüberwachung gemacht, sondern unter dem neuen Reiter "Planer"!
Für die Versionen ab 2.07 ist nun der Punkt "Temperaturgrenzwerte für die Lüfterprofile erstellen" unter Lüftersteuerung relevant!


Download Rivatuner
...ins Rivatunerverzeichniss und doppelklicken, Rivatuner neustarten und dann bei Einstellungen -> Sprache Deutsch wählen!

Wichtig: Die Hintergrundüberwachung des Rivatuners muss eingeschaltet werden!:
In der Hardwareüberwachung (Allgemein/Geräteauswahl -> Anpassen -> Hardwareüberwachung) der rote Punkt unten links!


1. Profile erstellen und speichern

1.1 Taktprofile erstellen

Beim Reiter Allgemein/Treibereinstellungen -> Anpassen -> Systemeinstellungen -> Übertaktung die treibergesteuerte Übertaktung einschalten, die gewünschten Taktraten einstellen, übernehmen und diese dann bei Profileinstellungen abspeichern. Hier kann man auch festlegen, welches Taktprofil beim Windowsstart geladen wird.

1taktprofile7thr.jpg


1.2 Lüfterprofile erstellen

Beim Reiter Allgemein/Treibereinstellungen -> Anpassen -> Systemeinstellungen -> Lüfter die Lüfterregelung auf manuell stellen, die gewünschten Lüftereinstellungen setzen, übernehmen und diese dann bei Lüfterprofil-Einstellungen abspeichern.
Dabei am besten in der Hardwareüberwachung die Lüftergeschwindigkeit kontrollieren um gleich die Drehzahlen für die Einstellungen zu wissen. ;)
Das Häkchen bei "Lüftereinstellungen bei Windowstart anwenden" sollte (mit einem Fanspeed eurer Wahl) gesetzt sein, da sonst die Lüfterregelung nach einem Neustart wieder auf automatisch steht (Ist bei mir jedenfalls so)

2lfterprofilekxxb.jpg




2. Starter-Menüeinträge für die gespeicherten Profile erstellen

Beim Reiter Starter mit klick unten links auf das grüne + den Menüeintragseditor starten.
Dort dann die Einträge für unsere eben erstellten Profilen erstellen und oben links einen Namen geben!

Für die Taktprofile:
3meneintragtaktht1i.jpg


Für die Lüfterprofile:
4meneintraglfteritlx.jpg




3. Lüftersteuerung

Lüftersteuerungstrigger in der Hardwareüberwachung erstellen (nur für Versionen bis 2.06!)

Rechtsklick auf den Kerntemperaturgraphen -> Setup -> grünes + bei Grenzwerteinstellungen und Temperaturtrigger erstellen
5temp-triggerwyo7.jpg




Temperaturgrenzwerte für die Lüfterprofile erstellen (für Versionen ab 2.07!)

Beim Reiter Planer mit Klick unten links auf das grüne + den Aufgabeneditor starten.
Dort dann die (unter 1.2) erstellten Lüfterprofile unter der Aufgabe "bei Grenzwertereignis der Hardwareüberwachung" nach belieben bestimmten Temp-Grenzwerten zuweisen! Dafür wählen wir als Datenquelle "Kerntemperatur" (der GPU) aus.
Das Ganze sollte nat. für jeden gewählten Grenzwert aufwärts (Erwärmung) und abwärts (Abkühlung) erfolgen, um eine durchgehende Hoch und Runterregelung des Lüfters zu erreichen.
tempgrenzwertefrlfterp3q0j.jpg



4. Automatische Taktung

Hier könnt ihr nun wählen, welche der beiden folgenden Möglichkeiten euch mehr zusagt:

4.1 Starter-Menüeinträge (mit Taktprofil) für die Anwendungen erstellen

Im Menüeintragseditor (siehe Punkt 2) unten eine Anwendung und ein (unter 1.1) erstelltes Taktprofil dafür wählen. Den Eintrag oben rechts nach der Anwendung (Game) benennen und unten den Haken bei "Einstellungen nach Ende der Anwendung wiederherstellen" setzen!
Mit Rechtsklick auf das Rivatuner-Symbol im Tray -> Starter kann man nun das Game (mit dem eingestellten Taktprofil) starten.
6meneintraganwendungqznx.jpg



4.2 Grenzwertereignis der "Lokalen Videospeicher-Nutzung" verwenden

Um die Daten der Lokalen Videospeichernutzung in die Hardwareüberwachung zu bekommen, folgendes tun:
RT-Hauptfenster unter Allgemein/Geräteauswahl -> Anpassen -> Hardwareüberwachung -> Setup -> Plugins -> und dann in der Liste VidMem.dll aktivieren! (Haken links daneben anklicken) - fertig.
vidmem700x700txaq.jpg



Beim Reiter Planer mit Klick unten links auf das grüne + den Aufgabeneditor starten.
Dort ein Übertaktungsprofil wählen und dieses unter der Aufgabe "Bei Grenzwertereignis in der Hardwareüberwachung" bei einer bestimmten Überschreitung (Richtung:aufwärts) der Lokalen Videospeicher-Nutzung (Datenquelle) wirksam machen. Ein Wert ab ca. 50 MB sollte dafür sorgen, daß bei 3D-Grafikanwendundungen hochgetaktet wird.
videospeicher_start700tktn.jpg


Für das Zurücktakten erstellen wir eine weitere Aufgabe und machen ein IDLE-Profil bei einer Unterschreitung (Richtung: abwärts) dieser Lokalen Videospeichernutzung wirksam.
videospeicher_ende700xww1r.jpg



Und so sieht das Ganze dann in Aktion aus: :)



Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen
...und Übertakten nach eigenem Ermessen und natürlich auf eigene Gefahr ;)

Eine Anleitung zur InGame-Temperatur - und Hardwareüberwachung mit dem Rivatuner-Statistics Server gibt es hier:
Temperaturüberwachung (ingame) mit Rivatuner
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich schöne anleitung :) wäre was für mich glaube ich
aber gut wäre auch noch wenn du download links für die progs reinmachen würdest, das erspart manchen die suche :)
 
erstmal: super how 2. Ist dir wirklich gut gelungen.

Ist es auch möglich das ganze so einzustellen, dass wenn z.B: ein spiel gestartet wird automatisch alle lüfter[cpu-lüfter, case -lüfter, graka-lüfter] hochdrehen?
 
Auch hier prima gemacht!
Den Downloadlink für die Sprachdatei könntest du noch erneuern, ist abgelaufen, es sei denn der funktioniert nur bei mir nicht.
Der hier:

dürfte ja reichen...
 
schade! es gibt ja noch so nen plug-in damit kann man über rivatuner die temps von c2d's auslesen. Deswegen die frage...
 
ja, der monitor kann über plugins auch andere daten auslesen...aber treiber-, takt- und lüftereinstellungen funzen nur für die graka
 
wo muss ich die sprachdatei einfügen? ich hab se in C:/Rivatuner v2.06 und es hat sich nichts verändert =(

am anfang wenn ich es es neu installiert habe kommt ein fenster wo man 2 häckchen setzten kann, ich wusst nicht was es bedeutet hab sie erstmal gesetzt...und wenn ich starte steht dass das programm noch nicht mit dem aktuellen display driver getestet wurde, außerdem habe ich die schaltfläche "globale treibereinstellungen" gar nicht :(

edit: bei mir steht auch irgendwie unter dem feld wo die grafikkarte steht: no additional information availiable....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bertie...

wo muss ich die sprachdatei einfügen? ich hab se in C:/Rivatuner v2.06 und es hat sich nichts verändert =(
die sprachdatei sitzt richtig...du musst sie ausführen (doppelklick ;) )

am anfang wenn ich es es neu installiert habe kommt ein fenster wo man 2 häckchen setzten kann, ich wusst nicht was es bedeutet hab sie erstmal gesetzt...
nur eins von beiden setzen...vorgegeben ist das untere...lass es so!

und wenn ich starte steht dass das programm noch nicht mit dem aktuellen display driver getestet wurde
das ist nich weiter tragisch...

außerdem habe ich die schaltfläche "globale treibereinstellungen" gar nicht
bei treibereinstellung (untere hälfte) auf das kleine dreieck neben "anpassen" klicken und dann auf systemeinstellungen

bei mir steht auch irgendwie unter dem feld wo die grafikkarte steht: no additional information availiable....
eigenartig...was für eine grafikkarte/system hast du?

edit: achso...jetz seh ich dein bild...da läuft irgendwas nicht richtig...keine ahnung, das hatte ich noch nie mit'm rivatuner..deinstallier mal komplett und installier mal neu
 
Zuletzt bearbeitet:
bei treibereinstellung (untere hälfte) auf das kleine dreieck neben "anpassen" klicken und dann auf systemeinstellungen
steht trotzdem nicht bei mir auch nach der neuinstallation -.-
muss man vl. bei nvidia systemsteuerung was umstellen damit man das hat?

guck ma hier hab ich bild hochgestellt:


mein system:
Core 2 duo E8400
8800GTS G92
Corsair 2048MB DDR2 TwinX CL 4, PC6400/800
GA-P35-DS3
 
schreibt der rt die database beim ersten start? kannst du in der nv-systemsteuerung die 3d einstellungen verwalten und ändern?
die treibernummern werden bei dir auch anders angezeigt...ohne punkttrennung...evtl mal den treiber neu ziehen und installieren und dann den rt nochmal installieren

edit: ich glaub ich hab da was zur 8800gts gefunden...



...in der rivatuner.cfg die zeile "G92 = 610h-61Fh" ändern in G92 = 600
 
Zuletzt bearbeitet:
danke du bist der beste :) 1000faches thx ;)
morgen stelle ich dann ma alles ein und les mir dein how² durch
 
Du hast im Normalfall eine Zipdatei vom RivaTuner und einer von der Sprachdatei.
Dann entpackst du die RivaTuner Datei und anschließend die Sprachdatei, kopierst deren Inhalt in das soeben erstellte Verzeichnis mit dem Rivatuner.
Dann installierst du erst, denn nur so hast du während der Installation die Möglichkeit im Auswahlfenster German zu wählen.
So und nur so ging es bei mir, scheint also nicht immer gleich zu fluppen.

Mit einer 8800 GTS sind zunächst nicht alle Funktionen zu nutzen, bitte mal hier lesen, speziell den Post 6:

oder hier Posting 1515:
 
Du hast im Normalfall eine Zipdatei vom RivaTuner und einer von der Sprachdatei.
Dann entpackst du die RivaTuner Datei und anschließend die Sprachdatei, kopierst deren Inhalt in das soeben erstellte Verzeichnis mit dem Rivatuner.
Dann installierst du erst, denn nur so hast du während der Installation die Möglichkeit im Auswahlfenster German zu wählen.
So und nur so ging es bei mir, scheint also nicht immer gleich zu fluppen.

merkwürdig :confused: ...ich hab die "GermanLocalization.rtu" nach der rt-installation ausgeführt...gibt ne meldung, dass rivatuner neu gestartet werden muss und nach schliessen und neustart is "deutsch" dann
unter einstellungen->sprache auswählen vorhanden...
 
Wie ich bereits erwähnte, ist gar nicht merkwürdig, sondern gelegentlich anders zu bewerkstelligen, kann an etlichen Dingen liegen, wie immer halt...
 
ach so...hab deinen post nochmal genauer inspiziert...stimmt, wenn schon bei der install. deutsch wählbar sein soll, dann gehts nur so wie du es beschrieben hast
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?