neuer kühler dreht zu schnell

New member
Hallo
Mein PWM Cpu kühler dreht in windows mit 1700upm.
Der prozessor hat 35°C
Kann man den kühler vielleicht noch irgendwie runterdrehen das der nicht so viel gas gibt??
Im bios steht schon alles auf pwm.
Mein boxed kühler hat ca 1300upm in windows gemacht..
 
hey
danke!
aber ne, ist kein zalman. Ist ein Arctic Cooling Pro7 oder sowas in der art.
Bei uns die ganzen Compi läden vertrauen alle auf arctic cooling.

Hm, also irgendwie kapier ich das program überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt is en bissl kompliziert, bei mir hats auch erst gedauert. hab jetzt grad kein how 2 zur hand, ich werd gleich mal eins suchen.
 
hab keins gefunden, ich hatte mal eins. ich "versuche" es dir jetzt zu erklären . unter konfigurieren wählst du erst die temperatur nach dem der lüfter geregelt werden soll[ in diesem fall : cpu oder core 0/core 1] bei der temp setzt du einen haken, unten in der leiste kannst du den "wünschenswert" einstellen. nach diesem wunschwert wird dann der lüfter geregelt, liegt die temperatur darüber dreht der lüfter hoch usw. unter dem reiter "lüfter" suchst du den cpu lüfter raus und setzt vor diesem einen haken. dann unten auf ok klicken. und dann unter dem "konfigurieren" butten bei "automatische lüftersteuerung" einen haken setzten. Jetzt solletst du etwas starten was die cpu beansprucht und schauen wie sich der lüfter verhält. Eventuell dreht er zu spät hoch oder zu früh und ist somit zu laut, dann musst du noch ein wenig mit dem wunschwert spielen.
 
hmmmm,
bei zb spielen ist mir ja egal wie hoch der dreht..
aber in windows zb im leerlauf dreht der mit 1600...
Das soll ja nicht sein. das reicht doch wenn der da 1300zb nur macht..
Nur wie man das einstellt hmm
 
so wie ich es gesagt hab, du guckst welche temperatur du im moment unter windows hast, dann stellst du den wunschwert auf 3° mehr ein [also du hast jetzt z.B: 30 und dann noch 3 dazu] und schon wird speedfan dein cpu lüfter runterdrehn weil du unter dem wunschwert liegst
 
hmm
nee der bleibt immer auf 1600upm.
muss ich pwm im bios ausschalten?
also ob ich jetzt 1 grad oder 80grad mach, der hat immer 1600 umdrehungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dir selbst nicht klar ist welchen Kühler du nun hast, er selbst wird sich bestimmt nicht zu schnell drehen, wohl er der Lüfter der an ihm sitzt :D.

Ok, leider kannst du nicht sagen welchen Kühler du nun hast, aber es sollte einer von diesen beiden sein:

900-2500 U/Min
oder

500-2000 U/Min
Hoffen wir einfach mal das es der erste ist und der wäre für Nichtübertakter völlig ok, ausreichende Kühlleistung und er arbeitet recht leise!

Es sind PWM Lüfter und sollten auch als solche genutzt werden, da empfiehlt es sich als erstes die Bioseinstellung zu prüfen, da haben wir hier speziell zu deinem Board einen Thread:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html

Auf Seite 5 findest du dort auch ein paar Bioseinstellungen, so z.B.:
Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Ena
CPU Smart Fan Mode PWM

oder
Pc Health Status
Smart Fan Control Method Legacy
Smart Fan Control Mode Voltage

oderCPU Smart Fan Control Legacy
CPU Smart Fan Mode Auto

Je nach Bios können da die Möglichkeiten ein wenig anders sein.
Wenn nun der Lüfter voll funktiosfähig ist, er am 4Pin CPU Fan sitzt solltest du folgende Einstellungen wählen:

Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Enabled (oder Legacy)
CPU Smart Fan Mode PWM /oder evtl. Auto, Voltage ist auch möglich, senkt aber die Drehzahlen gewaltig und dies macht nicht jeder Lüfter mit)
 
HI
Ja hab den ersten lüfter!
Hab im bios auf voltage gestellt und zack. 700rpm.
So kann man es gut aushalten ;)
auf pwn hat der immer mit 1700geblasen. das war viel zu heftig..
 
hmmm.
ich glaub ich tausch den wieder um , und die gehäuselüfter auch direkt.
und kauf mir die super spezial geräte von alternate.
WIll von dem kasten nichts hören :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?