Welche CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Ich habe vor mir einen PC bei hardwareversand.de zusammen zu stellen
Mein Problem:Ich schwanke noch zwischen einem AMD Phenom9500
und einem AMD Athlon X2.
Lohnt sich ein Phenom schon, und worauf muss ich dann bei Mainboard- und Grafikkarten Wahl achten??
Danke im Vorraus
 
stellst du dir ein komplett neues system zusammen? dann würde ich zu intel raten, da die im moment die nase vorn haben. AMD lohnt sich eigentlich nur im unteren preissegment.
wenn du jedoch lieber ein AMD system haben möchtest, würde ich dir schon den Phenom empfehlen. vielleicht solltest du aber noch warten bis das neue fehlerfreie B3 stepping erscheint. das sollte ungefähr am anfang des 2. quartals der fall sein.
bei der mainboard wahl solltest du drauf achten, dass das board den aktuellen 7X0 chipsatz von AMD besitzt.
bei den grafikkarten kommt es ganz aufs budget an. am besten sagst du wieviel geld du hast und wir schauen was es alles dafür gibt ;)
 
also, wenn dir der preisunterschied zwischen dem stärksten x2 (6400+) und dem P9500+ nichts aus macht, sind so 80€ die der P9500 teurer ist, dann kauf dir gleich den, weil in zunkuft alles auf die quads rauslaufen wird.
richtig nutzbar ist das leider noch nicht, kommt aber alles noch.

als mainboard würde ich mir gleich einen sockel AM2+ kaufen, egal ob du dir nen x2 oder den phenom holst, da der x2 auf den sockel AM2+ auch drauf geht.
welches board genau, da müßtest du schon mal genauer werden wegen der ausstattung, die das board haben soll, sprich, was du alles machen möchtest, OC mal mit zwei grakas arbeiten (SLI/CF) usw., dann kann man da genauer werden.

als graka kommt es auch darauf an ob du mal mit zwei oder mit einer graka arbeiten möchtest, wenn eine dann aus der geforce 8800er serie, welche liegt an dem was du machen möchtest (Games) und am geldbeutel.
wenn du mal mit zweien arbeiten möchtest, dann geht da nur ATI weil es kein sockel AM2+ board mit SLI unterstützung gibt, also geht nur Crossfire, daher halt ATI graka. da würde ich die HD3850/70 mit 512MB kaufen.

ein vernüftiges netzteil solltest du dir auch gleich zulegen, bequiet, enermax oder so, also ein marken netzteil, sollte auch so mindestens 550-600W haben.

schreib doch mal, was du für aktivitäten du mit deinem neuen rechner geplant hast, dann können hier die leute besser auskunft geben, und was du so an geld ausgeben kannst/möchtest.;)
 
weil in zunkuft alles auf die quads rauslaufen wird...
Nunja du hast recht aber laut Tests sind die Phenoms noch lange nicht ausgereift.Wenn er jetzt zu einem 6400+ X2 greifen würde wäre das meiner Meinung nach schlauer da die 4-Kern-Unterstützung noch ein wenig dauern wird.Umrüsten kann man später immernoch und der 6400+ X2 reicht dicke für alle Art von Spielen.Also ich würde lieber den 2-Kerner nehmen der ist sicherer als der Phenom.Wenn es jemand besser weiß soll er mich bitte korrigieren;).

Viele Grüße
 
Erstmal Vielen Danke für die schnellen Antworten!!!!!
Naja, Ich wollte eigtl. nicht mehr als 600€ ausgeben, daher reichts auch nur für ne 150 - 250 € GK....gibts da etwas gescheites, und wenn ja was, weil ich auf jeden fall ne Nvidia will
 
Ansonsten dachte ich da an soetwas:
AMD Phenom 9500
2GB Infineon
Asus M3A AM2+
ATX Xilence Power 550W
Samsung 160GB
Was meint ihr?
Reicht der zum Spielen also mit ordentlichen spielen, weil nur dafür brauch ich ihn?
und Die GK sollte so zwischen 150-250€ kosten...
Gibts da überhaupt etwas zum spielen???
Vielen Dank!!!!!!
 
HI!

Das System, wie dus hier aufgelistet hast Lukas, reicht dir ne Weile - auch für neuere Spiele!
Ich würd dir empfehlen noch paar Euronen auf die Graka draufzulegen ca 10,also 260, und ne 88GTS kaufen. Falls du das nicht machen willst, dann ne 8800GT oder ne HD3870. Je nachdem, ob du Nvidia oder ATI bevorzugst!

mfG
 
OK, und worauf muss ich bei der 8800GT achten???weil da gibts ja shr viele mit unterschiedlichen Taktungen und so...reicht einen Club 3D mit 1,5GHz GPU Taktung, 600MHz kerntaktfrequenz und 512 MB ram???Was würdest du mir noch für hardwarekomponenten empfehlen, wenn ich unter 600€ bleiben will?
 
Die Taktung der Grafikkarte ist eher zweitrangig.
Klar kannst Du dich daran orientieren das, je höher getaktet, auch ein klein wenig schneller ist.
Da aber alle 8800 GT den gleichen G92 Chip verbaut haben, haben sie alle vergleichbaren Leistung.
Da es eine sehr gefragte Grafikkarte ist nimm einfach die die lagernd ist, dann kriegst Du sie auch direkt ohne drauf warten zu müssen.
Von dem Dir ausgesuchten Netzteil rate ich Dir dringendst ab.
Nimm lieber eins von Seasonic, Tagan, Enermax oder Corsair.
450 Watt reichen dann auch.
Ich hätte Dir jetzt dieses empfohlen:

Da Du keine Laufwerke und Festplatten angibst denke ich mal Du hast schon welche, bedenke aber das alle neuen Mainboards nur ein IDE Stecker haben.
Das heißt Du kannst nur maximal 2 IDE Laufwerke/Festplatten anschließen, weil heutige Mainboards auf S-ATA Schnittstellen ausgelegt sind.
Hier mal ein Vorschlag meinerseits:
02.02.2008_19:39:31_test.png

Gegebenenfalls das Mainboard gegen ein AM2+ Board austauschen, ich habe jedoch darauf geachtet das alles sofort lieferbar ist.
 
ok, vielen dank!!!!
Ist ein AMD Phenom9500 oder ein inter core 2QuadQ6600 eher zu emphehlen?
welche Komponeten benötige ich noch für gute Spiele?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir vllt. mal jemand einen Gamer PC unter 600€ zusammenstellen...
???danke
 
Mit Laufwerken/Festplatten?
Am besten sparst Du noch 150 €uro und holst Dir dann sowas hier:
02.02.2008_21:00:36_test.png

Dann hast Du auch was gescheites.
Sparen könntest Du noch indem Du eine HD 3870 oder notfalls eine HD 3850 verbaust.
Weitere Einsparungen würde ich Dir aber nicht raten da Du angibst damit spielen zu wollen.
 
ich würde auch alles nehmen aber trotzdem würde auch ich dir zu der 8800 gt und einem intel raten !!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also nen core 2 quad brauchst du eigendlich garnicht.
Ich kenne kein game das nen core 2 quad wirklich braucht. also ich habe nen intel core 2 duo e 6750 2x2.67 Ghz und ne 8800 gt und das reicht auch bei crysis mit hohen einstellungen aus.
auch wenn das nicht so viel zu sagen hat;)
klar wenn du dein system so kaufen willst das du es in ein paar Jahren immernoch für top games gebrauchen willst müsstest du schon zu was besserem greifen.Und wenn dann ja bald(naja) die GeForce 9 serie kommt...
 
Hier mein System:
Taugt das etwas???
und?kann ich damit Spiele wie Crysis und ander Spiele spielen, da ich nur einen LG 19´´ TFT mit 5ms und 1280-1024 hab???

danke
ArtikelVerfügbarkeitStückpreisMengePreis
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar165,01 € 165,01 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar69,94 € 69,94 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar205,95 € 205,95 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
verfügbar ab 06.02.200857,08 € 57,08 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar15,55 € 15,55 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar15,68 € 15,68 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar56,37 € 56,37 € Summe: 585,58 € [FONT=Verdana, Arial]1)[/FONT]
 
Du hast zwei Unterschiedliche RAMs genommen.
Der eine ist ein 667 Mhz mit CL5 und der andere ist ein 533 Mhz mit CL4.
Ich denke mal 800 Mhz solltetst Du schon nehmen.
Da Du Dich für ein AMD System entschieden hast ist die CL (Cache Latency) des Speichers sehr wichtig.
Deiner sollte CL4 haben.
Zum Übertakten würde ich eher zu gutem Marken RAM greifen aber für "Normal" Anwender reicht auch Infineon.
Ich würde Dir diesen raten:

Ansonsten find ich nix zu meckern nettes System, wirst Du viel Spaß dran haben.
 
Super...Vielen Dank für die Ratschläge, da ich mich ja nun wirklich nicht auskenne!
Reicht mir der PC auch noch in ca. 5 Jahren, und ist er mehr oder weniger zukunftssicher??Weil ich bis jetzt immer nur von Intel´s Quad-core gehört habe, und mir keiner so recht einen Phenom empfehlen konnte...
und loht es sich noch auf die nächste 9er reihe von Nvidia zu warten, und wie teuer wird die ungefähr werden?
Danke im vorraus
 
nun ja.. über die neuner serie habe ich noch nit viel gelesen aber ich denke mal das sie teuer wird.aber für einzukunftssicheres system würde ich einen intel nehmen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und Deine Grafikkarte Hat Ein Bisschen Wenig Speicher...
 
Also ich bin treuer AMD-Fan, trotzdem muss ich ja zugeben das Intel die Nase vorn hat :bigok: ... Aber nur bei CPU's... nun musst du ja denn eine ganze Plattform darauf bauen !

Deswegen find ich AMD die bessere Wahl ! Die Phenoms haben ja allgemein nen etwas schlechten Ruf mit dem bug und ähnlichen - Ich würd nen X2 6400+ nehmen der hat auch noch in mehreren Jahren genug Leistung, verglichen damit das du ja keine 1000€+ für ein wirklich zukunftssicheres System ausgeben möchtest !
Ich hab nen X2 6000 @ 3420 MHz + 8800GTX und die beiden ziehen richtig ab !!! :rulez:

Meine Empfehlung:
Laufwerke, Netzteil, etc. wie von Freak-Nasty genannt
AMD X2 6400+
8800GT 512Mb je nach Preis auch lieber 1024MB! (wird wirklich ausgenutzt;))
2048MB DDR2 800 Corsair TwinX CL4 (45€)

Willst du übertakten ?
 
Also ich mir war bis jetzt AMD auch immer vertrauter, weil sie ja doch guenstiger zu bekommen waren, wobei ich gelesen habe, dass der Intel E6750 mit 2,67 GHz AMD´s Phenom und AMD´s X2 6000+ im Test schlägt.
Das mag ich so nicht ganz glauben, da der Phenom ja auf 9,6 GHz und der X2 auf 6GHz kommt.Wobei der Intel "nur" auf 5,34.
Wer sich am besten geschlagen hat ist der Intel core 2 Quad Q6600 mit 2,4 Ghz
Zwischen diesen Modellen kann ich mich noch immer nicht entscheiden
Nennt doch einfach mal eure persöhnichen Favoriten, oder welche CPU das beste preisleistungsverhältniss hat.
Danke im Vorraus
 
Vom Preis/Leistungsverhältniss ist der E6750 schon spitze, hab ihn mir deswegen ja auch geholt.
Hätte eher ne 3870 kaufen sollen, aber war nix anderes Verfügbar. Reicht für ruckelfrei Crysis wenn man die graka auf 725 / 950 MHz übertaktet. Klar nciht alles auf High... :)

Die CPU läuft bei mir auf humanen 3GHz... Der 1066iger Ram läuft synchron mit, bei 1200MHz ;-)

813,98 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5
Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil
ASUS P5K Premium/Wifi-AP, Sockel 775 Intel P35, ATX, WLAN W54G
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Coolermaster Hyper 212, alle Sockel
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Rechner - Zusammenbau 19,95e
Sapphire Radeon HD 3850 256MB GDDR3, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
 
Versucht doch nicht dauernd dem Threadersteller ein Intel System aufzuschwatzen.
Ich hab einen AMD Athlon64 X2 4800+ und Spiele auch Crysis flüssig auf 1280x1024 alle Details auf High.
Mit dem Phenom den der Threadersteller sich ausgesucht hat hat er bei 3DMark06 fast doppelt soviele CPU Bench Punkte wie ich.
Der reicht dicke zum Spielen.
http://www.pcmasters.de/hardware/review/amd-phenom-x4-quadcore-von-amd.html schrieb:
 
Hey Vielen Dank für diese Tabelle!!!!!!
Nee, ich glaube ich werde bei meinem Phenom bleiben...
Worauf muss ich denn bei der CPU achten???Irgendetwas mit mainboard oder so?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nur....welcher wert in der tabelle machts denn am ende aus?
oder kann man das so nicht sagen?
 
Hier mein System:
Taugt das etwas???
und?kann ich damit Spiele wie Crysis und ander Spiele spielen, da ich nur einen LG 19´´ TFT mit 5ms und 1280-1024 hab???

danke
ArtikelVerfügbarkeitStückpreisMengePreis
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar165,01 € 165,01 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar69,94 € 69,94 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar205,95 € 205,95 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
verfügbar ab 06.02.200857,08 € 57,08 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar15,55 € 15,55 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar15,68 € 15,68 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar56,37 € 56,37 € Summe: 585,58 € [FONT=Verdana, Arial]1)[/FONT]
Wenn Du diese von Dir gepostete Zusammenstellung mit diesem RAM:

nimmst hast Du ein spitze Rechner und kannst alles getrost bestellen.
 
Ich bin zwar treuer Intel Fan, und hatte noch nie nen AMD :eek:;) aber nimm ruhig nen AMD die haben auch genug Leistung und sind nicht schlecht.
Ein 6000+ oder 6400+ rockt schon ordentlich.

Das Intel schneller ist steht ausser Frage, aber die Spiele sind sowieso nicht so CPU Lastig so das die Prozessoren locker reichen auch noch in 2-3 Jahren.
Und wenn es irgendwann mal eng wird, kann man ja auch noch ein bischen an der Taktschraube drehen.

Viel wichtiger ist eine erstklassige Grafikkarte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?