Wieviel macht eine höhere HT Cache aus?

New member
Hallo, da ich mein System vor einem Halben Jahr zusammengestellt und gebaut habe hab ich jetzt vor meinen Prozessor zu erneruern.
Ich habe vor einen

oder einen

zu holen da sich diese aber um 2 Punkte unterscheiden:

der Obere hat ja eine HT Cache von 2x256kb und der untere 2x512kb.
Und der 2te Punkt ist das der mit der niedrigeren Cache 10€uronen billiger ist und ich als 13 Jähriger mir die 10€ gerne sparen wöllte.

So zu meiner Frage:
Was macht diese Cache und was ist der Vorteil an einer Höheren?

Freu mich auf antworten

MFg Phill
 
Mit grösserem Cache wird der Prozessor etwas schneller.
Nun ist es aber durchaus nicht so, dass doppelter Cache auch doppelte Performance bedeutet.
Die wirkliche Performance wird letztendlich doch vom Takt erbracht.

Klar, 10,- EUR können je nach (nicht vorhandenem) finanziellen Polster, schon recht viel Geld sein.
Nach meiner Meinung solltest Du, auch wenn's zunächst mal schwer fällt, trotzdem zu dem zweiten Prozessor in Deiner Liste greifen.

Da wäre zunächst mal die Tatsache, dass Du falls Du einen Manchester bekommst, der Cache grösser ist. (Der Prozessor ist also etwas schneller als der X2 3600+.)
Es kann aber auch sein, Du bekommst einen Toledo, bei dem der Cache auf die Hälfte geschrumpft wurde, also gleich mit dem X2 3600+ ist.
Warum solltest Du dies Teil dann trotzdem nehmen, wenn da weder im nativen Takt noch in der Cache-Grösse Unterschiede bestehen?
Wie ich eingangs schon sagte, ist der Prozessortakt der Bringer der Performance.
Tatsache, ist dass der Toledo mit seinem neueren Stepping viel übertaktungswilliger, als der Manchester ist.
Früher oder später kommt so ziemlich jeder User auf die Idee mal an der Taktschraube zu drehen.
Ich glaube, Du wirst das auch tun, schon weil Du die 10,- EUR mehr ja nicht umsonst ausgegeben haben willst.
Da kommt dann der Vorteil, einen moderneren Kern zu haben, erst so richtig zum Tragen, weil Du Dein Maximalsetup in entschieden höheren Regionen als mit dem 3600+ Manchester finden wirst.

So oder so, der X2 3800+ ist die bessere Wahl.
 
danke für die antwort. ich werde jetzt auch den 3800+ nehmen und sollte ich also lieber nach einen Toledo Kern suchen als nach einen Manchester? Hab auch einen gefunden der 3€ teurer ist und die gleiche Cache hat.
MFG Phill
 
Hallo Phill, der X2-3800+ arbeitet ja genauso wie dein derzeitiger 3200+ Venice mit einem Multi von 10 und einer Taktfrequenz von 2000 MHz in seiner Standard-Konfiguration. Möglicherweise kriegt man den auch mal auf die 2,4 GHz, wie den Venice, allerdings hättest du ja dann 2 Kerne, die dir zur Verfügung stehen würden. Das wäre schon eine gute Sache. Grüße von OC.
 
Hi ich bin 14 hab auch nicht viiiel mehr Geld :)
Ich denk aber immer lieber bisschen mehr investieren sonst ärgert man sich später wegen paar €uro !

Also ich würd halt auch den X2 3800+ nehmen.

...habn Kumpel der hat ihn (Stepping weiss ich jeztzt net) mit WaKü und *Starkstrom Vcore* auf 3121 MHz hochgequält !!! Finds Unglaublich...

Muss ja nicht so hoch sein, aber poste mal bitte deine OC Ergebnisse hierrein wenn ihn hast ;)




(Mein Sys X2 6000 @ 3.42GHz @ 1.344Vcore)
 
Ich weis den kleinen kann man quälen^^ Klar sobald ich ihn hab wird er OCed... und ergebnisse kommen auch hier rein

EDIT: hab noch ne Frage: bei Alternate gibt es ihn in der Tray und in der Boxed Version... nur das die Boxed version nochmal 10€ drauf kostet. Bei der Boxed Version ist doch noch der Originalkühler und Lüfter mit dabei oder? Lüfter und Kühler hab ich ja schon.
Unterscheiden sich die 2 Varianten unter noch einen Punkt?

MFg Phill
 
EDIT: hab noch ne Frage: bei Alternate gibt es ihn in der Tray und in der Boxed Version... nur das die Boxed version nochmal 10€ drauf kostet. Bei der Boxed Version ist doch noch der Originalkühler und Lüfter mit dabei oder? Lüfter und Kühler hab ich ja schon.
Unterscheiden sich die 2 Varianten unter noch einen Punkt?

MFg Phill

Hi Phill, ich gehöre zu denen, die lieber eine Boxed-Version kaufen, weil die Wahrscheinlichkeit des besseren Übertaktens hier höher ist und die Garantie in der Regel auch eine längere ist. Tray-Versionen können oft Rückläufer sein, die bei Usern auf Overclocking hin getestet wurden und die Ansprüche nicht erfüllt haben. Man hat des öfteren schon gehört und gelesen, dass manchmal sogar noch WLP dran geklebt hat. Ein Zeichen, dass sie schon mal eingebaut waren. "Boxed" sind versiegelt und noch nicht auf Overclocking ausgetestet worden. Deshalb hat man mit diesen oft mehr Glück.
Soweit meine Meinung dazu.
Grüße von OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?