In Win Xp zurück getaktet?

New member
Hallo
Und zwar hab ich im Bios mal wieder etwas rum gespielt.
Hab das gute stück mal auf 3,1ghz getaktet. Soweit, sogut.

So, aber jetzt kann ich rum takten wie ich will.
In windows hat der immer den standart takt..???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ja klar. in bios ist das alles richtig. der zeigt auch 3.1Ghz im Bios an.
Nur in Windows, mit Cpu-Z und Everest wird nur noch der normale takt angezeigt.
Ich mein... Das hat ja heute morgen noch alles funktioniert.
 
Eigentlich kümmert sich Windows grundsätzlich nicht um im BIOS eingestellte OC-Setups.
Und es stellt unter keinerlei Umständen selbsttätig Deine OC-Setups zurück.

Selbst die Möglichkeit, Du hattest einen Absturz der durch ein unmögliches Setup herbeigeführt wurde, und Dein BIOS hat selbsttätig beim Reboot die Defaults wieder eingestellt, fällt mit Deinem Board soweit ich weiss aus.

Also entweder Du hast Das BIOS auf die Defaults zurück gesetzt, und alle Tools lesen nun normale Taktverhältnisse aus.
Im alternierenden Fall, müssen sie zwangsläufig eine vom Normaltakt abweichende Frequenz anzeigen.

Da hast Du Dich sehr wahrscheinlich nur vertan/verguckt.

//edit.
läuft bei Dir im Hintergrund etwa sowas wie ClockGen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So
Jetzt weiß ich woran es lag.
Wenn ich mein Rams so einstöpsel das sie im dualchannel laufen,
läuft der nur noch im standart takt..
WEnn ich se so stöpsel das die im Singlechannel laufen, dann geht alles.
Ist doch auch nicht so ganz richtig oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn Du's nochmal bekräftigst, und es wohl doch so ist, kann ich ja nun nicht mein Halbwissen von der Kanzel verkünden.
Dass Windows, egal ob beabsichtigt, oder nicht, mit Bordmitteln Einfluss auf eingestellte Taktverhältnisse nehmen kann, ist mir völlig neu.
Und alle Deine Tools werden doch nicht plötzlich beim Auslesen versagen, oder gar falsch rechnen.

Egal wie auch immer, ... für mein Latein ist das 'ne Nummer zu gross.
Ich kann da absolut nicht helfen, weshalb ich diesen Thread auf Weiteres als Leser begleiten werde.
 
Ne Horst,
les mal ne zeile über deinen.
Hab den fehler ja gefunden, wobei ich aber denke das das auch nciht richtig sein kann ;)
 
Also solch Verhalten ist mir auch völlig neu.
Und auch das ist wieder so eine Sache, auf die Windows keine Einwirkmöglichkeit hat.
Windows nutzt den Ram halt nur, wobei es völlig egal ist, ob der Single- oder Dualchannel läuft.

Bei solch unklaren Befunden, die allesamt irgendwie unerklärlich sind, bleibt nur noch, weil mir dazu um's Verrecken nichts einfallen will, einen Boardbug/BIOS-Bug zu vermuten.
Ich kann nur hoffen, eine neuere BIOS-Revision zu flaschen, bringt wieder Ordnung ins System.
 
hm,
im großen und ganzen steht ja alles auf "auto".
Ich weiß es leider auch nicht. hab da auch nciht so ahnung von.
Aber da sich die, die hier die meiste ahnung haben nicht zu wort melden,
isses wohl doch mal wieder ein mysterium mit den Rams ;)
 
Ich hatte mal das Problem, daß sich mein Q6600 im Windows runtergetaktet hat auf 251 MHz Bus Speed unter CPU-z, obwohl ich im BIOS 266 hatte. Dann habe ich unter Overclock Mode von Auto auf (CPU, PCIE Sync.) geändert und dann blieb er auch unter Windows so. Den Tip hatte ich aus dem Internet , war wohl ein bekanntes Phänomen
 
hm ja..
aber eigentlcih hat meine jetzige frage nichts mehrmit der überschrift von dem thread hier zu tun, weshalb er geschlossen werden kann, ausser hier wollen noch leute drüber diskutieren :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?