Mainboard mit 51° zu heiss ?? Gigabyte p35 Ds3

New member
Hi
wunder mich über meine mainboardwerte ... iss des "normal" dass des so warm wird ? wie warm darf en mainboard maximal werden ??
Mobo= Gigabyte p35 DS3 @ 51°C bei ner Lan ... und CPU 40 ° C
 
tja, ich hab genau das gleiche problem, 50C. und bei last geht das auch schon mal auf 56-57C. hoch ,CPU liegt auch so bei 40C. ich hab das MSI K9N-SLI.
hab sogar nen extra 12cm lüfter, der von der seite aufs board bläst, sonnst wer die noch höher.
ich denke mal, die hohen temps, kommen vom chipsatz, der ist bei meinem mobo nur pasiv gekühlt, könnte bei deinem board evtl. auch daran liegen:confused:
 
ich hatte mal gelesen bei jemanden hier im forum glaub mathiask war das der hatte auch gesagt das ihn seine temps aufn mainboard nicht gefallen bzw. zu hoch sein. er hatte auch nen gigabyte mainboard. er hatte die heatpipe abgemachte die alte währmeleitpaste entfernt und neue draufgemacht.
er meinte danach wahren die temperaturen schon besser. wieviel besser weis ich leider auch nicht.

bei mir ist die heatpipe ohne lüfter oder grossartigen luftstrom bei max 45° und wenn ich zum overcloken mein 140er vor die heatpipe stelle sind das nur so 35° je nach raumtemp.

ich denke urkman du solltest testen mit der währmeleitpaste weil du das mainboard ja mit nehm 120er anstrallst und die temps immernoch beschi.... sind könnte ja sein das bei der herstellung nicht richtig währmeleitpaste aufgetragen wurde oder daran gespart wurde und nur billige genomm wurde.

und zu unserem anderen kandidaten wie siehts auch mit deinen luftstrom im tower aus hast schonmal nen lüfter davor gestellt und geschaut wie die temps dan sind.

mfg alflife
 
Kann ich mir nur durch mangelnde Gehäusebelüftung erklären.....
Ich habe ebenfalls das P35-DS3 und es wir beim Gamen egal wie lange ich spiele maximal 39-40° Heiss
Im ganz normalen Windows Betrieb c.a 36°​
 
Ich habe auch diese hohen Temperaturwerte. Viele Leute mit dem P35-DS3 haben hohe Temps. Beim googeln bin ich auf einen User gestoßen, der sich an Gigabyte gewendet hat und eine Antwort erhielt, dass der Sensor für die Northbridge sehr nah am PCIe-Slot wäre und von diesem mit aufgeheizt werde. Des Weiteren vertrage das Board bis zu 70°.

Das erklärt freilich nicht, warum User wie R32 diese Probleme nicht haben ;)
 
Ok........

hast du die auch richtig positioniert ? Soll heissen, streicht der Luftstrom auch schön über das Board ?
Welche Fördermenge haben die ?​
 
Ich bin mir nicht sicher. Der 250er an der Seite senkt die Temps besser, wenn er rausbläst. Die fette 8800 GTS verhindert, dass er das komplette Board erfasst. Hinten habe ich einen S-FLEX und vorne einen, der beim Gehäuse bereits dabei war:

Kann also sein, dass die nicht so viel taugen.
 
Scheint nicht der Leistungsfähigste Lüfter zu sein....
Mein 120er hat schon fast die gleiche Fördermenge wie dein 250er !!
Hast du die Temps mal beobachtet wenn du das Seitenteil abmachst ?
Das würde ich mal beobachten.​
 
Ok. Seitenteil ist seit 10 Min. ab. Bisher kein einziger Grad Unterschied. Obwohl gesagt werden muss, dass bei meinem Gehäuse die Seitenwand durch ein großes Gitter eh wie offen ist.
 
Das ist dann wirklich merkwürdig.
Verdreckt/Verstaubt ist ja denke ich nichts oder ?
Hast du deinen Lüftern mal etwas Power gegeben oder laufen die Standart..?
Ansonsten vielleicht mal wirklich WLP erneuern.​
 
Das Board ist erst ein paar Tage drin. Und beim Einbau habe ich den PC vom Staub befreit. Und Du hast Recht: Das ist wirklich merkwürdig. Aber wenn Du googelst wirst Du sehen, dass es mehrere User gibt, die mit demselben Board diese Temp-Probleme haben. Das finde ich noch merkwürdiger. Am merkwürdigsten ist allerdings, dass es auch viele User gibt, die diese Probleme nicht haben :D

Aber zu Deinem Vorschlag bezüglich WLP: Kannst Du kurz beschreiben, wie ich das mache und ob die Garantie dann nicht flöten geht?
 
Bin mir nicht sicher, aber denke nicht das die Garantie flöten geht.
Zur Not mal bei Gigabyte direkt anfragen.
Wenn du die WLP erneuerst, am besten mit Reinigungsalkohol/Benzin schön sauber machen und danach "Hauchdünn" auftragen und mit einer EC Karte oder Handy Simkarte verteilen.​
 
Nee, ich meinte, ob es einfach sein wird, den passiven Kühlkörper abzumontieren und vor allem welcher der beiden auf dem Board gemeint ist. Der beim Sockel oder der andere. Ich vermute mal, wegen der Aussage "der PCIe-Slot heizt mit auf" ist wohl der andere (kleinere) gemeint :)
 
Ich würde wenn du sowieso dabei bist beide abnehmen und erneuern.
Mal sehen was es bringt.
Schwer finde ich es eigentlich nicht, obwohl ich es bisher auch nur einmal gemacht habe.
Natürlich alles mit Gefühl machen und keine Gewalt spielen lassen ;)
 
ich glaube, die ganze sache mit den temps, gerade beim board, ist auch stark davon abhängig, was für ein gehäuse ich benutze.
ich hab jetzt bei mir folgendes festgestellt, ich hatte ja mein gehäuse offen (beidseitig) weil in der regel dann die temps etwas runter gehen. hab jetzt das gehäuse mal wieder zu gemacht und sieh da, die board temperatur gleich um 5C runter. kann mir das nur so erklären, dass nun die lüfter, den luftstrom besser um das mainboard bringen als im offenen zustand und dadurch das board etwas besser gekühlt wird.
ich denke mal, bei den unterschiedlichen gehäusen, werden auch unterschiedlich geometrien vorhanden sein, sprich wie die luft durch den rechner geleitet wird. da sind wohl einige gehäuse besser, die anderen schlechter.
ich werde mir wohl mal in nächster zeit nen größeres gehäuse zulegen evtl. nen big tower, da sollte alles besser gekühlt sein.:confused:
 
cool danke für die vielen antworten

Ich hab jetz en 120 mm lüfer hinten eingebaut der rausbläst aber der is so dermasen alut dass ich glaub der hat 50 db oder so ....
Temperatur legd jetz bei 45 ° vollast ... werde mir noch 2 leisere holen dann müssts ja gut gehen

Soll ich dann beide 250 mm küfter rausblasen lassen ??
weil ich doch en 250 mm Lüfter drinn hab oder soll ich den 250 er
umdrehen ? und beide rein ?
 
Ich hab jetz en 120 mm lüfer hinten eingebaut der rausbläst aber der is so dermasen alut dass ich glaub der hat 50 db oder so ....
Temperatur legd jetz bei 45 ° vollast ... werde mir noch 2 leisere holen dann müssts ja gut gehen

Soll ich dann beide 250 mm küfter rausblasen lassen ??
weil ich doch en 250 mm Lüfter drinn hab oder soll ich den 250 er
umdrehen ? und beide rein ?


ja genau, wenn der rechner schön in der "schwebe" bleibt, neben einem am schreibtisch, dann is es richtig:)
ne mal im ernst, normalerweise sollte es reichen, wenn die luft nur in den rechner drückt, absaugen brauch man eigentlich nich, da die warme luft, durch alle möglichen öffnungen von alleine kommt (überdruck) sei denn, dein rechner ist hermetisch abgedichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Urkman

Da muss ich dir leider mit allem wiedersprechen was ich habe. ;)
Ich interessiere mich SEHR für Kühlung, ist mein Hobby und ich hab schon Zahlreiche Tests mit X Lüftern und X Gehäusen hinter mir.
Finde so Kühlsysteme faszinierend :D

Es ist sehr wohl wichtig das die Luft abgesogen wird......
Ich habe bei mir schon alle Kombos probiert, aber am Kühlsten läuft es wenn 1x Hinten und 1x an der Seite absaugen, und 1x vorne mit ordentlich Dampf reinbläßt.

Ich habe Spassenshalber auch mal 2 Abgeklemmt und nur den Vorne reinblaßen lassen. Ergebniss, Temperatur in allen Lagen c.a 5-7° höher ;)
 
Habe heute eine Mail von Gigabyte bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die System-Temperaturen die Sie ausgelesen haben sind normal mit ihrer Grafikkarte.
Die Grafikkarte drückt die Abluft genau in Richtung des Temperatursensors. Dadurch werden ihnen diese Werte angezeigt."
 
Steht doch in meiner Sig ;)
8800 GTS 640

Diese Antwort von Gigabyte scheint deren Standard zu sein. Ich schätze mal, die bekommen die Frage nach zu hohen Temps täglich gestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
127

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?