X1950Pro Lüfterproblem?? Oder normal??

New member
Hier haben doch einige eine X1950Pro pci-e version.
dreht bei jemand da der lüfter nach dem start wieder runter oder läuft der volle power weiter un nervt durch ein ständiges rauschen tierisch ab :fuchtel:

Als ich bis Montag die AGP version dieser Karte noch hatte heulte der Lüfter daran auf beim Systemstart und wurde danach schön ruhig.

Bei der pci-e version dreht sich das teil einen ab un nervt irgengwann mal...

mein peltierkühler will ich nich unbedingt wieder drauf machen,zuviel strom un rauscht auch...

hat einer ne idee oder ne anmerkung ob das normal ist? :confuse:
 
Nicht direkt, ich hab die X1950XT !
Ist bei mir ebenfalls so, das wenn ich den Rechner einschalte sie kurz für c.a 2 Sekunden Volle Power dreht, dann etwas Power weg nimmt, und schlieslich auf kleinster Stufe läuft......

Lade dir mal Riva Tuner, stell den kleinsten Wert ein übernehme, und stell auf "Auto". Müsste eigentlich gehen.​
 
hi,

riva tuner? ist das nicht für nvidia karten? du meinst bestimmt atitool oder?
das hab ich mal drauf gemacht,man kann zwar temperaturabhängige drehzahlen einstellen aber wer dieses tool nicht will ( soll nich heißen das ich das so sehe ;-) ) der ist recht auggeschmissen.
Bei deiner XT ist doch bestimmt dieser Peltier Kühler schon drauf oder? Weil so einen hab ich auch noch,aber der frisst mir zuviel Power
 
ah cool,werd ich mal testen...danke erstmal.
werde mich aber trotzdem nochma an den händler wenden da ja die taktraten von gpu un speicher nicht den vorgaben entsprechen.
 
als ich die 1950pro hatte, hat sie bei mir 2-3 sec volle pulle hochgedreht, danach auf kleine flamme runtergeschaltet. macht meine neue 3870 auch. jedoch nur für ne halbe sekunde ( hoch aufdrehen )

is warscheinli bei allen karten von ati so kein plan.

mfg
 
das dacht ich mir ja auch,war bei meiner agp version genauso.
nur die pci-e version die ich jetzt habe die dreht ständig auf 100%.

wenn ich ati tool oder riva tuner nicht nutzen würde dann tät das ding den ganzen volle kanne laufen...scheint offentsichtlich die lüftersteuerung defekt zu sein,an der Karte oder Lüfter...

ich habs jedenfalls den händler mitgeteilt,auch das die taktraten niedriger sind als sie sein sollen...werd wohl einen austausch bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?